Markise Thule

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch betroffen, habe aber noch keine Nachricht erhalten und damit auch kein Sicherungskit.


    Da ich morgen für ein paar Tage losfahren möchte, wollte ich die Markise einfach mit Kabelbindern sichern... das ist aber nicht so einfach, da bei mir eine Dichtung zwischen Markise und Seitenwand eingebaut ist.


    Wie habt ihr das gemacht?


    LG
    Uwe

  • Irgendjemand hat eine Beschreibung geschickt und da kann man von innen die Arme mit Spanngurt sichern.


    Mein Sicherungskit sollte auch schon hier sein, ist aber noch nicht angekommen. Habe es gestern reklamiert.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ist an deinem Fahrzeug eine Omnistor 8000 verbaut?

  • Hallo zusammen,
    ich war am 14.10 bei C für verschiedene Arbeiten in der Werkstatt.
    Im Zuge dessen habe ich darum gebeten die Thule zu überprüfen.
    Abends war der Carver wieder fertig, laut C wurde das mit der Markise gleich mitgemacht, ist also erledigt.
    Ich kann euch aber nicht sagen was nun gemacht wurde, ist mir auch egal, C hat das überprüft und die Rückmeldung an Thule gegeben.


    Laut C wird Thule dann das an das KBA weitermelden.


    Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, war die Markise nun betroffen oder nicht?, bis zu dem Zeitpunkt wo das mit dem KBA Rückruf war habe ich in diesem Jahr ca. 18T KM gemacht und sie hat gehalten.
    Und ich hatte kein schlechtes Gewissen, hab ja davon nichts gewusst.


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen
    Haben es bei unserem Liner gestern in GG mit anderen zusätzlichen Arbeiten gemacht. Beim Liner musste die Markise ausgehängt, aufs Dach gelegt werden, um den Motor hinten rausziehen zu können.
    3 Mann, viel Polstermaterial und etwas Zeit. Und den Kleber, dass der Fehler repariert wurde.


    Gruss Urs

  • Hallo zusammen,


    ja, bei mir ist eine Omnistor 8000 verbaut.


    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Das ist schon ein tolles Forum!


    Parallel dazu habe ich auch mit Thule gesprochen und mir wurde erklärt, wie ich das sichern kann. Dazu muss ich die Markise ein Stück weit ausfahren und dann den Kabelbinder innen umlegen... aber nun bin ich schon tausende Kilometer mit dem Ding gefahren und ich hoffe, dass bei der eher kurzen Fahrt nichts passiert. Ich werde es deshalb so wie Claus machen und die Kabelbinder einfach schräg anlegen.


    Nochmals vielen Dank!
    LG
    Uwe



    PS: beim Service wird wohl nur ein Rädchen getauscht und nicht der gesamte Motor. Das Motorkabel kann also angeschlossen bleiben. Es müssen also keine Schränke im Inneren ausgebaut werden um an die Anschlussdose zu kommen und das Kabel wird auch nicht aufgetrennt und neu verbunden...

  • Da ich morgen für ein paar Tage losfahren möchte, wollte ich die Markise einfach mit Kabelbindern sichern... das ist aber nicht so einfach, da bei mir eine Dichtung zwischen Markise und Seitenwand eingebaut ist.

    Wenn Du die originale Thule Gummi-Dichtung hast, die kann man an den Seiten etwas anheben und dann die Kabelbinder durchführen. Hinterher wird die Dichtung einfach wieder reingedrückt.


  • Wo wurde denn der "Umbau" gemacht? In Schlüsselfeld?


    Grüße
    MOREKO

  • Wo wurde denn der "Umbau" gemacht? In Schlüsselfeld?


    Grüße
    MOREKO

    Nein, nicht in Schlüsselfeld, sondern bei der Fa. Caravaning-Center Schmidtmeier, 71144 Steinenbronn wo Thule einen Stützpunkt eingerichtet hat.
    Eine Terminvergabe erflogt nur durch Thule, nicht durch die Fa. Caravaning-Center Schmidtmeier.



    Grüße

  • Hallo,
    wir sind morgen in Polch bei Niesmann Caravaning.
    Eine Mannschaft von Thule ist einige Tage bei NiBi und einige Tage bei NC.
    Uns wurde Heute den Termin bestätigt, und unsere Markise wird dann Morgen gemacht.
    Bedanke mich beim H. Karbach (Service) der alles organisiert hat.

  • Gestern wurde meine Markise bei Ziesener in Elze durch ein Thule Team repariert. Es wird der Motor ausgebaut und so verändert, dass das Problem behoben ist. Dauer: ca. 1 h


    Weiter unklar ist, wie die Fahrkosten erstattet werden. Es soll ein Formblatt gegeben, ist lt. Hotline aber noch nicht da. Für mich völlig unverständlich. Was ist denn wohl so schwer daran?


    Ich bleibe dran!


    Gruß


    Thommy

  • Hallo,
    auch bei uns,
    um 10:30 Womo abgegeben, um 11:45 war alles erledigt.
    mit den Anfahrts Kosten......egal.....wir sind in Rente.....ist alt Beschäftigungstherapie....Hauptsache Alles OK.

  • In der Frontblende der Markise ist ein Aufkleber mit Herstellungsdatum Seriennummer und Typ eingeklebt.



    Gruß Dieter

    Aber nicht bei mir und als ich das meinem Händler mitteilte schaute er bei einem seiner Flair´s nach und fand auch keinen Aufkleber.
    Da stellen sich mir jetzt die Fragen: Erlaubt sich NiBi diesen Aufkleber zu entfernen? Und wie sollte ich jetzt rausbekommen ob meine Markise von dem Rückruf betroffen ist?
    Eventuell kann mir der ein oder andere NiBi-Besitzer mitteilen ob bei ihm so ein Aufkleber vorhanden ist.
    Was ich sagen kann, die kleine Fernbedienung habe ich auch, somit bin ich wohl auch im Kreise der Auserwählten.


    Gruß aus Winnenden von Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell kann mir der ein oder andere NiBi-Besitzer mitteilen ob bei ihm so ein Aufkleber vorhanden ist.
    Was ich sagen kann, die kleine Fernbedienung habe ich auch, somit bin ich wohl auch im Kreise der Auserwählten.

    Hallo Kurt,


    bei meinem Flair hatte ich auch keinen Aufkleber an der Markise aber ich habe mich gar nicht erst damit aufgehalten, herauszufinden was da drauf stehen könnte. Mein Fahrzeug hat eine Erstzulassung 06/2018 und liegt somit mitten im relevanten Zeitraum (Anfang 2016 bis Mitte 2019). Weder mein Händler, noch NiBi hat das hinterfragt und der Austausch wurde ohne jegliche Diskussion gemacht.


    Dein Flair ist doch auch noch sehr jung, oder? Damit ist das Fahrzeug mit Sicherheit auch betroffen. Ich würde den Händler anrufen und ihn einfach nur fragen, wann er Dir denn den Austausch machen möchte. Eine Diskussion dazu würde ich gar nicht erst zulassen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,
    genau so werde ich es auch tun.
    Morgen werde ich auch mal Thule über ihre Hotline anrufen und um einen Termin in meiner Nähe bitten, den in 4 Wochen hauen wir für 9 Wochen ab und bis dahin sollte das Problem gelöst sein.


    Aber es tut sich immer noch die Frage auf: Warum, in alles in der Welt, macht NiBi den Aufkleber weg. Was wollen die damit bezwecken?


    Schöne Grüße aus Winnenden

  • Hallo Kurt,
    bei meinem Flair hatte ich auch keinen Aufkleber an der Markise aber ich habe mich gar nicht erst damit aufgehalten, herauszufinden was da drauf stehen könnte. Mein Fahrzeug hat eine Erstzulassung 06/2018 und liegt somit mitten im relevanten Zeitraum (Anfang 2016 bis Mitte 2019). Weder mein Händler, noch NiBi hat das hinterfragt und der Austausch wurde ohne jegliche Diskussion gemacht.


    Dein Flair ist doch auch noch sehr jung, oder? Damit ist das Fahrzeug mit Sicherheit auch betroffen. Ich würde den Händler anrufen und ihn einfach nur fragen, wann er Dir denn den Austausch machen möchte. Eine Diskussion dazu würde ich gar nicht erst zulassen.


    VG, Thomas

    Thomas, on my 2015 Flair the label was stuck on the front of the Thule awning paper manual.
    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis