Einbau Kloft Retarder

  • Nachdem ich vor 1 Woche die Bremsen bei einer Bergabfahrt an ihre Grenzen gebracht habe, habe ich nun beschlossen, einen Retarder nachrüsten zu lassen. Das Gefühl, so ins Schwammige zu treten (zum Glück bin ich nur noch langsam gerollt), brauche ich nicht noch ein 2. Mal. Zum Glück hat die Temperaturwarnung der Reifen mich gewarnt. Die Entscheidung zum Einbau und der Investition somit auch relativ schnell, obwohl ich jetzt 3 Jahre der Meinung war, ich brauche sowas nicht und für das Geld kann ich viel Bremsbeläge erneuern lassen.

    Am 16.10. habe ich einen Termin bei Kloft zum Einbau.


    Gruß Axel


    YouCut_20230910_161032862.mp4

  • Ich habe mir letztes Jahr bei Meier Fahrzeugbau die Telma einbauen lassen. Bei den Passabfahrten in der Schweiz im Juli war ich froh, dass ich sie dabei hatte. Ansonsten wird man zum Verkehrshindernis und fährt im kleinen Gang mit hoher Drehzahl.

  • Hallo Axel,


    aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Wir haben uns auch den Kloft Retarder einbauen lassen. Ich bin nach fast 3 Jahren immer noch froh ihn zu haben und vermisse ihn manchmal in meinem PKW.

    Du bist bei Kloft in besten Händen, sehr kompetent, gut organisiert und super nett.


    Viele Grüße

    Franz-Hugo

  • Ich habe unseren Retarder vor 3 Jahren bei Kloft einbauen lassen und möchte ihn nicht mehr missen. Natürlich wäre ein Telmar Retarder noch etwas besser aber mehr als das Doppelte war mir dann doch zuviel. Der Kloft Retarder macht das was er soll, nur muss man sich auf manche Gepflogenheiten einstellen, z.b. wird ABS abgeschaltet und man sollte auch immer noch die Fußbremse mit benutzen. Sowas macht eben Telmar automatisch, auch bleibt dort ABS in Funktion. Im Winter auf Schnee oder Eis sollte man den Retarder von Kloft nicht aktivieren, schon garnicht in Kurven.

  • Trikeflieger : sicherlich die richtige Entscheidung.


    Darf ich fragen, auf welcher Straße du die Bremsen an ihr Limit gebracht hast?

    Ich frage deshalb, da ich mir am Brenner jedesmal Gedanken mache, ob die Bremsen nicht zu heiß werden... Bis jetzt ging alles gut.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Namensvetter,


    herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Hier wurde bereits viel geschrieben, aber wer sich bei unseren mittleren Fahrgestellen einmal dafür entschieden hat, will den Retarder nicht mehr missen. Nicht nur am Berg, sondern auch im normalen Straßenverkehr, besonders bei Kreisverkehren eine wunderbare Sache. Der IVECO-Werkstattmeister hat die Tage eine Stunde mit mir in der Grube verbracht, um unsere „Unterwelt“ auf Herz und Nieren zu prüfen. Alles top und auch alle Bremsen und Bremsbelege. Das nun nach fast 10 Jahren! Di wirst die Rechnung nach dem Einbau schnell vergessen haben.


    Viele Grüße.


    Axel

  • Im Winter bei glatten Straßenverhältnissen sollte man nicht nur den Retarder nicht benutzen, sondern ebenfalls auf die Motorbremse (Dauerbremse) verzichten. Der alte Spruch,

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer......."Je geringer der Hubraum desto schlechter ist im Prinzip die Motorbremsleistung. Da das heute auch bei Fernverkehrs-LKW ein Problem ist, haben die Hersteller durch innermotorische Maßnahmen die Motorbremsleistung erhöht.


    Gruß

    Detlef

  • Im Winter bei glatten Straßenverhältnissen sollte man nicht nur den Retarder nicht benutzen

    Na ja, wenn ABS aktiv bleibt, wie bei der Wirbelstrombremse von Telma, dann denke ich, kann eine niedrige Stufe, d. h. ein relativ kleines permanentes Bremsmoment im Antriebsstrang auch bei Glätte bei Bergabfahrt nicht schaden. Denn das Problem bzgl. Glätte kommt ja vorrangig durch dynamische Effekte, durch sich plötzlich ändernde Situationen und damit ändernde Kraftverhältnisse, beispielsweise bei plötzlichem Bremsen das plötzliche Ansteigen der Trägheitskraft des Fahrzeugs.


    Auf alle Fälle sehe auch ich einen Retarder als gute Investition an, wann immer es Geldbeutel und Gewichtsreserve zulassen.


    VG Dieter

  • Wir hatten im Sommer eine ähnliche Situation bei der Fahrt über die Turracher Höhe…https://de.wikipedia.org/wiki/Turracher_Höhe,

    23% Gefälle. 🙄das Ergebnis ist:

    Im Herbst wird bei Meier ein Retarder von Telma eingebaut.

    Beim nächsten Morelo wird er dann gleich mitbestellt. Ist dann etwas günstiger.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Wir hatten im Sommer eine ähnliche Situation bei der Fahrt über die Turracher Höhe…https://de.wikipedia.org/wiki/Turracher_Höhe,

    23% Gefälle. 🙄das Ergebnis ist:

    Im Herbst wird bei Meier ein Retarder von Telma eingebaut.

    Beim nächsten Morelo wird er dann gleich mitbestellt. Ist dann etwas günstiger.

    Wir hatten den selben Weg, nur aus Kärnten kommend. War schon der Hammer.

    Da wir oft Nebenstrecken fahren ist ein Retarder nach wie vor angedacht.

  • Das Teil von Kloft hieß vor 7 Jahren Retarder -AD 50-90 - 900 Nm) 7-13 t - Wirbelstrombremse Typ PK

    und kostete 4.860 €. Es war die beste nachträgliche Investition , die ich an unserm Wohnmobil gemacht habe.

    Der wird heute teurer sein, aber sich dennoch lohnen. Das tatsächliche Gewicht des Einbaus sollte man vorab erfragen.



    wer mehr wissen möchte und sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, kann unter der Suche „Retarder“ eine Unmenge an Informationen in unserem Forum erhalten.


    Viele Grüße. Axel