Preisentwicklung der Hersteller

  • Und wieder 1 Monat später …

    277 Morelos (sieht bei Concorde nicht anders aus, die interessieren mich aber nicht) , davon 122 Neufahrzeuge ( 153 aus 2023 , also 31 Kurzzulassungen)

    Entspricht einer Quartalsproduktion .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Und wieder 1 Monat später …

    277 Morelos (sieht bei Concorde nicht anders aus, die interessieren mich aber nicht) , davon 122 Neufahrzeuge ( 153 aus 2023 , also 31 Kurzzulassungen)

    Entspricht einer Quartalsproduktion .

    Ich hab einen davon genommen, mit 14,x Prozent auf den Listenpreis 2023.

  • Moin Johannes,


    Ich hab einen davon genommen, mit 14,x Prozent auf den Listenpreis 2023.


    nur der vollständigkeitshalber und wertfrei, da es hier um die Preisentwicklung geht.


    Soweit ich das verfolgt habe, waren die 14,x Prozent der Nachlass auf ein bereits zugelassenes Ausstellungsfahrzeug. Du bist Zweitbesitzer..


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bei 14 % Nachlass ist mir das ziemlich egal ob ich als Erstbesitzer oder Zweiter eingetragen bin. Jeder vernünftige Mensch weis wenn er die Historie sieht, um welchen Besitzer es sich handelt.

  • Da es hier um die Preisentwicklung geht, habe ich die 14,x Prozent relativiert.


    Es gab Zeiten, da hast Du 14 Prozent auf ein bestellbares Neufahrzeug erhalten. Lagerfahrzeuge oder Tageszulassungen wurden noch einmal anders bewertet.


    Ich denke auch, das es sich versicherungstechnisch nicht um ein Neufahrzeug, sondern um ein Gebrauchtfahrzeug handelt.


    Kann mich aber auch irren.


    Es wird von verschiedenen Treffler ja geradezu herbeigeredet, das die hohen Preise langsam fallen.


    Ich glaube da nicht so richtig dran.


    Wichtig ist, das Käufer und Verkäufer zufrieden sind.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich stimme Kuestenfahrer zu....


    Es gibt Käufer die mit dem gezahlten Listenpreis zufrieden sind und es gibt Käufer die mit 15% Nachlass zufrieden sind....


    Hauptsache alle sind zufrieden....


    Bekannte von uns kaufen jährlich ein neues Wohnmobil und verkaufen es nach einem Jahr ohne Verlust ....


    Auch die sind zufrieden.... ^^

  • Heute Morgen mit meinem Dealer gesprochen dort steht der Hof mit VW / und Pössel‘s auf allen möglichen Fahrgestellen voll!

    Aktuell ist Sommerloch aber auch so ist recht ruhig, die grösste Angst ist das die großen Händler die Rabattschlacht anfangen wenn es weiter schlecht bleibt !!!

  • Wir waren vor kurzem bei einem großen Händler, konnten uns aber nicht entscheiden.

    Vor 5 Wochen, riet man uns schnell zu sein.

    Die Nachfrage zu dem von uns begehrtem Fahrzeug sei enorm hoch. Am besten hätten wir uns sofort entscheiden müssen. Ich höre noch die Worte des Verkäufers:

    „ Der ist in 3 Tagen weg…“

    Nun werden erstmal Kunden angeschrieben, deren Kontaktdaten vorliegen. Erst danach wird es wohl Rabatte geben. Das Fahrzeug wurde uns heute „ als geschätzten Kunden“ für 279.000€ statt 299.000 € angeboten.

    Im Netz steht es weiterhin für 299.000€ .

    Wir dürfen gespannt bleiben. Ich glaube aber, manch Händler hat sich arg verrechnet.

    Wir machen uns da nichts vor. Sinken die Preise, sinkt auch der Ankaufspreis für unser Mobil. Wenn es aber soooo bombig läuft, schreibt man keine Kunden an und gibt ungefragt Rabatte.

    Das war ja auch eine irre Zeit. Nach 3 Jahren Nutzung, hätten wir das gleiche Geld erhalten, wie am Tage des Kaufes. Beim Carthago Händler hätten wir beim Neukauf 15% auf den Listenpreis erhalten. Das war schon Anfang August.

  • Na …. Umsatzverdoppelung in 3 Jahren , bei gleichzeitiger Renditesteigerung von 7 auf 9,5 % .

    Das muss einem erstmal gelingen … ach ja das haben wir ja getan , also klopfen wir uns auf die Schulter dafür klaglos jeden geforderten Preis zu zahlen 🙄.

    Ein gutes hat es , so werden Reserven geschaffen für die nächsten Jahre…

    Die werden die Hersteller brauchen um die insolventen Händler wieder auf zu päppeln..

    Ich habe aktuell für ein bestimmtes Concorde Modell 13% Nachlass auf die aktuelle Liste für 3 verschiedene Lager Fahrzeuge MJ 2023 bekommen.

    Und einen 2024 der in 6 Wochen kommt haben Sie gleich noch hinterher geschoben,_ ebenfalls 13%.

    Die Händler bekommen ein Problem, da bin ich mir sicher.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hier ist die Wirklichkeit an Hand von Fakten dargelegt....


    Obwohl es keine Lieferschwierigkeiten mehr gibt und die Höfe der Händler voll stehen, gehen die Neuzulassungen enorm zurück...


    Der Markt ist satt und überfüllt....


    Die Händler halten sich beim Ankauf von gebrauchten Wohnmobilen sehr zurück.....


    Man muss es so deutlich sagen, dass es zur Zeit keinen Käufermarkt gibt....


  • Der Markt ist satt und überfüllt....

    Nicht nur der Markt, sondern auch die Stellplätze.


    Letzte Woche in der Normandie alles überfüllt, jeder Stellplatz spätestens ab 15Uhr dicht.


    Jetzt in der Bretagne wird es langsam besser.


    Die jetzige Infrastruktur verkraftet einfach keine großen Zahlen an neuen Wohnmobilen mehr.

  • Wer jetzt ein Wohnmobil kauft und finanzieren muss, liegt wieder auf dem Level wie vor 10 Jahren. Deutlich über der 5%-Marke und die ersten liegen schon bei 7-8%, Günstiger wird's nicht- und nur wenn Händler einen Teil der Zinsen subventionieren, kann es optisch etwas besser aussehen. Dann müssen aber triftige Gründe dazu beitragen.


    Der Gebrauchtmarkt wird dadurch sicher ebenfalls tangiert, aber auch hier sind günstige Gebrauchte Mangelware. Echte Schnäppchen sucht man vergebens. Doch vor allem im unteren und mittleren Preissegment wird sich das in den nächsten Monaten ändern.


    Viele von uns haben schon öfter das Auf und Ab des Marktes erlebt und werden mir Recht geben, denn die Mechanismen sind immer die gleichen. Erst steigt die Nachfrage, dann die Preise, es folgen die Zinsen und dann fällt alles wieder zurück auf Anfang - wobei die Löhne und Einkommen dem Preisniveau gefolgt sind. Das ist eben Marktwirtschaft.

  • …Man muss es so deutlich sagen, dass es zur Zeit keinen Käufermarkt gibt....

    Ist nicht eher „Verkäufermarkt“ gemeint?

    Den hatten wir doch in den zurückliegenden Jahren! Die Preise, auch bei den Gebrauchten, erreichten ungeahnte Höhen. Jetzt, bei gestiegenen Zinsen, relativ hoher Inflation u.ä. sitzt das Geld bei den Käufern nicht mehr so locker und der Verkäufer muss sich wieder anstrengen, seine Mobile an den Mann/Frau zu bringen…

  • Ich lese das etwas anders


    Wenn man sich die Verkäufe mal genau ansieht und nicht nur auf die umsatzstarken Corona Jahre schaut,, dann verkaufen die Hersteller immer noch genauso viel wie vor Corona und das waren schon absolute Boomjahre für die Caravanbranche.



    Die Infrastrukturen vertragen das aus meiner Sicht schon seit langem nicht mehr


    Grüße


    Dirk

  • Mein Eindruck ist aktuell, dass sich alles um die Best-View Plätze prügelt, aber kaum jemand Plätze im Hinterland haben will. Bestes Beispiel bei uns vom letzten Wochenende: Wir sind zum Brombachsee: vorn alles voll, Campingplatz fast voll und für meinen Geschmack auch viel zu teuer, aber 6km weiter im Süden auf dem Golfplatz 10 Euro pro Tag, inkl. Dusche/WC, alles sehr sauber, angenehme, wenn auch etwas ältere Gäste, leckeres Restaurant mit guten Preisen und schon nahezu unheimlich freundliches Personal.


    Reine Stellplätze werden auch nachgerüstet, ich erlebe immer mehr Gemeinden, die auf den Zug aufspringen und ein paar Wiesen als Womo-Stellplätze ausweisen. Dass Wohnwagen verboten sind, liegt dann vermutlich daran, dass es höhere Auflagen (wie beim CP) hätte? Darunter sind leider auch einige Gemeinden, die den Schuss nicht gehört haben mit 25-30 Euro pro Tag für ein 0815 Angebot und völlig ohne Highlights was die Lage angeht.


    Allerdings war ich bisher nur in Deutschland unterwegs. Hoffentlich sehe ich im Ausland nächstes Jahr ähnliches. Ich stehe gern im Hinterland, denn ob unsere Tour mit den Bikes nun am See startet oder daran vorbei führt ist im Grunde egal :)

  • Man muss es so deutlich sagen, dass es zur Zeit keinen Käufermarkt gibt....

    ;) Genau andersherum. Die Phase läuft gerade an, so daß es immer mehr zu einem "Käufermarkt" wird. Das bedeutet, der Markt ist vorteilhaft für die potentiellen Käufer, da ein Überangebot an Waren (Wohnmobilen) entsteht und die Händler den Käufern mehr "entgegenkommen" müssen um ihre Ware an den Mann (oder Frau) zu bringen. Das sind die Gesetze der Marktwirtschaft. Ein Überangebot an Waren hat eine Preisreduktion zur Folge, das nennt man dann "Käufermarkt". :saint:


    Das Problem ist, dass der "Markt" da empfindlich reagiert. Während der Haussee sind Wohnmobilhändler en masse in den Markt geströmt, ebenso wie Wohnmobilservicebetriebe. Manche Firmen haben sich auf "Deubel komm raus" vergrößert ohne zu bedenken, dass diese "Haussee" irgendwann auch wieder abflacht. Entsprechend träge und schmerzhaft ist nun diese Rückkehr zur "Normalität". Das wird viele Firmen in den Bankrott führen. Eine Art natürliche Bereinigung findet statt, indem nur die starken überleben. Da geht es dann weniger darum überhaupt ein Mobil zu ergattern, sondern die Auswahl ist so, dass man gleichwertige Mobile eben nach dem günstigsten Preis/Leistung kauft und dafür die Auswahl an Angeboten zunimmt, welches sich dann auch im Preis spürbar abbildet.


    Machen wir uns nix vor. Nach einer Baisse folgt dann wieder eine Haussee ... Baissee = Käufermarkt, Haussee = Verkäufermarkt


    vG

    Martin