Einbau Kloft Retarder

  • rikscha (Bernd)

    Die Telma ist über eine Taste deaktivierbar, ja. Ab 50 km/h geht sie aber wieder automatisch an. Die Taste ist ausschließlich für die HU damit die Betriebsbremse auf dem Prüfstand geprüft werden kann.

    Und ja, der adaptive Tempomat hält auch bergab die Geschwindigkeit. Nur das dort dann nicht mit der Telma abgebremst wird sondern mit der Betriebsbremse/Motor…

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ich hatte das Gefühl, technisch, auch aufgrund der zurückliegenden Ausbildung, einigermaßen auf der Höhe zu sein.

    Nun, ich habe selber keinen Retarder verbaut aber viele Fahrten mit verschiedenen Fahrzeugen mit Retarder durchgeführt und auch Fahrzeuge mit Kloft, als auch Telma Retardern in der "Betreuung". Deswegen hatte ich mich mal belesen, wie die Dinger denn in der Steuerung und Abhängigkeit mit den Fahrzeugsystemen funktionieren. Entstanden ist daraus eine umfassende Verwirrung. Leistungsmerkmsle, die marketingmäßig ausgerollt aber in der Realität nicht vorhanden sind. Falsche Beschreibungen, die von korrekten Angaben nur sehr schwer zu trennen sind. Glauben und gefährliche Ahnungen versus tatsächlicher Funktionalität. Wiederdprüchliche Ausssgen von ein und demselben Hersteller.

    Wenn Eigner von Fahrzeugen Funktilnen beschreiben, die der Hersteller negiert oder andersherum, dann weiß man am Ende des Tages kaum noch, was denn tatsächlich passiert.


    Je mehr man liest und je mehr Quellen man zu Hilfe nimmt, umso größer die Verwirrung. Blöd ist, dass man Ahnung und Wissen in den vielen Texten im WWW kaum noch differenziert bekommt.

    Dann kommt noch hinzu, dass das selbe System, von unterschiedlichen Werkstätten verbaut auch noch unterschiedliche Eigenschaften zu haben scheint. Die Werkstatt erklärt dann ggf. detailliert die Abhängigkeit von Retarder mit ABS und der Hersteller behauptet genau das Gegenteil. Über Telmar werden Leistungsmerkmale berichtet, die aber der Kloft-Retarrder hat und bei der Suche stellt man fest, dass jemand den originalen Text von Kloft einfach für die Beschreibung eines Telma-Retarders umgemünzt hat. Das macht die Suche nach Informationen kompliziert. Deswegen finde ich diesen Thread extrem spannend.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir im Frühjahr einen Kloft mit Bremsomatfunktion einabuen lassen.

    Der Retarder wird über einen 5 stufigen Hebel aktiviert, d. h. je höher die Stufe, desto größer die Bremswirkung. Wenn man es raus hat ist es tatsächlich möglich mit dem Retarder zum Stillstand zu kommen, oder in einen Kreisverkehr zu fahren ohne die Fußbremse zu aktivieren. Mach ich aber in der Praxis so gut wie gar nicht, d. h. auf den letzten Metern benutze ich immer auch die Fußbremse und schalte den Retarder zurück. Beim Kloft ist es so, dass bei Betätigung der Tempomat ausgeschaltet wird, genau wie beim Bremsen mit der Fußbremse. Beim Telma mag dies anders sein, der ist aber in die Elektronik des Fahrzeugs integriert, was beim Kloft nicht der Fall ist. Es macht ja keinen Sinn mit dem Retarder zu bremsen und der Tempomat hält die Geschwindigkeit, das wäre wohl kontraproduktiv. Bei Bergabfahrt hält der Retarder durch die Bremsomatfunktion genau die Geschwindigkeit bei der ich die Funktion gewählt habe, d.h. wenn ich bei 50 kmh auslöse fährt er auch nicht schneller den Berg hinunter. Bin im Herbst zwei Pässe gefahren und dass hat super funktioniert,


    Mein Fazit: Würde immer wieder einen Retarder einbauen lassen, Wurde mir übrigens auch empfohlen, wie ich mein fahrzeug auf 8,2 t habe auflasten lassen.


    So das war mal ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Gruss


    Heinz Peter

  • Wie haben den Telmar, Der bremst immer mit sobald man das normale Bremspedal nutzt. - sichtbar auch mittels der gelben Lampe im Display.

    Er lässt sich wie gesagt per Taste ausschalten.

    Er hält die Geschwindigkeit beim Tempomat ohne diesen zu deaktivieren ( greift aber erst bei ca + 5 km/h ein)

    Er schaltet sich aus sobald ABS aktiviert wird.

    Und ja er lässt sich mit dem 170l Tank kombinieren.


    Gruß

    Thomas

  • Den letzten Absatz hätte ich gern genau erklärt.

    Spannend ist nur deine Zusammenfassung 😜

  • Je mehr man liest und je mehr Quellen man zu Hilfe nimmt, umso größer die Verwirrung. Blöd ist, dass man Ahnung und Wissen in den vielen Texten im WWW kaum noch differenziert bekommt.

    Dann kommt noch hinzu, dass das selbe System, von unterschiedlichen Werkstätten verbaut auch noch unterschiedliche Eigenschaften zu haben scheint. Die Werkstatt erklärt dann ggf. detailliert die Abhängigkeit von Retarder mit ABS und der Hersteller behauptet genau das Gegenteil. Über Telmar werden Leistungsmerkmale berichtet, die aber der Kloft-Retarrder hat und bei der Suche stellt man fest, dass jemand den originalen Text von Kloft einfach für die Beschreibung eines Telma-Retarders umgemünzt hat. Das macht die Suche nach Informationen kompliziert. Deswegen finde ich diesen Thread extrem spannend.


    vG

    Martin

    Sind wir doch ehrlich: Natürlich kann man im Netz viel lesen. Wenn ich aber unterschiedliche Aussagen finde, dann frage ich einfach bei dem nach, der es am Besten weiß, nämlich beim Hersteller. Bei Kloft wurde ich dahingehend gut beraten und der Retarder kann genau das, was mir von Kloft zugesichert wurde. Und er kann auch genau das nicht, was mir auch Kloft im Vorfeld gesagt hat. Und es ist doch einfach, beim Hersteller nachzufragen, wenn er sogar noch in Deutschland sitzt. Darum wäre das immer mein erster Weg, wenn ich über ein Produkt etwas wissen möchte. Wenn's dann um Erfahrungen mit dem Produkt geht, dann suche ich im Netz.


    Gruß Axel

  • Sind wir doch ehrlich: Natürlich kann man im Netz viel lesen. Wenn ich aber unterschiedliche Aussagen finde, dann frage ich einfach bei dem nach, der es am Besten weiß, nämlich beim Hersteller. Bei Kloft wurde ich dahingehend gut beraten und der Retarder kann genau das, was mir von Kloft zugesichert wurde. Und er kann auch genau das nicht, was mir auch Kloft im Vorfeld gesagt hat. Und es ist doch einfach, beim Hersteller nachzufragen, wenn er sogar noch in Deutschland sitzt. Darum wäre das immer mein erster Weg, wenn ich über ein Produkt etwas wissen möchte. Wenn's dann um Erfahrungen mit dem Produkt geht, dann suche ich im Netz.


    Gruß Axel

    Und genau das habe ich getan ... Prompt falsche Aussagen .. (Siehe Post bzgl. ABS) erhalten. Zwei Mitarbeiter, 3 verschiedene Aussagen ...

  • Und genau das habe ich getan ... Prompt falsche Aussagen .. (Siehe Post bzgl. ABS) erhalten. Zwei Mitarbeiter, 3 verschiedene Aussagen ...

    Aber sicher nicht bei Kloft, denn dort beantworten nur 2 Personen die Anfragen und beide sagen das Gleiche, nämlich das, was der Kloft kann. Ich denke, bei Telmar wird es auch so sein. Wenn man aber bei einem Einbaubetrieb nachfragt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dort jeder was anderes sagt. Darum schrieb ich ja "....beim Hersteller nachfragen".

  • Aber sicher nicht bei Kloft, denn dort beantworten nur 2 Personen die Anfragen und beide sagen das Gleiche, nämlich das, was der Kloft kann. Ich denke, bei Telmar wird es auch so sein. Wenn man aber bei einem Einbaubetrieb nachfragt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dort jeder was anderes sagt. Darum schrieb ich ja "....beim Hersteller nachfragen".

    Aber sicher doch ... siehe Beitrag #226 ... Da ging es aber nicht um abweichende Aussagen von verschiedenen Personen beim Hersteller, sondern um eine Aussage eines Händlers versus der Publikation auf der Webseite von Kloft.


    Die unterschiedlichen Aussagen von Telmar SAS und Fa. Wiegand als deutscher Partner von Telmar. Da ging es ebenfalls um die Schnittstelle/Abhängigkeiten von ABS versus Retarder.


    vG

    Martin

  • Genau desswegen schrieb ich oben: Frage beim Hersteller nach....nicht bei Händlern, Einbaupartnern usw. ;) Und das ist bei Kloft, der hier in Deutschland sitzt, ganz einfach.

  • Wir haben in März 2023 bei der Firma Kloft einen Retarder sehr zufriedenstellend eingebaut. Sechs stufig und mit Bremsomatik, aber nicht ans ABS gekuppelt. Dies hat aber mehr zu tun mit dem Iveco Daily; sehe bitte die Erläuterung von Kloft.


    Wir bitten Sie zu beachten, dass bei Iveco Daily ab Produktion ca. Ende 2010 der Retarder nicht mehr an das

    ABS des Fahrzeuges angebunden werden kann. Bei einem eventuellen durch den Retarder verursachtes

    Blockieren der Hinterräder, z.B. bei Eis- und Schneeglätte, kann dies durch das ABS nicht geregelt werden.

    Die ABS-Funktion über die Fußbremse des Fahrzeuges bleibt selbstverständlich weiterhin funktionsfähig.


    Gruß Anton

  • Moin Anton,


    darf ich mal fragen was die Nachrüstung des Retarders gekostet hat ?

    VG

    Hallo Joerg,

    • Wirbelstrombremse Typ PK, einschl. elektr. Ausrüstung, kpl. Einbau mit Rahmen- und Anbauteilen, einschl. Kardanwellenkosten.
    • 6-stufige elektronische Komfortsteuerung mit Bremsomatfunktion.
    • € 7.600,= Einschließlich 19% MwSt.
    • Eingebaut Februar 2023

    Gruß Anton