Hallo zusammen
Vielleicht könnt ihr mir etwas bei der Eingrenzung von möglichen Fahrzeugen helfen… falls ich hier Tatsachen / Annahmen wieder gebe, welche eurer Meinung nach falsch sind, bitte ich euch freundlich, diese zu berichtigen. Eure Meinung und auch Kritik ist ausdrücklich erwünscht
Ich muss vielleicht etwas ausholen. Wir sind viel in Südeuropa unterwegs, wo wir bereits mit unserem jetzigen Fahrzeug mehrmals Probleme mit den Bäumen auf den Campingplätzen hatten.
Aus diesem Grund kommt für uns ein hohes Fahrzeug leider nicht in Frage. Es soll aber klar bei einem Integrierten Fahrzeug bleiben. Die Diskussionen bezüglich Frontkratzer habe ich genüsslich gelesen und sehe bei beiden Antriebsvarianten vor - / Nachteile. Mir ist bewusst, dass für 90% von euch sicher ein Frontkratzer nicht in die nähere Auswahl kommen würde 😊
Ich hatte folgende Fahrzeuge in die nähere Auswahl genommen: Carthago S Plus, Frankia Platin oder M Line, Hymer ML I 780, Morelo Home, Nibi Flair 830, Nibi Arto, Carthago E Line.
Carthago S Plus: Durch das intensive Lesen im Internet und z.t. von Gesprächen unterwegs bin ich leider relativ schnell vom Carthago S Plus wieder weggekommen. Was ist eure Erfahrung zur Qualität? Klappergeräusche? Kundenservice seitens der Hersteller? Fahrkomfort? Ansonsten wäre der S Plus mit der Höhe und der Zuladung (bis 6.8 t) interessant.
Carthago E Line, Frontkratzer mit Tandemachse: Qualität der Fahrzeuge? Klappergeräusche? Ansonsten interessantes Fahrzeug mit Zugang zum Doppelboden von aussen. Kundenservice?
Flair 830: Leider nicht mehr lieferbar, mein Traumfahrzeug, genügend Zuladung, Retarder möglich. Leider ist meine Frau auch von einer Höhe von 3.34 m nicht begeistert (zu hoch) , da könnt ihr lachen ich weiss . Die jetzige Halle ist an einigen Stellen nur 3.26 m. Müsste also eine neue Halle finden oder ev. Vollluftfederung zum genügend Absenken. Falls dies überhaupt geht?
Arto 79 Frontkratzer mit Tandemachse: Wäre für mich und meine Frau aufgrund der Länge / Höhe ein guter Kompromiss. Leider ist das Fahrzeug nicht mehr bestellbar. Bleibt also nur noch Gebraucht – Markt oder auf den Arto 85 auszuweichen (welcher sogar Schwarzwassertank hätte). Beim Arto wie beim Flair bin ich etwas über die Qualität der Front und vom Heck enttäuscht (Verfärbungen durch UV Licht). Z.t. habe ich dies bereits bei Fahrzeugen gesehen, welche erst ein paar Monate dem UV Licht ausgesetzt wurden. Wie geht ihr damit um? Die weissen Fugen - Verfärbungen sind auch nicht ganz toll, aber beides ist ja nur optisch, trotzdem etwas nervig. Wie seit ihr sonst zufrieden? Klappergeräusche?
Mir ist bei der Fahrzeugwahl auch ein guter Kundenservice im Werk wichtig, falls einmal etwas Grösseres ansteht.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Und sorry für den langen Text
Beste Grüsse Michel