Gastank ... Wohin und welche Größe ?

  • Moin Helwig,


    für das Leergewicht musst du neben dem Tank auch die gesamten Anschlüsse, Leitungen, Befestigungen etc. berücksichtigen. NiBi gibt für den Tank 63 Kilo Mehrgewicht an und das dürfte dann wohl alles abdecken.


    Bei 120 Liter-Tanks kannst du dann 80%, also etwa 96 Liter einfüllen. Ein Liter LPG wiegt etwa 510 Gramm, das macht also insgesamt etwa 49 Kilogramm für die Füllung.


    Bzgl. der Einbaumöglichkeiten würde ich eher raten, dazu die Beratung einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen. Wynen selber baut ja nicht ein, sondern verkauft nur die Tanks und das Zubehör. Jedes WoMo ist aber unterschiedlich und das werden die wohl kaum beurteilen können. Die Werkstätten machen das ständig und die kennen auch die Geräte. Daher werden die eher sagen können, ob und wie es bei euch geht und was das kosten wird.


    VG, Thomas

  • Bzgl. der Einbaumöglichkeiten würde ich eher raten, dazu die Beratung einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen. Wynen selber baut ja nicht ein, sondern verkauft nur die Tanks und das Zubehör. Jedes WoMo ist aber unterschiedlich und das werden die wohl kaum beurteilen können. Die Werkstätten machen das ständig und die kennen auch die Geräte. Daher werden die eher sagen können, ob und wie es bei euch geht und was das kosten wird.


    VG, Thomas


    Hallo Thomas,


    Deine Aussage ist falsch: Wynen berät nicht nur, sondern baut auch selber ein und zwar kompetent, weil sie das täglich machen.


    Gruß HaJo

  • Ah ok das ist schon mal gut zu wissen. Wie macht ihr das dann mit dem Umschalten? Also wenn nachts der Tank leer geht, geht dann die Heizung aus und ihr merkt das morgens? Oder schaltet die Anlage dann um (z.B. auf die Flaschen oder den anderen Tank)? Oder muss man selbst ein Auge drauf haben und rechtzeitig umschalten?


    Und wenn man beide über einen Anschluss füllen kann, wie geht das dann beim Tanken? Erst den ersten voll und umschalten, oder füllt er auch bei "Stellung Tank Eins" immer auch beide?


    Danke schon mal :saint:

  • Füllen geht gleichmäßig in beide Tanks. Ja Tank leer heisst Heizung aus und klar würde das immer Nachts passieren. Wir haben an beiden Tanks Super Sense Gas Check und schalten um wenn die Anzeige “null” anzeigt. Bisher hat es immer geklappt und das Gute ist man weiss ich bin jetzt in Bezug auf Gastankfüllung bei 50%.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Habe den Gastank (110 Liter)) noch nicht so leer gehabt, das ich ein Problem bekommen habe.

    Noch darf ich ja arbeiten und innerhalb des normalen Urlaubs schaffe ich das nicht, auch nicht im Winterurlaub.

    Habe aber eine Gasflasche als Reserve an Board und würde dann immer abends, sollte der Gasvorrat knapp im Tank sein, umschalten. Nachts aufstehen und manuell umschalten, ne Danke.

  • Mein Erstausrüstungs-Gastank, der jetzt auf einen 230-Liter-Tank aufgerüstet wurde, ist an Duo Control angeschlossen.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Gastank leer ist, wird die Gasversorgung auf die 10/11 kg Gasflasche umgestellt.

    Wenn ich auf Gasflaschen heize und eine schaltet durch Duocontrol um, reicht dieser Moment aus das die Alde auf Störung geht. Leider.

  • Wir haben vor drei Wochen einen 90 Liter Tank bei Wyhnen einbauen lassen.

    Das reicht mir

    Mit den beiden Flaschen habe ich dann zur Not 55 kg an Bord

    Das schöne ist das nachtanken im ganz Europa

    Im Winter kommen wir bei zwei Wochen bisher so mit 40 kg Gas aus

    Also für uns ausreichend

    Jetzt kann ich beides Flaschen tauschen beim Skifahren oder nachtanken in Italien

    Wyhnen macht das übrigens super

    Mann fährt danach zum TÜV in Mönchengladbach für die Eintragung und kann dann von unten sehen wie eingebaut wurde

    Der TÜV kennt das dann schon

    Gesamtkosten so um 3000€

    Michael

  • Mein Erstausrüstungs-Gastank, der jetzt auf einen 230-Liter-Tank aufgerüstet wurde, ist an Duo Control angeschlossen.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Gastank leer ist, wird die Gasversorgung auf die 10/11 kg Gasflasche umgestellt.

    Das der Gastank an der gleichen Duomatic hängt wie die Gasflasche ist in Deutschland nicht zulässig. Der Tank hat einen eigenen Regler und das Gas wird hinter der Duomatic in die Gasleitung zu den Verbrauchern geführt. An der Stelle muss ein manuell zu betätigendes Ventil sein daß entweder Flasche oder Tank einspeisen läßt.

  • Also Wynen baut bereits seit über 20 Jahre Gasversorgungssysteme in Wohnwagen/Wohnmobile ein. Vorgänge von Wynen Gas war "Der Gasmann" bereits Ende der 1940iger Jahre. Seit 2010 ist der Junior am Werkeln und der Einbau von Gastanks gehört schon ewig zum Kerngeschäft. Schon beim Wohnmobil in 1996 bis heute wurden bei meinen Mobilen die Gastanks immer dort verbaut. Ich erinnere mich an die Zeit um 2008, als es in der gehobenen Fahrzeugklasse absolut üblich war einen Gastank einzubauen und da gab es in der Szene als Maßstab eigentlich nur Wynen.

    Der Onlineshop kam erst später um 2010, bis dahin habe es noch den berühmten Wynen-Katalog.


    vG

    Martin

  • Moin,

    erstmal danke für die vielfältigen Informationen,

    werden wohl die nächsten Wochen dann mal Wynen kontaktieren.

    Aber erstmal müssen wir unseren ODDO wieder bei uns haben, oder umgekehrt wir müssen wieder in unserem ODDO sein.

    Dann nochmal auf die Waage, schauen wat der Ausbau des HFL Diesel Generators und der Elektrolux Dachklima gebracht hat.

    Ist ja noch bei Vario, noch nicht ganz fertig :( .

    Hoffentlich hat sich dat dann für uns gelohnt und nich nur für V. ;)

    Gruß

    Helwig