Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Hallo Heiko,

    mal einige Erfahrungswerte zum Thetford 2160 hier in Portugal:

    Mit Stufe 3 (von 5) pendelt der Kühlbereich zwischen 3-4 Grd.C.

    Die TK-Schublade pendelt mit Stufe 2 (von 3) zwischen -13 - -17 Grd.C. Mit Stufe 3 sind es dann -18 - -23 Grd.C, was wir aber nur nutzen, wenn empfindliche Dinge in der Schublade sind. Wenn die Schublade weggeschaltet wurde, hatte sie zwischen 14 - 16 GrdC.

    Gruß Hajo

  • Moin zusammen,

    habe ja immer noch den Dometic Absorber im Cruiser laufen. Konstant -22 Grad im TK Fach und um 4 Grad im Kühlschrank. Das würde ich mir von einem Kompressor wünschen der den Absorber in absehbarer zeit ersetzen soll. Auf ein zugesagtes Angebot der Firma Steitz warte ich heute noch. Ich will das Thema jetzt noch mal angehen und bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung die keinen aufwändigen Umbau erfordert. Ich habe schlicht keine Lust 4-6 T€ für einen Kühlschrank zu versenken.. Zausels_Kerl (Martin) Hast Du ins Sachen Kompressor mal wieder was vom Götz gehört? Ich war gerade auf der WCS Homepage und habe nichts gefunden zu dem neuen Kompressor. Der sollte ja eigentlich Ende letzten Jahres kommen.

    Jupp, habe ich.


    Es war ja beabsichtigt einen der Prototypen (Vorabserie) bei mir zu verbauen und zu testen. Leider haben sich die 3 vorab gelieferten Kühlschränke im Labortest bereits als Fehlerhaft erwiesen. Deswegen haben wir den Einbau auf die Zeit nach unserer Spanienreise vertagt. Einer der 3 Kühlschränke ist im Labor und zerlegt um die Baugruppen zu prüfen. Einen weiteren hat der Götz selber an Bord und den dritten in dem öfter genutzen Mobil der Tochter.

    Fehler stammen hauptsächlich aus dem Bereich der Produktion und in der Steuerung. Diese Fehler werden derzeit beseitigt bevor die eigentliche Serienproduktion losläuft. Ich gehe davon aus, das im Q2/2024 die Kühlschränke auf den Markt kommen. Genaueres weiß ich allerdings aktuell auch nicht, müsste ich den Götz mal wieder fragen. Da ich weiß, wie pingelig der Götz bei solchen Sachen ist, kann es durchaus sein, dass sich die Lieferung noch weiter nach hinten schiebt. Von der Kühlleistung sind die Dinger auf jeden Fall schonmal bombastisch. Ich meine mich zu erinnern, dass er den Test mit hoher Umgebungstemperatur auch mal kurz im Video gezeigt hat. Da wurde extra eine Wärmekammer mit über 40°C gebaut, in welcher der Kühlschrank seine Leistung nachweisen mußte. Im Labor wird sowohl Funktionalität aber auch Qualität und Material getestet. Auch da geht es extrem akribisch zu.


    Unser Absorber tut weiterhin seinen Dienst, ich bin auch nicht unzufrieden, aber die warme Jahreszeit, wo die Leistung einbricht kommt ja erst noch. Da wir noch bis Juni hier in Spanien/Portugal verbleiben, werden wir sicherlich noch in den Genuß höherer Temperaturen kommen :/ ...


    Wir werden auf jeden Fall auf das neue Kühlmonster wechseln und in dem Zuge auch diesen Klapperfan (Maxfan) rauswerfen und auf das WCS Fenster wechseln. Der Maxfan raubt mir derzeit den letzten Nerv :cursing: ... Ohne WD40 kann man ihn nicht mehr an den Ohren haben ...


    vG

    Martin

  • Danke Martin! Das klingt doch relativ vielversprechend und scheint mir die derzeit beste Option zu sein. Ich warte gerne, da es offensichtlich gute Gründe gibt und ich ja auch einen funktionierenden Absorber habe.

  • Moin zusammen,

    habe ja immer noch den Dometic Absorber im Cruiser laufen. Konstant -22 Grad im TK Fach und um 4 Grad im Kühlschrank. Das würde ich mir von einem Kompressor wünschen der den Absorber in absehbarer zeit ersetzen soll. Auf ein zugesagtes Angebot der Firma Steitz warte ich heute noch. Ich will das Thema jetzt noch mal angehen und bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung die keinen aufwändigen Umbau erfordert. Ich habe schlicht keine Lust 4-6 T€ für einen Kühlschrank zu versenken.. Zausels_Kerl (Martin) Hast Du ins Sachen Kompressor mal wieder was vom Götz gehört? Ich war gerade auf der WCS Homepage und habe nichts gefunden zu dem neuen Kompressor. Der sollte ja eigentlich Ende letzten Jahres kommen.

    Ich habe jetzt einen 210 Liter Kombi Kompressor von Belluna eingebaut . Kostet ~ ca. 900 € . Bin sehr zufrieden .

  • Ich habe jetzt einen 210 Liter Kombi Kompressor von Belluna eingebaut . Kostet ~ ca. 900 € . Bin sehr zufrieden .

    Da bin ich mal auf langfristige Erfahrungswerte gespannt. Bei den Ducatofahrern war die Reaktion recht durchwachsen. Scheinbar kommt die Elektronik mit den Vibrationen nicht so einfach zurecht. Wie hast du die Verriegelung gelöst? (Schwere Sachen in den Türfächern / Flaschen etc)? Was ebenfalls reklamiert wurde, war die Wärme des Kompressors, die nicht gut abgeleitet werden kann!?

    Teilweise können die Belluna-Modelle ja mit 12V betrieben werden. Allerdings ist da die Stromanforderung relativ hoch.


    Besonders häufig scheint der Belluna (abgesehen von den Truhen) noch nicht in Mobilen verbaut worden zu sein. Deswegen ist die Anzahl der Rückmeldungen insgesamt recht dürftig und wenn man davon ausgeht, dass positive Erfahrungen seltener gepostet werden als negative Punkte, so kann das Bild auch etwas verfälscht sein.


    Ich würde mir keinen Kühlschrank einbauen, der nicht für den mobilen Einsatz konstruiert wurde aber das will nichts heißen, deswegen kann der Belluna ja trotzdem gut sein. Würde mich einfach nur interessieren.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Wir fahren einen kleineren von Belluna umgebauten Kühl-/Gefrierschrank in der Garage unseres Flair spazieren, parallel zum serienmäßigen Absorber.


    Die Verriegelung über den Magnetverschluss in der Dichtung und den mitgelieferten Kunststoffriegel hält gut. Zumindest auf deutschen Strassen.


    Die Technik ist doch die gleiche, wie bei allen anderen auch, der Kompressor ist von Danfoss / Secop. Das Thermostat ist ein elektronisches mit Digitalanzeige. Und wird der Einsatz von Haushaltskühlschränken bei Morelo und Volkner nicht immer positiv hervorgehoben? Die KS von Belluna sind ja mit 12 Volt-Kompressoren umgerüstete Haushaltsmodelle.


    Was die Stromaufnahme, bzw. den Verbrauch angeht, habe ich keine genauen Daten. Aber die Hysterese im Kühlschrank lässt den Kompressor nur alle 10-12 Minuten anspringen und der läuft dann für ein bis zwei Minuten.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich habe die Tür voll mit Flaschen und schwerem Gedönse . Hatte gleiche Befürchtung das sich die Tür öffnet . Dem ist nicht so . Magnete halten tadellos ohne zusätzliche Verriegelung auch auf wackliger Piste . Für die Entlüftung haben die Leute von KH einen separaten Spalt gelassen . Ansonsten wurden die Schlitze vom Dometic dicht gemacht . Der Kühlschrank ist vom Geräusch nicht wahrnehmbar und die Kühlleistung ist so wie es soll . Gefrierfach - 22* und Kühlschrank um ~ +7* . Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen , aber ich glaube da gibt es auf der Website von Belluna ein Video . Die Front habe ich vom Folierer im schwarzen Glitzerdesign von Concorde folieren lassen . Mein Fazit : Besser als alles was ich jemals im RM vorher hatte , einschließlich Kissmannn . Warten wir ab was die Zukunft zeigt . Allerdings rechtfertigt der Preis den Versuch .

  • Ich habe jetzt einen 210 Liter Kombi Kompressor von Belluna eingebaut . Kostet ~ ca. 900 € . Bin sehr zufrieden .

    Willkommen an Bord. Bei mir ists der etwas kleinere und ich bin mit seinen Leistungen sehr zufrieden. Kam auch nur 800+- so viel krieg ich vermutlich noch für den Dometic Tower bei Ebay...

    Wie hast du die Verriegelung gelöst? (Schwere Sachen in den Türfächern / Flaschen etc)? Was ebenfalls reklamiert wurde, war die Wärme des Kompressors, die nicht gut abgeleitet werden kann!?

    Teilweise können die Belluna-Modelle ja mit 12V betrieben werden. Allerdings ist da die Stromanforderung relativ hoch.

    Meiner läuft auf 12V aber frisst kaum Brot. 65 Watt wenn er kühlt und wie oft hängt vom Sommer ab. Ich hab ihn mal ne Woche komplett ausgeschaltet, das hat man in dem Graph aber kaum gemerkt. Das Victron Zeug hat quasi zu viel Grundrauschen für den Kühlschrank (zumindest im Winter).

    Wärme ist kein Problem wenn man den in das Loch vom Absorber stellt. Problematisch bleibt nur der Wind der unten durch geht, da muss man mit Dichtband bei gehen.


    Die einzige Schwierigkeit ist der Verschluss. Ich hab von oben einfach ne Schraube reingeschraubt, das hält natürlich selbst nen Überschlag aus. Ohne Fixierung kommt einem schon mal der Topf Spaghetti in einer schnellen Kurve raus. Daraus lernt man aber relativ fix :D


    WhatsApp Video 2024-03-25 at 02.48.04.mp4

  • Mal eine Frage zu dem Kühlschrank aus dem Ursprungsthread hier, man kann nicht zufällig nur den Kühlschrank

    betreiben und das Gefrierfach auslassen, oder ? Habe leider keine BDA mit bekommen, weiss das zufällig einer ?

  • Mal eine Frage zu dem Kühlschrank aus dem Ursprungsthread hier, man kann nicht zufällig nur den Kühlschrank

    betreiben und das Gefrierfach auslassen, oder ? Habe leider keine BDA mit bekommen, weiss das zufällig einer ?

    Der RCD 10.5 XT hat nur eine Kältemaschine und nur einen Kühlkreislauf. Also: Nein.

  • Gehört zwar nicht hier her, aber falls das wichtig ist, der T2160 von Thetford kann das. Wenn ich das mal mache, bewegt sich die Temperatur im TK-Fach um die 16 Grd.C.


    Gruß Hajo

  • Hallo!

    Habe eine Frage an die Thetford sowie Belluna-"Fraktion":

    Bis jetzt lese ich überwiegend Positives zu den Modellen T2160 bzw. 2175 bzw. Belluna 210l.

    Gibt es irgendetwas, was den zufriedenen Gesamteindruck trübt?

    Für mich sind folgende Eigenschaften relevant:

    1. den Tiefkühler auch bei hohen Außentemperaturen auf mind. -18°, das Kühlabteil dauerhaft bei 5° halten zu können

    2. leiser Betrieb (deutlich unter 40 dB, zumindest nachts)

    3. Energieverbrauch bei ca. 60 Ah/24h (natürlich abhängig der Außentemperaturen)


    Der wohl im Juni auf dem Markt verfügbare WCS-Kühlschrank ist vergleichsweise laut (mit 43 dB angegeben). Haushaltskühlschränke liegen bei 32-36 dB. Kühlen bei passendem Energieverbrauch wird der aber sicher hervorragend.

    Gruß

    Carsten

  • Der WCS Kühlschrank hat aber auch den sogenannten "Flüstermodus". Bei den Belluna gibt es wenig zu reklamieren. Bei dem Belluna 140 gab es für die Modelle aus 2012 einige Defekte, wie ich mitbekommen habe. Dabei war von undichten Kältemittelleitungen, die dann nachgebessert wurden, die Rede. Ansonsten ist der Belluna ja besonders in der Konkurrenz zum Dometic RCL 10.5 XT ausgelegt und da schlägt er sich scheinbar im Vergleich recht gut.

  • ..... das Geräusch unseres VITRIFRIGO. Obwohl sehr leise, stört es die beste Ehefrau von allen doch. .......

    Inzwischen darf ich meinen Kommentar von damals korrigieren. Ich möchte ergänzen, dass sich das Laufgeräusch durch eine Korrektur des hinteren Lüftungsgitters so deutlich verringert hat, dass man jetzt fast gar nichts mehr hört. Nun läuft der Kühli so leise, dass man schon mit dem Ohr direkt an die Wand herangehen muss, um überhaupt etwas zu hören. Sogar mein Sohn, der ja noch bessere Ohren hat als ich, hat das bestätigt.


    Zum Glück hatte damals WCS in Goch Betriebsferien - denn sonst wäre ich dort hingefahren und hätte bestimmt nochmal gutes Geld investiert, um alles perfekt zu haben. (Bin vielleicht zu pingelig...)


    Die hiesige Elektrotechnikfirma hat sich ja schon immer auf Reisemobile spezialisiert und dessen Chef ist selbst ein Phoenix-Liner Fahrer. So konnte er mir auch in diesem Fall helfen. Hier in Baden-Württemberg gibt es leider nur wenige Fachbetriebe, die sich mit unseren Dicken Fahrzeugen auskennen und dessen Leute auch mal nach Ursachen suchen, die nicht im Handbuch stehen. So wurde dieses "Problem" fast nebenbei mit erledigt, als meine alte Prokekt2000-Treppe von Hand- auf Automatiksteuerung von ihm umgerüstet wurde und jetzt wie Butter läuft.


    Wie sagte schon der Käpt'n im Kriegsfilm "Das Boot"? --- "Gute Leute muss man haben..." :-))


    VG Bobil

  • Zum Thetford 2160 kann ich wie folgt antworten:

    Zu1.: Meine Langzeitmessung zeigt in Spanien: Kühlabteil Stufe 3von5: dauerhaft 3-4 Grd.C. Die Tiefkühlschublade bei Stufe 3 von 3:: dauerhaft -23 - -17 Grd.C Die Hysterese erscheint mir etwas breit, ist aber kein Problem. Er pendelt dauerhaft zwischen diesen beiden Werten.

    Zu2.: Lärmpegel habe ich nicht gemessen. Ich höre ihn nicht und wenn meine Frau nichts sagt, dann ist er leise genug.

    Zu3.: Die 60 Ah/Tag werden sicher eingehalten, Das geht aus meiner Gesamtverbrauchsmessung im Womo hervor. Positiv dazu ist auch die Nachabsenkung über 10h, die ich täglich nutze.

    Gruß Hajo

  • Guten Abend Bobil, würdest Du uns bitte die Firma und den Ansprechpartner nennen…wir sind seit 2 Wochen auch Phoenix Top Alkoven Besitzer und es gibt einiges umzubauen. Danke! Viele liebe Grüße!