Gewicht und Zuladung

  • Ich bin’s nochmal , was haltet Ihr denn für einen vernünftigen Preis für das von mir vorgestellte Fahrzeug ?

    https://link.mobile.de/CDVeKd2yTXXWfouu6

    Ich will aber nicht das Thema kapern, eigentlich ging’s ja um die Zuladung.

    Ich wäre auch für eine PN dankbar.

    260.000€ ? Ich weiß auch nicht was der neu gekostet hat in 2020.

    Schau mal hier, da findest Du Morelo Preislisten auch aus 2020


    Morelo Reisemobile & Morelo Wohnmobile Prospekte-download von CC-Schmidtmeier bei Stuttgart

  • Ich bin’s nochmal , was haltet Ihr denn für einen vernünftigen Preis für das von mir vorgestellte Fahrzeug ?

    https://link.mobile.de/CDVeKd2yTXXWfouu6

    Ich will aber nicht das Thema kapern, eigentlich ging’s ja um die Zuladung.

    Ich wäre auch für eine PN dankbar.

    260.000€ ? Ich weiß auch nicht was der neu gekostet hat in 2020.

    Preisliste aus 2019 minus 20 oder 25%

  • Moin zusammen,

    ich benötige mal euer Bauchgefühl. Ist dieses Mobil Realität?


    Concorde Charisma 860 LI neu, ohne Zulassung Voll, €60.000 uNP,

    Erstzulassung 10/2023

    Kilometerstand 5000


    Kommt mir etwas spanisch vor ?(


    Hier ist das Inserat auf Mobile.de


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367717025&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Motorhome


    Gruß Albi: 154 kW (209 PS)

  • Vielleicht nochmals ein Hinweis: Überladung eines 7,49 t WoMos kostet in D bis zu 19 % ( also tatsächliches Gesamtgewicht 8913 kg !) ganze 35 Euro .

    Das bnedeutet in der Praxis des blaugekleideten Kontrollpersonals, dass jede Wiegung eines so großen Fahrzeugs eh nicht lohnt... :trust_me:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Moin,


    als ehemaliger blaugekleideter Kontrolleur würde ich bei einer Überladung von mehr als 1.500 kg vor Ort die Überlegung anstellen, ob hier noch Fahrlässigkeit und nicht Vorsatz vorliegt :/

    Die StVO und die StVZO gehen bei Verstößen immer von Fahrlässigkeit aus, bei unterstelltem Vorsatz sehen die Geldbußen ein wenig anders aus.


    Selbst wenn man Fahrlässigkeit annehmen kann, wäre bei mir ein ordentliches Abladen vor der Weiterfahrt angesagt gewesen und ich war zeitlebens im Berufsleben nicht kleinlich.


    So, jetzt Shitstorm an...............


    Andreas


    P.S: Fahrt mit so einer Überladung mal in ein angrenzendes europäisches Land, Ihr werdet Euch wundern, was da aufgerufen wird und welche Maßnahmen eingeleitet werden, das geht bis zur Stilllegung (schreibt an das eigentlich mit 3 mal L?) :D

  • Also mit fast 9t auf einem 7,5t Fahrgestell wäre mir auch nicht mehr ganz wohl....Kasseler Berge runter, am besten ohne Retarder, nennt sich dann Mutprobe?


    So zum Vergleich hier in der Schweiz: Wägetoleranz 3% (= "Luft" für die Ungenauigkeit der Waage). Bis 5% Überladung (also 8%, falls deine eigene Waage absolut korrekt gewogen hat) gibt es eine Busse , danach landest du im einem Administrativ-Verfahren, da wird es teuer. Ebenfalls gewogen wird die Achslast und zusätzlich gebüsst, falls diese Überschritten wird.

    Das Administrativ-Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft geführt und endet in Busse + Verfahrensgebühren + ev Führerscheinentzug (Punkte gibt es in CH nicht, nur Schein behalten oder Schein weg).

    Die Weiterfahrt geht bei über 5% erst nach wiederherstellen eines ordnungsgemässen Zustands, d.h. kannst dir überlegen, was du ausladen willst...

  • WDA

    Arbeitet die Polizei nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit? Oder wieso „lohnt“ es sich nicht Fahrzeuge zu wiegen.? Überprüft man das nicht um Verstöße gegen Gesetze und Vorschriften zu ahnden?🤔

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Niemand wird seine Fahrzeug derartig überladen, dass er an die Grenze von annähernd 9 t kommt...und daher ist der Aufwand zum Wiegen mit der Perspektive auf vielleicht 10.-€ Bußgeld nicht gerechtfertigt, weil es dazu einer LKW-Waage bedarf, die für größere Einnahmen bei gleichem Aufwand genutzt wird.

    In diesem kleinen Rahmen wird sicher auch wirtschaftlich gedacht.

    Dagegen sind die Unmengen von überladenen Kastenwagen "leichte Beute".

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • WDA

    Arbeitet die Polizei nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit? Oder wieso „lohnt“ es sich nicht Fahrzeuge zu wiegen.? Überprüft man das nicht um Verstöße gegen Gesetze und Vorschriften zu ahnden?🤔

    voooorsicht Bjoern, da driften wir von dem eigentlichen Thema wieder gewaltig ab, wie bereits in dem Threat "Benehmen auf dem CP" bereits geschehen, dies hat erheblichen Unmut ausgelöst.

    Wir können gerne einen neuen Threat mit dem Thema eröffnen, da bin ich dann dabei 8o

    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Weiß nicht, könnte ein Fake sein. Könnte aber auch tatsächlich jemand sein, der das Fahrzeug vor dem Winter vom Hof haben möchte. Das mit Umsatzsteuer und Privatanbieter deutet eher auf ersteres. Neupreis des Fahrzeuges liegt bei unter 400.000€ (Ist kein Centurion!!!) Der vergleichbare Centurion liegt bei 460.000€ Neupreis. Also würde ich erstmal die "60.000€ unter Neupreis" in Frage stellen. Sieht zwar schick aus die Kiste aber da fehlen einige Merkmale, die den suggestierten Neupreis rechtfertigen (Busklappen, polierte Allublenden statt Folierung, Active Air, Spurverbreiterung, elektrisches Heki, etc).


    voooorsicht Bjoern, da driften wir von dem eigentlichen Thema wieder gewaltig ab, wie bereits in dem Threat "Benehmen auf dem CP" bereits geschehen, dies hat erheblichen Unmut ausgelöst.

    Wir können gerne einen neuen Threat mit dem Thema eröffnen, da bin ich dann dabei 8o

    Andreas

    Im Prinzip geht es ja um das Eröffnungsthema "Gewicht und Zuladung". Da sehe ich eher wenig "Abdriften".


    vG

    Martin

  • Albi

    Den Fall "Verkauf im Kundenauftrag mit ausweisbarer Mwst. " hatte ich vor kurzem.

    Der Besitzer hatte als Firmeninhaber das Womo auf die Firma zugelassen. Somit kann beim Verkauf die Mwst. ausgewiesen werden. Die Konsequenz aus dieser Konstellation ist, dass dir der Verkäufer 1 Jahr Gewährleistung geben muss.

  • NiBi Flair 920LS Bj. 2018

    Vollgepackt, urlaubsfertig

    Wassertank voll

    Benzintank voll

    2 Personen an Bord (165 kg)

    Fahrradträger mit 2 E-Bikes

    125 Roller in der Garage

    Vorderachse 2600 kg
    Hginterachse 4980 kg
    Gesamt 7580 kg
    Gesamt gewogen 7520 kg
  • Moin Zusammen.


    Bei unserem Palace 85L sieht es so aus:


    Also urlaubsfertig, bis auf den Kühlschrankinhalt, mit


    170 Liter Diesel

    300 Liter Frischwasser

    120 Liter Gastank, 2 volle 11 kg Stahlgasflaschen,

    280 kg Beiboot in der Garage

    alle Getränke, alle Klamotten, alle Personen an Bord,


    wurden mir beim TÜV folgende Gewichte mitgeteilt:


    Vorderachse 2.580 kg (max. 2.900 kg)

    Hinterachse 4.720 kg (max. 5.240 kg)

    Gesamtgewicht 7320 kg (max. 7.490 kg)


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Nee, ich bin raus. Unsere Gewichtsangaben behalte ich mal besser für mich :saint:


    vG

    Martin

    Ich habe für die Abreise am Freitag das RM vollgepackt. Bis auf den Kühlschrank, die Kühlbox und die beste Ehefrau nebst zwei Hunden ist alles im Auto. Das Gewicht verrate ich lieber nicht 🤔😉😇

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!