This remote is like mine, and it's from 2018.So keep cool.
Thanks, that's good to know!
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Alles anzeigenInfo zur Thule Markise
!!!!! Es reicht nicht die Sicherung zu ziehen bzw Stromlos zu machen !!!!!!!!
Der Rückruf betrifft die Motoren, diese werden herausgezogen und durch neue Motoren ersetzt.
Bei einer Dachmarkise wie bei mir, ein ziemlicher Aufwand. Wurde bei uns gerade seitens Morelo gemacht, deshalb kann ich so genau sagen was los ist.
Liebe Grüße
Thomas
Hey Thomas,
Du schreibst, daß es sogar im Werk ein größerer Aufwand war den Motor der in das Dach integrierten Markise zu wechseln.
Macht es dann überhaupt Sinn dies in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen, hat Morelo dazu etwas gesagt?
Ansonsten wieder 2x400 km für nix
Beste Grüße Peter
Hallo Peter,
lt. meinem Händler wird der Motor bei ihm getauscht. Thule will wohl
noch weitere Servicestationen bekannt geben. Den Motor bei der
integrierten Markise zu wechseln ist halt zeitaufwändiger, aber kein
Hexenwerk und muss nicht unbedingt in Schlüsselfeld gemacht werden.
VG
Michael
Das klingt aber anders und abweichend von der Info, die @Pistenschreck von C erhalten hat !
Laut Hersteller gilt das für alle TO 8000 und TO 9200 mit integriertem 230V-Motorantrieb.
es wird zumindest immer spannender....
Hey Thomas,Du schreibst, daß es sogar im Werk ein größerer Aufwand war den Motor der in das Dach integrierten Markise zu wechseln.
Macht es dann überhaupt Sinn dies in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen, hat Morelo dazu etwas gesagt?
Ansonsten wieder 2x400 km für nix
Beste Grüße Peter
Hallo Peter,
um den Rohrmotor aus dem Markisenträger rauszuziehen, muss auf der linken Seite Platz sein. Beim neuen Palace sitzt aber links das Dachprofil also muss die Markise abgenommen werden. Das müsste eigentlich eine vernünftige Werkstatt schaffen, da die Markise nur durch Klemmschrauben an den Montageprofilen fixiert ist.
Viele Grüße
Volker K
Hey Thomas,Du schreibst, daß es sogar im Werk ein größerer Aufwand war den Motor der in das Dach integrierten Markise zu wechseln.
Macht es dann überhaupt Sinn dies in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen, hat Morelo dazu etwas gesagt?
Ansonsten wieder 2x400 km für nix
Beste Grüße Peter
Hallo, wie Volker K.schreibt sollte das für den Vertragshändler machbar sein.
Unser Auto ist wegen einer Änderung an den Radhausschalen im Werk, dabei wurde der Thule Rückruf gleich mit erledigt.
LG
Wenn ich also keinen Wechselrichter einschalten muss, um meine Markise auszufahren, dann hab ich ergo keinen 230 Volt Motor in der Markise, sondern nen 12 Volt Motor?! Versteh ich das richtig?!
Oder wie erkenne ich, das ich den 230 volt Motor verbaut habe?
Um die Verwirrung noch zu maximieren:
Mein Auto ist von Ende 2015 und hat auch die kleine Nice-Fernbedienung.
Ich werde morgen mit Vario telefonieren.....
vG
Bernd
Hallo ,
Möchte auch noch was zum Thema beitragen mein Auto ist aus 05/2016 die Markise laut Typschild 2015 auch ich war betroffen wie schon berichtet habe ich den Motor auf meine Kosten austauschen lassen.
Beim letzten Urlaub im Allgäu ist dann noch unvermittelt bei Windstille der rechte Arm der Markise am oberen Gelenk gebrochen es gab einen richtig lauten Knall und das Gelenk war gebrochen.
Update auch von mir zum Baujahr der Markise:
Verlasst euch bitte nicht auf die Aussage "ab 2016"!!!
Meine ist von 2015 und auch betroffen. Ich geh dann mal Strapse (Kabelbinder) holen ......
vG
Bernd
Habe gerade eben mit THULE Belgien telefoniert.
Aussage von THULE: Markisen zwischen Datum 1.Juli 2016 bis 1. August 2019 wären betroffen.
Jetzt stellt sich die Frage was korrekt ist.
Gruß Dieter
Alles anzeigenHabe gerade eben mit THULE Belgien telefoniert.
Aussage von THULE: Markisen zwischen Datum 1.Juli 2016 bis 1. August 2019 wären betroffen.
Jetzt stellt sich die Frage was korrekt ist.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
Vario hat meine Markise aus 2015 mit auf der Liste, die von Thule kommt.
vG
Bernd
Habe direkt an Thule Schweden eine "Anfrage eingereicht", so heißt das auf der HP:
man möge mir mitteilen, wie ich identifizieren kann, ob meine Markise dazugehört und wie ich mich verhalten soll, auch bezüglich der Nachbesserung.
Laut einer FB-Gruppe kann man bei Thule ein Sicherungsset anfordern... (keine Ahnung was das ist, evtl. 2 Kabelbinder ?!)
Laut Servicebetrieb sind ca. 8.000 Markisen betroffen sind... Diese Woche sollen die Kunden und Handelspartner angeschrieben werden.
Glückauf,
hat schon jemand eine Idee, wie man diese "Sicherung" an einer Markise vornehmen kann, wenn sie auf dem Dach montiert ist (Concorde Liner)? Einfach einen Kabelbinder "drunterschieben" ist
nicht möglich und das Gehäuse anbohren, um einen Kabelbinder durchstecken zu können,ist ja wohl auch nicht der Brüller....
Wider erwarten möchte ich das Fahrzeug am langen Wochenende nutzen und nicht warten, bis mich irgendjemand, irgendwann informiert und mir dann im Zweifel "in wenigen Tagen" irgendwas zuschickt.
Die Aussagen von Thule : "Immediately stop driving your RV vehicle with the products installed. " und "In a worst case scenario the issue may cause the awning to open while the vehicle is in motion, and therefore could cause a significant safety issue for consumers." sind ja nun wenig witzig...
Das "saftey issue" trifft weniger den "consumer" als viel mehr dem nachfolgenden Verkehr. Ich jedenfalls möchte kein Besuch von einer 6m Markise durch die Windschutzscheibe bekommen. Schon der Wahnsinn, wie entspannt die Sache seitens des Herstellers angegangen wird. Der erste Eintrag zu diesem Fred ist ja auch schon mehr als 2 Wochen alt ...
Bin für jede Idee dankbar...
Servus,
Hab mal bei meinem Lieferanten nachgefragt ob meine neue 6000 er auch zu gefährdeten gehört.
Solange ich nichts offizielles weiß werde ich mir den Urlaub nicht vermiesen lassen.
Sollte was passieren dann bekommt mein Anwalt mal wieder was zu tun.
Grüße Hartmut
Mit der 6000'er bist Du ja auch aus dem Schneider (siehe Anhang)
In erster Linie denke ich aber an den nachfolgenden Verkehr. Wenn da wirklich was passiert, wird man doch seines Lebens nicht mehr froh...