Preisentwicklung der Hersteller

  • ..und ich sage, es bleibt abzuwarten wie sich e-Mobilität entwickelt...

    Da bin ich auch mal gespannt, vor allem über den „deutschen“ Tellerrand geblickt.


    Aus Erfahrung, eigene und etliche im Bekanntenkreis:

    hatten ein E Auto, kaufen aber keines mehr. Mich eingeschlossen.

    Warum? Weil bei mir ein E Auto nur als Zweitwagen taugt, brauch aber keinen Zweitwagen. Hybrid war für mich Top, wird aber irgendwie momentan vernachlässigt und es ist keine deutlich Entwicklung zu sehen.

  • Da bin ich auch mal gespannt, vor allem über den „deutschen“ Tellerrand geblickt.


    Aus Erfahrung, eigene und etliche im Bekanntenkreis:

    hatten ein E Auto, kaufen aber keines mehr. Mich eingeschlossen.

    Warum? Weil bei mir ein E Auto nur als Zweitwagen taugt, brauch aber keinen Zweitwagen. Hybrid war für mich Top, wird aber irgendwie momentan vernachlässigt und es ist keine deutlich Entwicklung zu sehen.

    Hybrid ist Schrott und sollten aussterben. Wurden größtenteils aus steuerlichen Gründen angeschafft und haben selten eine Steckdose gesehen ;)

  • Hybrid ist Schrott und sollten aussterben. Wurden größtenteils aus steuerlichen Gründen angeschafft und haben selten eine Steckdose gesehen ;)

    Zu pauschal Deine Aussage.

    Fahre seit drei Jahren einen Hybrid.. 39.000km, davon 26.000 elektrisch. Und ohne Steckdose wäre das schlecht gegangen.

    Abgesehen davon gibt es "nur" noch die 0,5% Versteuerung für den geldwerten Vorteil - die Kaufpreisförderung ist bereits Geschichte.

  • Hybrid ist Schrott und sollten aussterben. Wurden größtenteils aus steuerlichen Gründen angeschafft und haben selten eine Steckdose gesehen ;)

    Das kann ich so pauschal nicht stehen lassen. Ich fahre so ein „Schrott“auto.

    Zum Büro und zurück rein elektrisch und wenn es mal auf Strecke gehen soll mit Benzin. Durchschnittsverbrauch unter 6 Litern mit 400 PS. In der Woche gehe ich 2x an die Wallbox mit Solareinspeisung. Für mich das perfekte Auto (Volvo V90 T8 awd).

  • Hybrid war eine Brückentechnolgie, die mild Hybride subvention an die Autoindustrie.

    Jetzt sollte man entweder Brennstoffzellen oder E-Auto nehmen oder für sehr hohe Fahrleistungen (km / Gewicht) Diesel.


    Thomas

  • Da muss ich widersprechen. Ich fahre einen Dieselhybrid und spare über 25% Diesel. Habe eine Wallbox und fahre im Jahr ca. 500000 Kilometer



    ybrid ist Schrott und sollten aussterben. Wurden größtenteils aus steuerlichen Gründen angeschafft und haben selten eine

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hybrid ist kein Schrott, wenn man dies vernünftig nutzt. Nur die Aussendienstler, denen man so ein Auto als Dienstwagen bereit gestellt haben, nutzen selten bis garnicht den elektrischen Teil und dann weißt sich das als unwirtschaftlich aus. Meist gehen sogar die Akkus kaputt weil ungenutzt.

  • Hybrid ist kein Schrott, wenn man dies vernünftig nutzt. Nur die Aussendienstler, denen man so ein Auto als Dienstwagen bereit gestellt haben, nutzen selten bis garnicht den elektrischen Teil und dann weißt sich das als unwirtschaftlich aus. Meist gehen sogar die Akkus kaputt weil ungenutzt.

    Das war damals bei der Telekom AD und MA Flotte auch nicht anders wie die 300 CNG Fahrzeuge hatten. Den Mitarbeitern war es einfach zu aufwendig jedes Mal nach einer Erdgastankstelle zu suchen. Unter dem Motto „ich habe ja eine Tankkarte für alle Treibstoffe“ haben die fast ausschließlich Benzin getankt. Wurde von einem der Aufbereiter der Flotte berichtet der an allen Leasing Rückläufer die Steuergeräte ausgelesen hat und die Betriebszeiten Benzin und Erdgas angeschaut hat.

  • Wird uns in unserer Klasse später frequentieren und wenn es dann soweit ist, dann wird es noch teurer. Sicher ist nur dass die Chinesen uns immer weiter vorgeben wohin die Reise geht und die europäische Industrie schaut weiterhin in die Röhre. Und mit Strafzöllen werden wir dann wieder abgezockt. X/

    Siehst du Tom, es gibt auch hier immer wieder was zu schreiben 🤪

  • Neuigkeiten 😉, Morelo erhöht die Preise um ca. 7%.


    Löhner ist ein schlauer Unternehmer. Steigen die Neupreise um 7% so steigt der Wert aller Gebrauchten auf den Höfen seiner Händler um ........... ratet mal ....

    ca 7%. Damit hilft er seinen Händlern die Phase zu überstehen bzw. profitabel zu bleiben. Werden dann zu wenige Neuwagen verkauft so kann er mit 10-Jahre-Morelo oder irgendwelchen anderen Kampagnen und Sondermodellen Schnäppchen anbieten und so auch den Neuwagenverkauf hoch halten. Die 2. Produktionslinie muss schließlich abverkauft werden.


    Respekt vor der unternehmerischen Weitsicht!

  • Löhner ist ein schlauer Unternehmer. Steigen die Neupreise um 7% so steigt der Wert aller Gebrauchten auf den Höfen seiner Händler um ........... ratet mal ....

    ca 7%. Damit hilft er seinen Händlern die Phase zu überstehen bzw. profitabel zu bleiben. Werden dann zu wenige Neuwagen verkauft so kann er mit 10-Jahre-Morelo oder irgendwelchen anderen Kampagnen und Sondermodellen Schnäppchen anbieten und so auch den Neuwagenverkauf hoch halten. Die 2. Produktionslinie muss schließlich abverkauft werden.


    Respekt vor der unternehmerischen Weitsicht!

    Vollkommen richtig. Nur ob zukünftig die Nachfrager noch da sind in ca. 5 Jahren und die 2. Produktionsstraße dann noch ausgelastet ist, werden wir erleben. Wenn die Nachfrager sich um bspw. 30% reduzieren, helfen auch keine Sonderaktionen mehr. Das bedeutet Minusgeschäft.

  • Vollkommen richtig. Nur ob zukünftig die Nachfrager noch da sind in ca. 5 Jahren und die 2. Produktionsstraße dann noch ausgelastet ist, werden wir erleben. Wenn die Nachfrager sich um bspw. 30% reduzieren, helfen auch keine Sonderaktionen mehr. Das bedeutet Minusgeschäft.

    Tja, das nennt man dann wohl Unternehmerrisiko! Jeder der Selbstständig ist kennt das, Riskieren oder verlieren! Was richtig war erkennt man erst nachher.


    Deswegen ist auch nicht jeder zum Unternehmer geboren worden.


    LG Michael

  • Hallo,

    ich habe den Gebrauchtmobile-Markt in den letzten zwei Jahren mehr, oder weniger intensiv beobachtet. Ja, es ist richtig, die Preise für gebrauchte und für neue Fahrzeuge sind stark nach oben gegangen (30%) und beginnen jetzt langsam zu fallen. Das Niveau von vor 2020 werden sie aber nicht mehr erreichen. Da ich 65 bin, wollte ich nicht länger warten und habe vor rund zwei Monaten ein gebrauchtes Mobil, zu einem, für mich, vernünftigen Preis gekauft und hoffe, dass wir viel Spaß damit haben werden.

  • Großartige Idee , hab ich KH auch drauf angesprochen um mir meinen neuen Alkoven zu bauen . Kannst dir garnicht vorstellen wie begeistert der war . 😂😂😂

  • Ich warte noch bis die Preise wieder auf dem Niveau von 1990 sind und bestelle mir dann einen RMB Liner oder Riepert Liner.

    Ich hoffe die bekommen das hin mit dem E - Motor und für unter 300.000 DM .

    😀

    Den Traum träume ich gerne mit und vorallem wäre ich dann auch gerne wieder 33 Jahre jünger. Wo kann man das alles bestellen? :D

  • Vollkommen richtig. Nur ob zukünftig die Nachfrager noch da sind in ca. 5 Jahren und die 2. Produktionsstraße dann noch ausgelastet ist, werden wir erleben. Wenn die Nachfrager sich um bspw. 30% reduzieren, helfen auch keine Sonderaktionen mehr. Das bedeutet Minusgeschäft.

    Bis dahin ist er in Rente :)

  • Löhner ist ein schlauer Unternehmer. Steigen die Neupreise um 7% so steigt der Wert aller Gebrauchten auf den Höfen seiner Händler um ........... ratet mal ....

    ca 7%. Damit hilft er seinen Händlern die Phase zu überstehen bzw. profitabel zu bleiben. Werden dann zu wenige Neuwagen verkauft so kann er mit 10-Jahre-Morelo oder irgendwelchen anderen Kampagnen und Sondermodellen Schnäppchen anbieten und so auch den Neuwagenverkauf hoch halten. Die 2. Produktionslinie muss schließlich abverkauft werden.


    Respekt vor der unternehmerischen Weitsicht!

    ...oder auf Grund rückläufiger Verkaufszahlen...