Seitenscheibe Morelo Palace

  • Hallo allen,


    Hat jemand schon mahl gedacht an die kräfte/torsion die auf (die wanden) solches fahrzeug auftreten? Und Wie sich der aufbau zum fahrgestell verhalt wenn man durch nicht ebene strasse fährt..

    Wir hatte auch 7 fenster undicht 3x concorde 4x morelo…

  • Hat jemand schon mahl gedacht an die kräfte/torsion die auf (die wanden) solches fahrzeug auftreten? Und Wie sich der aufbau zum fahrgestell verhalt wenn man durch nicht ebene strasse fährt..

    Viele werden sich noch an die S-Klasse W 140 erinnern (der Wagen von H. Kohl) mit den doppelten Seitenscheiben. Ich hatte viele Jahre einen und bin noch heute sehr mit diesem Wagen vertraut. Gab es da beschlagene Scheiben? Ich kenne keinen Fall, auch nun seit 35 Jahren nach der Erstvorstellung. Zumindest nicht in der Häufigkeit wie in unseren Reisemobilen.

  • Geht doch gemeinsam als Betroffene vor. Hier und in anderen Kanälen sollten sich sich doch viele finden.

    Klingt gut. Nur was genau soll der Hebel sein den man ansetzen will? Wäre es nur ein Morelo oder nur ein Concord Problem könnte man noch die „ich wechsele die Marke Karte ziehen“. Aber so da es alle betrifft? Ich fahre kein WoMo mehr???

  • PKW Scheiben (doppelte) sind anders aufgebaut als die im Reisemobil und dienen einem anderen Zweck. Das wäre sonst sicher eine schöne Lösung.


    Doppelte Front- und Seitenscheiben im PKW sind direkt miteinander verklebt. Da gibt es keinen Zwischenraum in dem sich Feuchtigkeit niederschlagen kann. Das gibt es heute in vielen Fahrzeugen und ist nur zu Geräusch Dämmung.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Klingt gut. Nur was genau soll der Hebel sein den man ansetzen will? Wäre es nur ein Morelo oder nur ein Concord Problem könnte man noch die „ich wechsele die Marke Karte ziehen“. Aber so da es alle betrifft? Ich fahre kein WoMo mehr???

    Die Unzufriedenheit vieler Betroffener, ich denke mal bei vielleicht 50 Personen, hat ein anderes Gewicht als der Einzelne.

    Bei einem Brief der Betroffenen mit Fahrgestellnr. wird die Reaktion der Marke eine andere sein.

  • Irgendwie komme ich von Beginn an dieses Threads aus dem Staunen nicht mehr raus.


    Wie schrieb Einer? "Bei dem Geld was wir investieren, sollte man ein zuverlässiges Ergebnis erwarten dürfen"... oder sinngemäss so ähnlich.


    Ich erinnere mich als ich, als einer der Ersten wohl, vor langer Zeit einen W164 mit dem 3l Diesel gekauft hatte und Probleme mit der 7G Automatik hatte. In der Sternengarage erzählte man mir, ich sei der Erste, der so was bemängele... und die Foren (Motor, DB....) waren doch gleichzeitig voll davon. Ich lasse mich ungerne für blöde verkaufen, auch und erst recht nicht nach dem X-ten Wagen einer Marke in der Garage...

    Da kam dann auch die Getriebespülung von, wenn ich mich recht erinner, Tim bei raus...


    Verbraucher sollten sich immer mal wieder, wenn es denn auch berechtigt ist so wie bei diesen vorderen Fenstern der Wohnmobile, auf die Hinterbeine stellen und fordern, dass das gemacht wird, und zwar als Reparatur eines Konstruktionsfehlers. Denn es ist definitiv ein Konstruktionsfehler. Und den Kunden dann zum Lieferanten zu schicken... geht in meinen Augen gar nicht.


    In meinem Mobil, ich wage es kaum zu sagen, isolieren die vorderen Seitenscheiben hervorragend. Sind dick und tun ihren Dienst. Und sind... glasklar. Achso, wie alt die sind? Der LOGO ist Baujahr 2001...


    Es geht also. Es gibt Scheiben, die klar sind und bleiben und halten. Aber kosten vielleicht einen Taler mehr.

    Bei den heutigen Verkaufspreisen sollte das doch drin sein. Es wäre eine Stufe, wenigstens die heutigen Preise ansatzweise zu verstehen....


    Ja, gut, ich weiss, "mein" Hersteller ging pleite. Vielleicht ja auch darum, wie so einige andere, die Gleiches taten/versuchten. Aber er war ehrlich und fuhr eines seiner eigenen Fahrzeuge - im Gegensatz zu vielen Sessel-Pu**** die heute Wohnmobile entwerfen und verticken, aber nie auch nur eine Nacht irgendwo drin verbrachten, geschweige denn ein komplettes Jahr. Eigentlich sollte das Pflichtprogramm für diese Leute sein.


    Hotelmanager übernachten ja auch zum Test ab und an in ihren Hotels. Jedenfalls die Guten.

  • Doppelte Front- und Seitenscheiben im PKW sind direkt miteinander verklebt. Da gibt es keinen Zwischenraum in dem sich Feuchtigkeit niederschlagen kann. Das gibt es heute in vielen Fahrzeugen und ist nur zu Geräusch Dämmung.

    Das stimmt heutzutage. Der W 140 hatte aber wirklich eine Luftkammer zwischen den Doppelscheiben. Dies wurde beim W 220, den ich auch hatte, aber wieder geändert. Der Maybach hat aber noch die W 140 Konstruktion. Aber heutzutage sind wirklich viele Doppelscheiben verklebt. Aber egal, mir gings um die Machbarkeit und die hat MB geschafft.

  • Es geht also. Es gibt Scheiben, die klar sind und bleiben und halten. Aber kosten vielleicht einen Taler mehr.

    vollkommen richtig. Das meinte ich. Da muß der Hersteller drauf achten, auch wenn es etwas mehr kostet. Das Endergebnis muß aber immer Vorrang haben.


    Mir hat ja auch GARMIN auch bezgl. des serienmäßig verbauten VIEO sinngemäß gesagt: ..... jaja, wir wissen, daß das Kartenmaterial viele Fehler hat und die Navigation deshalb nicht funktioniert, aber die Karten kommen von jemanden anderen, da haben wir keine Verantwortung.


    Das ist, als würde Porsche sagen: .... jaja, unsere Wagen haben miese Kurvenlage, aber da sind die Reifen verantwortlich, nicht wir, denn wir kaufen die nur zu.................................. Und so einfach macht es sich auch ein Hr. Löhner, der da sagt sinngemäß sagt: ja, das ist Stand der Technik, blöd gelaufen , lieber Kunde......................... Oder auch natürlich andere, die die miesen Fenster verbauen.


    Als würde der Zukauf von Produkten die Hersteller aus der Verantwortung nehmen, ein gutes GESAMTProdukt zu liefern. :whistling:

  • Das stimmt heutzutage. Der W 140 hatte aber wirklich eine Luftkammer zwischen den Doppelscheiben. Dies wurde beim W 220, den ich auch hatte, aber wieder geändert. Der Maybach hat aber noch die W 140 Konstruktion. Aber heutzutage sind wirklich viele Doppelscheiben verklebt. Aber egal, mir gings um die Machbarkeit und die hat MB geschafft.

    Ja, der W140 und ich glaube der 7er BMW hatten echte "Thermopen" -Doppelscheiben mit Lutraum dazwischen, zwecks Geräuschminderung. Die Frontscheiben, die Matthias meint, sind die normalen Verbundglasscheiben, die in der Mitte eine Polybutadien-Folie aufweisen, um die Krümel im Falle eines Einschlags zusammenzuhalten. Die Seitenscheiben sind vorgespanntes Glas.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • … alternative beschlagsfreie Lösung gibt es beim Alkovenmobil. Dort hat man die isolierende Wirkung durch eine Schiebetür zum Wohnbereich.

  • … alternative beschlagsfreie Lösung gibt es beim Alkovenmobil. Dort hat man die isolierende Wirkung durch eine Schiebetür zum Wohnbereich.

    Geht aber am Thema komplett vorbei ;) .

  • Diese Gedanken sollen sich die Hersteller machen, dafür bekommen Sie sehr viel Geld von uns

    Bei der Gewinnspanne sollte eine 10jahresgarantie locker drin sein und der Hersteller hätte noch ein super Alleinstellungsmerkmal im Kundenfang.

    (Ich hoffe es liest wer mit vom Vertrieb)

  • Bei der Gewinnspanne sollte eine 10jahresgarantie locker drin sein und der Hersteller hätte noch ein super Alleinstellungsmerkmal im Kundenfang.

    (Ich hoffe es liest wer mit vom Vertrieb)

    … in der Regel ist es das Controlling was da den Strich durch die Rechnung macht. Nicht der Vertrieb.

  • In Melle stand auch ein Vario mit beschlagenen Scheiben und natürlich gibt’s viel weniger Stückzahlen von Vario als von Morelo, folglich ist die „Aufregung“ nicht ganz so groß.

    Es muss mit der Verwindung zusammenhängen, der RMB der Eltern brauchte erst nach 20 Jahren neue Scheiben. Wir schauen nun mal, wie lange die neuen Seitenscheiben von Morelo halten und verlassen uns auf die Garantie. Bislang haben wir immer eine Lösung in Schlüsselfeld präsentiert bekommen.

    Ein Glaser erklärte mir, es läge daran, dass innere und äußere Scheibe unterschiedlich groß sind. Dann entstehen unterschiedliche Ausdehnungen und das macht die Undichtigkeiten. Ich bin kein Techniker und kann derartige Aussagen nicht bewerten. Im Moment freue ich mich jeden Tag über unsere kristallklaren Scheiben 😇 Vielleicht erfindet ein schlauer Mann die ultimative, Hersteller übergreifende Lösung für uns.

  • Noch nicht.

    Meine Scheiben beginnen zwar auch blind zu werden, habe es aber noch nicht geschafft

    die Gläser auszubauen.

    Ob ich dann die ultimative Lösung für das Problem habe bezweifle ich.