Preisentwicklung der Hersteller

  • Man bekommt einen voll ausgestatteten Grand Empire für unter 1 Mio , auch den 3 Achser .. sind trotzdem zu teuer.

    Was mich nur wundert …

    Im Januar auf der ABF in Hannover wurde mir gesagt … Lfzt. GE Anfang 2025 ..

    jetzt auf dem CSD .. immer noch Anfang 2025 .

    Und dann wollen Sie nächstes Jahr ein neue Produktionslinie nur für die 24V Liner in Betrieb nehmen , mit dem Produktionsziel > 100 stk …


    Die Dailys sind ja schon wieder innerhalb 6-8 Monaten zu haben .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Das liegt leider an Mercedes. Die haben im Januar in ihrer ganzen Arroganz weder verbindliche Preise noch einen festen Liefertermin gegenüber Morelo genannt. Bei Iveco sieht das anders aus.

    Mercedes hat allgemein keine verbindlichen Preise gegeben. Weder beim Actros, noch beim Sprinter usw. Das gleiche Problem hatten wir auch. Nachzahlungen wurden gefordert.

  • Mercedes kann sich scheinbar viel erlauben. Sogar die Transporter-Service-Points zusammen zu legen, das man hulle viele Km fahren muss, um nen Service bzw überhaupt nen Werkstatttermin zu bekommen.

    Ich könnt nen Roman über den Sprinter schreiben, was Service und Zubehör angeht. Sowas hab ich bei den Italienern nie erlebt.

  • Btw. kosten die Empire Liner nicht (vollausgestattet) mittlerweile 1.5mio? Zumindest hab ich so eine Zahl letztens bei einem German Television Video aufgeschnappt und mich instant gefragt, warum mal wohl ein Fließbandfahrzeug mit 1.5 Jahren Bauzeit bestellt, statt für quasi selbes Geld nicht 6 Monate länger wartet und sich bei Gerhard Volkner auch noch den perfekten, eigenen Grundriss und die Mittelgarage gönnt? Vor 15 Jahren, als die Entscheidung 400 vs 1200 Tausend hieß, konnte ich es noch nachvollziehen, aber die haben jetzt total aufgeschlossen =O

    Grand Empire max 1Mio

    vielleicht solltest mal die Preisliste anschauen 😉

  • Die Morelo Verkäufe auf der Messe sollte man aber auch noch von einer anderen Seite betrachten.

    Im Prinzip sind nur Vorläufer der Händler verkauft worden.

    Der ein oder andere Händler zeigt bereits jetzt auf Mobile seinen kompletten Vorlauf an Fahrzeugen. Das sind welche dabei die für 2024 über 30Fahrzeuge im Vorlauf haben..... Diese hohe Anzahl an Vorläufern gab es in 2021 oder 2022 sicherlich nicht.


    Ich glaube nicht, dass der Markt einbricht, aber es wird sicherlich etwas günstiger und ob es alle Händler ( bei den jetzigen Zinsen ) schaffen, liegt dann sicherlich auch am Wohlwollen der Hersteller.

    Wenn ich als Händler bei Morelo für 2024 über 15Millionen Euro Autos bestellt hätte, wäre mir auf jeden Fall sehr unwohl :)

  • Habe in den letzten Tagen mal ein wenig gestöbert. Es bewegt sich auffällig wenig bei den Verkäufen. In den Kleinanzeigen stehen ja nicht nur direkte Annoncen sondern auch automatisch die Mobile-Angebote drin. Üblicherweise kommen pro Woche zwischen 20-50 Anzeigen hinzu. Aktuell ca 10-20 Fahrzeuge, viele davon wiederholt. Das ist nur ein Indiz aber so wie ich das sehe, stagniert das spürbar. Die Saison geht zu Ende und das mag auch eine Rolle spielen. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Jahren, ob da ähnliches zu beobachten war. Betrachtet habe ich die Fahrzeuge 100.000-300.000€ und ab 6t, Baujahre 2013-heute ....


    Nach meiner Schlußfolgerung meine ich schon einen "Markteinbruch" zu erkennen, weiß aber nicht ob das ggf. auch Saisonabhängig ist.


    vG

    Martin

  • Hi Martin

    your search is similar to my budget parameters, (but I look from 7.5t minimum), so I find your observations interesting.

    Is your research based on listings on mobile.de?

    Thanks

    Timothy

  • Hi Martin

    your search is similar to my budget parameters, (but I look from 7.5t minimum), so I find your observations interesting.

    Is your research based on listings on mobile.de?

    Thanks

    Timothy

    Hi Timothy,


    it´s based on "kleinanzeigen.de". This platform containts the mobile-offers as well.


    Martin

  • Hallo Martin,


    ein guter Bekannter von uns und ich schlossen eine kleine privat Wette ab.


    Er meinte (August 2022), dass die Preise für Wohnmobile steigen werden, aufgrund von Lieferschwierigkeiten, Inflation usw.....


    Ich war der Meinung, dass aufgrund der anstehenden Rezession, des Krieges, der Inflation ein Einbruch stattfinden wird und sich zukünftig viele von Ihrem Hobby trennen werden....


    Wir selektierten die Fahrzeuge auf zulässiges Gesamtgewicht von 6.500 kg - 7490kg und unbeschädigte Fahrzeuge...


    Die Fakten kannst du anhand der Bilder ablesen, diese sprechen eine deutliche Aussage....Die Wette ging an...... :saint:


    Aus meiner Sicht ist und war das Ergebnis klar vorher sehbar. Die Leute haben aktuell andere Probleme. Sie investieren lieber in bestehende Immobilien und in andere Werte wo das Geld nicht so sehr vernichtet wird.....


  • Die Zahl derer, die im Moment ihre Fahrzeuge anbieten, weil sie denken, das sie einen Gewinn einfahren können, sollten man von den Suchergebnissen abziehen. Auch wenn es keine richtigen, verwertbaren Zahlen dafür gibt.

    Diese „wir-versuchen-es-einfach-mal“ Anzeigen, sind ne Zeit online, aber dann wieder raus, zählen aber dennoch dazu. Fahren ihr Fahrzeug dann doch weiter oder haben es letztendlich doch deutlich unter dem Anzeigenpreis verkauft. Da bekommt man nur leider nie die Nase dran, was jetzt wirklich für ein Verkaufspreis rausgekommen ist.


    Zudem ist gerade die Zeit nach der Messe nicht unerheblich, was die Verkäuferzahlen angeht. Ein jeder wird den besten Preis für sich rausholen wollen. Wenn der Inzahlungnahmepreis nicht akzeptiert wird, wird privat verkauft. Zu einem höheren Preis. Und wo? Kleinanzeigen oder Mobile.de.

  • Ich hab grad diesen Liner hier gefunden und bin etwas hin und hergerissen, ob ich gegen meinen tauschen sollte. Natürlich müsste ich dann das Ausbauspiel von Cinderella, Solar, Kühlschrank usw. grad noch mal spielen, aber er ist so schön wenig im Dach durchlöchert, das findet man selten. Die meisten haben 1-2 Dachklima, 2 große und 3 kleine Dachfenster... und ich hätte gern null. Gut, das gibt es nicht, aber bei dem sinds am Ende ein großes Fenster und 3 MaxxFan, das wär ein Traum für die Solarbeplankung.



    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375752189&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Motorhome


    Was sagt euer Bachgefühl zu

    1) Bar + kleiner Sitzgruppe statt großer Sitzgruppe

    2) Preis

    3) Kauf aus Belgien

    4) Diesem Hersteller

    5) Alter, Motor und bekannten oder vermuteten Schwachstellen?


    Bekommt man da noch eine Waschmaschine irgendwo rein?

  • Es ist saisonabhängig und das war schon immer so, auch noch zu Zeiten wo die Preise noch relativ normal waren. Aber es gibt ja auch Leute die ihre Fakten anders sehen. :D

    Hast du dafür eine Erklärung, warum im August 2022 456 Reisemobile und im August 2023 849 Reisemobile angeboten wurden/werden? :/


    Wenn die Angebote doch saisonabhängig wären, dann müsste doch nun auch wieder viel wenige Reisemobile angeboten werden..


    Erklär mir doch mal bitte deine These.... :/