Dometic Aes Kühlschrank

  • Liebe Forumsmitglieder, ich brauche seit langem mal wieder Hilfe. Ich wollte meinen Kühlschrank über den Wahlschalter auf 12 Volt schalten, es funktioniert nicht. Jetzt bin ich verunsichert. Wenn der Motor läuft funktioniert er auf 12 Volt und ich war bisher der Meinung, dass er auch auf 12 Volt laufen müsste, wenn ich den Wahlschalter von Hand auf 12 Volt stelle. Macht er aber nicht. Der Kühlschrank ist ein RMT 7855. Gibt es im Concord Carver Baujahr 2010 eine zusätzliche Absicherung für diesen geschilderten Betriebszustand?

    Danke schon jetzt für eure Hilfe, Hans Günter

  • Hallo Hans Günther,


    serienmäßig ist der Kühlschrank so angeschlossen, dass er nur bei Motorlauf auf 12V funktioniert, da er Dir ansonsten sehr schnell deine Batterie „leersaugt“.


    Gruß HaJo

  • Scheint dann aber Concorde-spezifisch zu sein. In unserem Flair funktioniert das auch ohne den Motor.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ....wenn ich nicht total daneben liege, geht das bei Morelo auch nur über 12 Volt, wenn der Motor läuft / Zündung an ist.

    Das kann man sicher auch umklemmen, ich habe unseren auf dem Wechselrichter laufen, wenn es längere Strecken im Sommer sind, da der Kühli sonst so schnell wärmer wird, aufgrund er geringeren Energieausbeute bei 12 Volt Betrieb und Gas während der Fahrt nicht so richtig gut funktioniert 8o .

    Grüße Peter

  • Tatsächlich gibt es da scheinbar unterschiedliche Konfigurationen. Das der Kühlschrank bei D+ Signal High auf 12V Betrieb schaltet, ist eine Steuerung über AES. Da aber D+ bei den Fahrzeugen unterschiedlich geschaltet ist, mal direkt von der LiMa und teilweise simuliert über CBE oder auch über einen Ladebooster, hat verschiedene Ursachen. 24V Fahrgestell ohne separate LiMa 12V, wird entweder über Booster oder über die CBE gesteuert. 24V mit separater 12V LiMa wird über CBE dann ein D+ simuliert. Bei 12V Fahrgestell wird D+ meistens von der LiMa abgegriffen, auch wenn es über CBE verschaltet wird. Bei 12V Fahrgestell und 24V Aufbau wird i.d.R. eine Relaissteuerung oder ein simuliertes D+ verwendet.


    D+ übersteuert regelmäßig alle Einstellungen vom AES. Bei anstehendem D+ wird also 12V Versorgung beim Kühlschrank akitviert und alle Einstellungen überlagert. Anders ist es, wenn die zugehörige 12V Versorgung ebenfalls via D+ Signal aktiiert wird. Dann kann man zwar auf 12V am Kühlschrank umschalten, es passiert aber nix, da die 12V nicht antehen.


    Für den Betrieb sind die 12V auch relativ nutzlos. Unter 12V haben die meisten Kühlschränke (Verdampfer) nur eingeschränkte Leistung und schaffen es häufig nur, die Temperatur zu halten. 230V bedeutet bessere Leistung aber Gas ist in der Regel der leistungsstärkste Betrieb.


    Die Variante mit einem separaten, kleineren Wechselrichter, der dann via 230V den Kühlschrank bedient und nur aktiviert wird, wenn hinreichend Solarenergie eingespeist wird (AES Steuerung des Solarreglers) erscheint mir die beste Variante, wenn man nicht durchgängig mit Gas befeuert. Wie das technisch umzusetzen ist, haben wir ja in ein paar Threads hier im LinerTreff bereits behandelt.


    vG

    Martin

  • Wenn der Kühlschrank direkt auf kürzestem Weg über einen ausreichenden Querschnitt an die Akkus angeschlossen wird ist die Kühlleistung mit 190W beim Dometic 8505 ausreichend und dem Gas ebenbürtig.

    Der Kühlschrank gibt die permanent anliegenden 12V nur über D+ oder S+ frei. Da nützt es nichts, nur am Display 12V zu drücken.

    Im Stand müsste man auf S+ 12V geben. Wenn kein S+ Eingang vorhanden ist, könnte man auch anstelle des D+ Signals vom Motor ein eigenes Signal drauflegen. Dann aber darauf achten, dass die Akkus nicht schlapp machen.

  • Wenn der Kühlschrank direkt auf kürzestem Weg über einen ausreichenden Querschnitt an die Akkus angeschlossen wird ist die Kühlleistung mit 190W beim Dometic 8505 ausreichend und dem Gas ebenbürtig.

    Der Kühlschrank gibt die permanent anliegenden 12V nur über D+ oder S+ frei. Da nützt es nichts, nur am Display 12V zu drücken.

    Im Stand müsste man auf S+ 12V geben. Wenn kein S+ Eingang vorhanden ist, könnte man auch anstelle des D+ Signals vom Motor ein eigenes Signal drauflegen. Dann aber darauf achten, dass die Akkus nicht schlapp machen.

    Stimmt, aber wir reden hier von einem RMT 7855 ... Der hat kein S+ !


    Übrigens haben die Tests (Publiziert von ProMobil) bei verschiedenen Kühlschränken ein anderes Bild ergeben, Da war die Leistungsfolge Gas - 230V - 12V. Das kann ich übrigens bei unserem 8555 bestätigen. Bei 12V ... vergiss es!, bei 230V ok, volle Leistung bei Gas.


    Betriebstemperatur Kühlschrank: 7°C -> Tür öffnen für eine Minute = Temperaturanstieg auf 12°C (Hinten im Kühlschrank gemessen).. Rasumtemperatur bei 23°C. Ca 1kg Lebensmittel bei Raumtemperatur eingelegt.

    Betrieb unter 230V -> ca. 30min bis wieder auf 7°C

    Betrieb unter Gas -> ca. 20min bis wieder auf 7°C

    Betrieb 12V -> nach einer Stunde noch bei 10°C


    Der RMT 7855 hatte nahezu die gleichen Werte. (Habe ich getestet, als ich von 7855 auf 8555 umgebaut habe - Warum? -> Weil ich es wissen wollte).


    Probiert das gerne mal aus bei euren Kühlschränken (Wir reden über Verdampfer und nicht Kompressor!) Andere, die das probiert haben, sind zu vergleichbaren Ergebnissen gekommen. Das deckt sich dann auch wieder mit dem ProMobil-Test.


    Übrigens läuft unser Kühlschrank dauerhaft mit Gas. AES habe ich abgeschaltet, weil ich diese 12V Umschaltung mit meinem 24V System nur mit erheblichem Aufwand realisiert bekomme. Theoritisch könnte der Kühlschrank auch Tankstopps ohne Kühlung überstehen. Gas habe ich reichlich mit 210L Tank und im reinen Gasbetrieb macht der Kühlschrank erfahrungsgemäß am wenigsten Probleme, Es kommt schon mal vor, dass ich manuell auf 230V (Wechselrichter) umschalte aber das ist sehr selten.


    Ich weiß, dass immer wieder gesagt wird "Bei mir läuft der Kühlschrank ohne Probleme auf 12V" -> Ja, glaube ich, aber nicht, wenn er Kühlleistung nachschieben muss weil man die Tür offen hatte oder "wame" Masse in den Kühlschrank packt und der wieder runterkühlen muss. Ich bin da durchaus belehrbar ... unser 8555 schafft es nicht!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    das Hauptproblem mit dem Betrieb des Absorbers über 12V liegt in der Verkabelung mancher Wohnmobilhersteller,

    Im Carthago hatte ich auch eine unterirdische Leistung des Kühlschrankes über 12V. Die lag ganz allein an einer aberwitzigen Verkabelung. Nachdem ich 12m!! Kabel entfernt habe (Kabel vom Akku zum EBL und Kabel vom EBL zum Kühlschrank) und durch 4mm2 Kabel (1,5m) direkt zwischen Kühlschrank und Akku ersetzt hatte, lief er ebenbürtig zum Gas. Am Kühlschrank hatte ich 16A gemessen.

    12V ist beim Absorber nur für Überbrückung sinnvoll. Ich habe 12V nur genutzt, um die Kapazität der Akkus runter zu fahren, damit die Sonne nicht umsonst scheinen muss. Ist aber jetzt Geschichte, da der Kompressor seinen Dienst tut.

    Gruß Hajo

  • Ich habe im 12V Betrieb auch keinerlei Probleme mit der Kühlung beim Thetford N4142. Außerdem habe ich die Schaltung etwas geändert und einen sogenannten Fährschalter eingebaut, eben für die Kühlung auf 12 V bei längeren Fährverbindungen.



    .

    Viele Grüße Rainer

  • Danke euch allen, meine Frage ist ausreichend beantwortet. Ich habe seit einigen Wochen Lifepo4 Akkus und bin plötzlich begeistert über die Leistung meiner Solaranlage. Jetzt stehe ich in der Bretagne, habe Batteriestrom im Überfluss und da kam mir halt der Gedanke, den auch sinnvoll zu nutzend. Herzliche Grüße an alle, Hans Günter

  • Danke euch allen, meine Frage ist ausreichend beantwortet. Ich habe seit einigen Wochen Lifepo4 Akkus und bin plötzlich begeistert über die Leistung meiner Solaranlage. Jetzt stehe ich in der Bretagne, habe Batteriestrom im Überfluss und da kam mir halt der Gedanke, den auch sinnvoll zu nutzend. Herzliche Grüße an alle, Hans Günter

    Ich weiss nicht, welchen Solarregler du hast. Aber beim Büttner gibt es einen AES Ausgang. Diesen Ausgang auf den Kühlschrank verdrahten und wenn die Batterien voll sind, wird über diesen Ausgang ein Signal an den Kühlschrank gegeben, das er jetzt auf 12V laufen kann. Bei mangelnder Solarleistung wird dann auch automatisch wieder abgeschalten und der Kühlschrank schaltet wieder auf Gas - banal ausgedrückt.

    Uns wurde schon mehrfach davon angeraten und deshalb haben wir das AES Signal nicht angeschlossen.

    Wir nutzen häufig überschüssige Energie um mit dem Wechselrichter Geräte mit 230V zu laden - z.B. die E-Bike, e-Scooter, alles was nur mit 230V geladen werden kann.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ich weiss nicht, welchen Solarregler du hast. Aber beim Büttner gibt es einen AES Ausgang. Diesen Ausgang auf den Kühlschrank verdrahten und wenn die Batterien voll sind, wird über diesen Ausgang ein Signal an den Kühlschrank gegeben, das er jetzt auf 12V laufen kann. Bei mangelnder Solarleistung wird dann auch automatisch wieder abgeschalten und der Kühlschrank schaltet wieder auf Gas

    Genau das macht bei uns der Votronic Triple Charger. :-))



    Uns wurde schon mehrfach davon angeraten und deshalb haben wir das AES Signal nicht angeschlossen.

    Da würde mich die Begründung interessieren. :/

  • Genau das macht bei uns der Votronic Triple Charger. :-))



    Da würde mich die Begründung interessieren. :/

    Zum einen mangelnde Kühlleistung, zum anderen schlechte Erfahrungen bezüglich Betriebssicherheit - anscheinend soll das AES Signal beim Abschalten den Kühli nicht immer vom 12V trennen.

    Wurde mir von unterschiedlichen WoMo Technikern so gesagt. Nun ja, bis anhin haben wir es nicht vermisst und benutzen den überschüssigen Strom anderst.

  • Ich bin ein zufriedener AES Absorber Betreiber :D :thumbup:


    Seit zwei Monaten stehe ich nun (wegen Op Termin) auf einem privaten Platz und habe Solar im Überfluß und mein AES läuft oft 16 Std. auf 12 V und kühlt tadellos. Ok, ich habe noch keine wissenschaftlichen Tests gemacht, ob auf GAs er ein Grad weniger schafft. :P


    Nachdem mir die Kabelbrücke am CBE durchgeschmort ist, habe ich ein 10 mm2 Kabel, was ich übrig hatte, direkt zum Kühli verlegt und steuere über Relais vom BMV712, der zw. 12 V und Gas hin und her schaltet. Kühli läuft auf Stufe 4, von 5 möglichen.


    Wir bewohnen das Womo und so wird KS auf und zu gemacht. Heute bei 38 Grad habe ich auf Stufe 5 geschaltet und JA, die Innentemperatur von KS ist auf 8 bis 9 Grad hochgegangen, er ist also an die Grenze gekommen. Aber sind ja nur paar Tage im Jahr so. Ansonsten bin hochzufrieden mit unseren Dometic Tower, keine Probleme.

  • Ja, solange die 12V eher bei 13,5 … 14 V liegen funktioniert das ganz gut. Die Spannung geht halt quadratisch (nicht ganz exakt .-.) in die Leistung der Heizpatrone. Damit recht gute Kühlleistung.. Wenn es so passt - und so verstehe ich es - ist es doch eine richtig gute Lösung.


    Grüße Dietmar

  • Ich muss doch noch einmal eine Frage stellen. Wenn der Kühlschrank bei meinem Concorde Carver bei laufendem Motor seine 12 Volt bekommt, bekommt er die Spannung dann direkt von der Aufbaubatterie oder wohlmöglich von der Fahrzeugbatterie?

    Herzliche Grüße

    Hans Günter

  • Ich muss doch noch einmal eine Frage stellen. Wenn der Kühlschrank bei meinem Concorde Carver bei laufendem Motor seine 12 Volt bekommt, bekommt er die Spannung dann direkt von der Aufbaubatterie oder wohlmöglich von der Fahrzeugbatterie?

    Herzliche Grüße

    Hans Günter

    Aufbaubatterie! Vom Fahrgestell bekommt er lediglich D+ ..