Gewicht und Zuladung

  • Nee, ich bin raus. Unsere Gewichtsangaben behalte ich mal besser für mich :saint:


    vG

    Martin

    Ich hatte auch mal einen Carisma 8.220 940/M aus Bj 2009 . Der hatte auch eine 7.49er Zulassung . Als ich dann mal Interessehalber auf die Waage gefahren bin ( voll beladen ) , war ich dann auch schlauer 🤣🤣🤣🤣Allerdings 8.8er Chassis . Hab allerdings CE somit quasi nur Steuerhinterziehung . Braucht man nicht . Wenn was passiert beißen den letzten immer die Hunde .

  • Ich hatte auch mal einen Carisma 8.220 940/M aus Bj 2009 . Der hatte auch eine 7.49er Zulassung . Als ich dann mal Interessehalber auf die Waage gefahren bin ( voll beladen ) , war ich dann auch schlauer 🤣🤣🤣🤣Allerdings 8.8er Chassis . Hab allerdings CE somit quasi nur Steuerhinterziehung . Braucht man nicht . Wenn was passiert beißen den letzten immer die Hunde .

    Unser Chassis ist tatsächlich ein 12.240, gebaut als Kühltransporter und dann als Kundenfahrgestell zu Concorde für den Aufbau ... Erstzulassung in Belgien als Fahrgestell (Reines Chassis mit "Hütte" ... Dann zu Concorde, abgemeldet und konnte nach dem Aufbau in Belgien nicht typisiert werden. Scheinbar war es zu aufwendig, so dass die Typisierung mit COC Papieren in Deutschland stattfand. Dabei wurden (versehentlich?) COC Papiere von Concorde für den Charisma 940M(i) verwendet. Also lt. Aktenlage ein 8.240 ... Das hat zu einigen Verwirrungen geführt, da mit diesen COC Papieren das Mobil dann auch in Belgien als Charisma 940M auf 8.240 zugelassen wurde. Das es sich um ein 12.240 - Fahrgestell handelt, wurde später erst bei MAN anhand der VIN herausgefunden. Nun müssen die Unterlagen noch angepasst werden, so dass die Papiere dann auch letztendlich zum realen Fahrzeug passen. Den 12.240 unter 7490kg im fahrbaren Zustand zu bringen, dürfte recht aussichtslos sein. Im leeren Zustand bringt er immer noch über 7,8t auf die Waage.

    Allerdings ist der Wagen als 8.8 versteuert und versichert, und ich habe den alten Klasse 2 ... Als technisch zulässige Gesamtmasse sind auch die 8,8t eingetragen. Ich habe da mal ausführlich drüber berichtet hier im LinerTreff, welche Kapriolen da bei der Zulassungsstelle stattgefunden haben. Eine Verkettung von Fehlern, wie es besser nicht geht.

    Aber egal, das dürfte der einzige 12Tonner sein, der (durch einen Fehler der Zulassungsstelle) als 7,5t zugelassen ist. Technisch eigentlich nicht möglich aber Papier ist geduldig ...

  • Hallo Axel,

    800-900kg bei vollen Tanks wäre ein Traum.

    Ich habe eine Anfrage gestartet und lasse von uns hören / lesen.

    VG Daniel

    Hallo Daniel,


    hier die Auswertung:

    Bewertung WoMo Morelo 90M 2019.xlsx


    vG

    Martin

  • Ein Problem ist die Durchfahrt durch Frankreich. Es soll beim Wiegen keine Toleranz bei Überschreitung der zulässigen Gewichte geben und ab dem 1. Kg Übergewicht eine Strafe kosten. Ab 7.865 kg darf man nicht weiterfahren bovor nicht 7.490 kg durch Aussladen hergestellt wird. Zum Glück gibt es wohl nicht so häufig Überprüfungen (aber wen es trifft???

    Bei kritischen Gewichten besser vorher Frischwasser ablassen und mit einem minimum Wasservorrat durch Frankreich fahren. In Deutschland und Spanien gibt es ja eine 5% Toleranz.

    VG Uli

  • Verrate mal die Ausstattung bitte.

    Ist da was besonders Schweres verbaut?

    (Glasfenster, Retarder, Tauchausrüstung mit Blei für die ganze Gruppe...)

    Kommt mir sehr schwer vor.


    Danke

    Mario

  • Mit 60l was?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Habe ich mir auch so gedacht. steht aber nicht so da.


    Ich finde die Zuladung knapp bemessen. Mit halbwegs vollem Diesel (min. 150kg)und Wassertank (min. 320 KG), 2 Personen (+80kg?) und Gas (70kg) an Bord, e-Bikes (65kg) usw, bist Du schnell bei 7200kg und mehr. wenn Du dann nicht immer alles sofort entsorgst, kommt noch was im Grau und Schwarzwassertank dazu. Dann kommt noch der gesamte Inhalt (Ausstattung Küche, Klamotten, Getränke und Vorräte usw) dazu. Das ist immer echt knapp mit Reserven, wenn noch welche da sind?


    Mir wäre das zu wenig! Aber muss jeder für sich entscheiden.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    Einmal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Hallo,

    .......Das Mobil wiegt mit 60L inkl. Fahrer 6610kg.

    Das ergibt eine Zuladung von fast 900kg.

    VG Danny

    Meine Mathematik sagt, dass 6610 + fast 900 so was in der Gegend von 7500 ergibt.

    😁😁

    VG

    Günter

  • Weiß nicht, könnte ein Fake sein. Könnte aber auch tatsächlich jemand sein, der das Fahrzeug vor dem Winter vom Hof haben möchte. Das mit Umsatzsteuer und Privatanbieter deutet eher auf ersteres. Neupreis des Fahrzeuges liegt bei unter 400.000€ (Ist kein Centurion!!!) Der vergleichbare Centurion liegt bei 460.000€ Neupreis. Also würde ich erstmal die "60.000€ unter Neupreis" in Frage stellen. Sieht zwar schick aus die Kiste aber da fehlen einige Merkmale, die den suggestierten Neupreis rechtfertigen (Busklappen, polierte Allublenden statt Folierung, Active Air, Spurverbreiterung, elektrisches Heki, etc).



    vG

    Martin

    wie kommst du auf unter 400.000€ NP? Ich habe den aktuellen Konfigurator von Concorde mal bemüht und komme auf über 450.000€


    LG

    Albi

  • Tja, unserer wiegt auf MAN auch schon 7050 leer laut Schein, da ist dann aber kaum Sprit und Wasser drin ,und mein Fahrer dürfte nicht mehr als 75 kg wiegen ..Ich schaff das nicht ^^ das Fahrgestell kann natürlich viel mehr von der Technik her .Aber ansehen kann man ihm das von aussen auch kaum.

    ( Luftfahrwerk ) auf die Waage möchte ich eher nicht, denn sonst muss meine Frau auf dem Quad aus der Garage hinterher fahren :-))

  • Fahrzeug ist aber Baujahr 2023 auch Preisliste.

    Also nach meinen Informationen ist der 2022 gebaut worden. Dafür spricht auch die Lautsprecheranordnung am Sofa, die Schrankgestaltung über der Küche (meines Wissens gab es den Eckschrank in der 2023iger Version so nicht mehr (Entfall des Kaffeemaschinenliftes) . Allerdings hat er bereits den 10.5Xt verbaut. Den gab es erst ab 2022 ...


    Am einfachsten sieht man es, wenn man sich die Verschlüsse der Türen an der Heckgarage anschaut. Ragen die in den Ausschnitt, dann düfte es mit hoher Sicherheit 2022 sein.


    Der Centurion Daily 860Li hat zu dem Zeitpunkt noch bei 420.000 gelegen und der Charisma eben ca. 40k€ drunter ...


    Falls er tatsächlich 2023 gebaut wurde, dann wäre zumindest erklärungsgedürftig, warum er die Komponenten aus 2022 verbaut hat. Auch wäre dann die Preisreduzierung zu begründen.


    Wenn wir das Thema weiter erörtern möchten, dann auch gerne per Konversation oder separater Thred. Hier geht es ja eigentlich um Gewicht und Zuladung.


    Kleine, neckische Ergänzung: Bei dem 2021/2022 iger Serie des Centurion hatte man sich mal gerade um 350kg Leergewicht "verrechnet". Das scheint aber nur den Centurion wegen der Mehrausstattung betroffen zu haben.



    vG

    Martin

  • Hallo Daniel,


    Wir haben heute das Wiegeprotokoll bekommen. Das Mobil wiegt mit 60L inkl. Fahrer 6610kg.

    Das ergibt eine Zuladung von fast 900kg.

    Ist das nicht gut ???


    Ich rechne für mich so:


    6610 kg - 60l Diesel= 6550 kg


    Jetzt fülle ich nur einmal alle Flüssigkeiten.:


    6550 + 200 L Diesel + 350 L Frischwasser + 120 L Gas = 7220 kg =O


    Das wäre für mich mit 270 kg Zuladung (bis 7490 kg Gesamtgewicht) zu wenig, zumal ja auch noch kein Copilot berücksichtigt wurde, ganz zu schweigen von Urlaubsutensilien, Essen Trinken, Klamotten etc.


    Vielleicht habe ich auch einen Rechenfehler gemacht. oder bin von falscher Grundlage ausgegangen :/


    Viel Freude und Glück bei der Entscheidungsfindung.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: