Gewicht und Zuladung

  • Ich hatte mal einen M mit Garage , der war war leer schon überladen . Nacht den Papieren war alles gut , aber die Waage hat mich dann eines besseren belehrt . Ist allerdings schon 11 Jahre her . Bleibt aber im Gedächtnis . Vertrauen ist gut , kontrolle ist besser .

  • Nach ProMobil wird der Palace 90M mit 5.500kg fahrbereite Masse angegeben =O

    Nackt und ohne Zubehör…

    Macht Phoenix auch. Unser eventuell künftiger ist da mit 4800 angegeben 🤣 Mit Zubehör sind‘s dann gut 1000 mehr. Bin gespannt was die Wiegung am Montag ergibt. 5800 wär super in Ordnung, blieben ja fast 1700 Zuladung 🤗 Wobei ich nie mit vollem Wassertanks in den Urlaub fahre. Die paar hundert kg mehr muss ich nicht über die Berge schleppen…

  • Danke für die Aufklärung, so tief kenne ich mich damit nicht aus :(

    PS: wie geht das hier per Konversation?


    vG

    Albi

  • Die Angabe 6.610kg incl. 60 ltr Diesel? ist für eine Berechnung der Zuladung zu wenig. Man sollte z.B. wissen, wie viel Wasser im Tank, ob volle Gasflaschen an Bord, wie voll der Gastank, Reserverad, Bordwerkzeug usw dabei sind. Und das wichtigste: war man selbst dabei? Falls nicht, ist das für mich wertlos, sowas lässt sich auch manipulieren indem man z.B. nicht richtig auf die Plattform fährt.

  • Die Angabe 6.610kg incl. 60 ltr Diesel? ist für eine Berechnung der Zuladung zu wenig. Man sollte z.B. wissen, wie viel Wasser im Tank, ob volle Gasflaschen an Bord, wie voll der Gastank, Reserverad, Bordwerkzeug usw dabei sind. Und das wichtigste: war man selbst dabei? Falls nicht, ist das für mich wertlos, sowas lässt sich auch manipulieren indem man z.B. nicht richtig auf die Plattform fährt.

    Da nur auf 60l hingewiesen wurde, gehe ich mal davon aus das der Rest der Tanks leer ist. Das hätte der Verkäufer nicht verschwiegen da es sehr nachteilig für ihn ist.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Peter,

    da bleibt nicht soviel Luft. Auch wenn 120Liter Gas nur 60 kg wiegen und 200 Liter Diesel wiegen 170 kg. Wir kommen damit gerade so hin. Mit 350 Liter Wasser fahren wir nicht los. Wir haben immer 100 Liter drin und füllen vor Ort auf.

    Bei 6610kg waren schon 60 L Diesel dabei also -50kg =6560 kg leer mit einem 80 kg schwerem Mitarbeiter auf dem Fahrersitz.

    Leer völlig leer also 6480kg.


    Da muss man schon auf das ein oder andere verzichten. Wir machen müssen uns reduzieren und das Gewicht im Fokus behalten.

    Vielen Dank, das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast .

    VG Daniel

  • Danke für die Aufklärung, so tief kenne ich mich damit nicht aus :(

    PS: wie geht das hier per Konversation?


    vG

    Albi

    Je nachdem ob du mit dem Smartphone oder PC im LinerTreff bist.


    PC: Im Titelbereich hast diese beiden Sprechblasen als Symbol. Da drauf klicken und du bist in der Konversation. Mit dem "+"-Zeichen kannst du eine neue Konversation eröffnen.



    Beim Smartphone hast du ebenfalls oben rechts dein Avatar angezeigt. Da drauf tippen und du siehst in dem erscheinenen Menü ebenfalls die beiden Sprechblasen ... Funktion ist dann gleich ...


    vG

    Martin

  • Danke für die Aufklärung, so tief kenne ich mich damit nicht aus :(

    PS: wie geht das hier per Konversation?


    vG

    Albi

    In diesem Forum triffst du auf freundliches geballtes Wissen . Beeindruckt mich immer wieder was man alles mitnehmen kann , wenn man denn will .

  • Wir haben den Palace 90 M genommen und sind in ca. 14 Tagen im Kreis der Morelo Fahrer angekommen.

    Vielen Dank nochmals für die vielseitigen Ratschläge und persönlichen Nachrichten, das hat in Summe zu unserer Kaufentscheidung beigetragen.


    VG Daniel

  • Wir haben den Palace 90 M genommen und sind in ca. 14 Tagen im Kreis der Morelo Fahrer angekommen.

    Vielen Dank nochmals für die vielseitigen Ratschläge und persönlichen Nachrichten, das hat in Summe zu unserer Kaufentscheidung beigetragen.


    VG Daniel

    Denn hier auch nochmal meinen herzlichen Glückwunsch. Kommt ihr nun extra dafür aus Spanien zurück?

  • Ich mag Concorde , aber auch Morelo und Phönix , aber auch Vario und Volkner . Aber alle wollen nur verkaufen . Am Ende haftet immer nur der Halter . Punkt . Fahrer - Halter - Disponent - Eigner ? Am Ende hat bei ein V.fall immer der Eigner die A Karte . Falls das nicht so ist , berichtigt mich bitte .

  • Hallo Daniel


    Wir haben den Palace 90 M genommen und sind in ca. 14 Tagen im Kreis der Morelo Fahrer angekommen.

    Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung und willkommen im Club :thumbup:


    Lange Zeit der Vorfreude habt ihr dann ja nicht. :-)).


    14 Tage gehen ja schnell vorbei


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich mag Concorde , aber auch Morelo und Phönix , aber auch Vario und Volkner . Aber alle wollen nur verkaufen . Am Ende haftet immer nur der Halter . Punkt . Fahrer - Halter - Disponent - Eigner ? Am Ende hat bei ein V.fall immer der Eigner die A Karte . Falls das nicht so ist , berichtigt mich bitte .

    Mal abgesehen davon, das ich den Bezug nicht verstehe, gilt für Betriebsangelegenheiten (Falsches Parken, Überladen, Vorfahrtsdelikte, Geschwindigkeitsüberschreitungen) in Deutschland die Fahrerhaftung und nicht die Eignerhaftung. Bei solchen Verstößen haftet der Halter eben nicht, es sei denn das Fahrzeug ist bereits im Grundzustand und nicht im Gebrauch überladen. Technische Mängel oder Zulassungsverstöße hingegen sind Haltersache.


    Disponent und Verlademeister spielen ja bei Concorde, Morelo, Phoenix, Vario oder Volkner - also Wohnmobilen, keine Rolle.


    So, wie ich den Daniel einschätze, werden die Jungs das mit dem Gewicht im Auge behalten und sich entsprechend darauf einstellen. Der 90M ist ja eigentlich nicht unbedingt für ein nennenswertes Gewichtsproblem bekannt. Zuladung ist immer knapp aber da hier eher konserative Werte bekannt sind, wird man damit umgehen können.


    vG

    Martin