Der grüne „Copy-Shop“

  • Auf dem Weg zum letzten Leinertreff in Bad Dürrheim habe ich mir ein Angebot zur Solarerweiterung und Montage einer Batteriecomputer von der Firma Jürgen Steitz in Groß-Gerau machen lassen. Da die Hin und Rückfahrt nach Groß-Gerau rund 500 km sind, habe ich mir das gleiche Angebot von WCS machen lassen, da Goch nur 80 km entfernt ist.


    Das Angebot von WCS war doppelt so teuer und ich bin doch die 500 nach Steitz km gefahren.


    Ein Fan seiner Videos bin ich auf keinen Fall.

  • Ein strebsamer Kaufmann würde nie ein Video aufnehmen um sich zu rechtfertigen.

    Hier geht es um ein übergroßes Ego und das hat manchem viel Geld gekostet oder gar die Firma.

    Wenn jemand in bspw. Fernost Teile kaufst und hier weiter vertreibt, ist er Quasihersteller und das stellt rechtlich kein Problem dar. Das dies oft recht überteuert ist, findet man in ganz viel Bereichen, nicht nur hier, eigentlich überall. Denn der Vorteil aus Fernost sind ja die geringeren Herstellungskosten. Da kann man als Quasihersteller auch 5 Jahre Garantie geben.

    Wenn er aber vorgibt, der Entwickler und Hersteller von Teilen zu sein, die eine andere Firma ihm verkauft, kann er rechtliche Probleme bekommen. Dazu müsste die Herstellerfirma aber klagen und hatte dann das Kostenrisiko.

    Wenn jemand das toll findet, soll er doch hinfahren. Ist doch voll ok. Jeder wie er möchte.

  • Wenn er aber vorgibt, der Entwickler und Hersteller von Teilen zu sein, die eine andere Firma ihm verkauft, kann er rechtliche Probleme bekommen

    WCS behauptet stets seine Combi, Solarregler und Akkus sind gegenüber den "normalen" Geräten für Sie in bestimmten Dingen nach ihren Wünschen vom Hersteller geändert worden.


    Warum sollte das nicht stimmen?


    Ich habe kein Gerät von WCS und habe dort auch noch nie etwas erworben, bzw. machen lassen.


    Holger

  • Ich schaue mir den Zirkus ebenfalls an, erkenne aber lediglich einen gewissen Unterhaltungswert ...



    Leider lassen meine Nieren weder das Eine, noch das Andere zu. Also bringt mich die Sache auch nicht weiter.


    Learning durch Abgucken ist legitim. Wo die Grenze zwischen "Nachbau" und "Kopie" liegt, ist immer strittig. Irgendwie hat es ein Geschmäckle, wenn ein Unternehmer auf so eine Art dem anderen einen einschenkt und der Nachbau des Halters oder irgendwelche Äusserungen dazu sind sichlich nicht der alleinige Grund.

    Ich habe mal eben aus dem Fenster geschaut, die Welt dreht sich immer noch, der Wind ist auch noch da und so wird es in der Zeitrechnung auch weitergehen.

    Ich bin auch ein Fan von WCS, was die Leistungen und die Arbeitsweise betrifft. Und ich bin ein Fan vom Götz, weil ich in der Kommunikation mit ihm so garnichts von der extrovertierten Rolle in den Videos sehe. Irgendwie wird die Wahrheit in dem Gekäbbel wohl auf halbem Wege zwischen den Aussagen der Parteien liegen, aber das ist mir dann gelinde gesagt auch Wurscht. Hauptsache der Halter macht was er soll und solange eine Batterie drauf steht, sieht man auch das Logo nicht. Meine LiFePo4 aus 32 Zellen passt da eh nicht rein :saint:


    Ach ja ... Auf dem ollen Globus von Opa habe ich auch mal kurz nachgesehen ... Nein, Australien ist nicht in Fernost :P


    vG

    Martin

  • Ich muss für WCS hier auch mal einen Stab brechen. Seine Videos sind nicht jedermanns Sache, es ist seine Vorstellung seiner Vermarktung, und hat damit auch noch einen guten Erfolg. Seine Werkstadt und Mitarbeiter sind schon einzigartig gut. Seine Arbeiten hervorragend. Seine Preise sind anspruchsvoll, wie seine abgegebene Leistung, welche bei nicht fungieren, bedingungslos ausgetauscht wird. Beim Vergleich der Preise mit anderen Werkstädten, sollte man nicht den Fehler machen, und Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Dies ist nur meine persönliche Meinung, und sollte auch nur so beachtet werden.

  • Hallo Holger,

    kann er ja gerne tun, solange dies andere nicht stört. Sollte es aber doch stören, wie den Hersteller der Batteriehalter und der würde klagen (mit Kostenrisiko, deswegen hat er ja ein Statement per Video gemacht), könnte der WCS Probleme bekommen.

  • Ja, bei dem Akkuhalter hat WCS im ersten Video einen großen Fehler gemacht mit der Aussage: Das hier ist ein Prototyp von uns.......

    Aber in diesem Thread wurde ja mal wieder pauschal über seine Produkte hergezogen..........


    Der olle Halter ist doch Wurscht, denn seine Version ist mehrfach abgeändert.....so what?


    ist auch egal, viele kommen halt mit seiner Art nicht zurecht. Das kann ich verstehen, ich mag diese Art seiner Kommunikation und kann sehr gut damit umgehen.

    Ich kann ich das genau so, mag auch nicht jeder - liegt bei mir am Job.


    Ich bin deshalb aber trotzdem ein lieber Mensch :saint:


    Grüße


    Holger

  • Das hier über die Produkte hergezogen wurde sehe ich nicht. Mir geht es ganz allein um das gesprochene Wort und wie man diese Verunglimpfungen anderer und gezielte Falschaussagen zu eigenen Produkten gut finden kann erschließt sich mit nicht?

    Er gibt zahlreiche tolle Betriebe die super Arbeit abliefern, die er aber nicht nötig haben andere vorzuführen. Nehmen wir mal Jürgen Steitz oder Hering in Schweinfurt. Hört man von denen etwas in Richtung Mitbewerber oder liefern sie schlechte Arbeit ab, nein. Sie konzentrieren sich auf das wesentliche Kundenwünsche gut umzusetzen und das zu anderen Preisen als WCS. Gut jeder kann selber entscheiden was er bezahlen möchte Sterneküche und Frittenschmiede erzählen auch das gleiche Ergebnis, nur sehe ich hier nicht die Sterneküche.

    Für mich ist das Bauernschläue hier werden gezielt Mitbewerber als unfähig dargestellt und Plagiate als totale Eigenentwicklung dargestellt. Kritische oder ermahnende Worte werden dabei nicht zugelassen.

    Das was hier grösstenteils möglich ist, sich über einen Sachverhalt konstruktiv auszutauschen ist bei ihm nicht möglich.

    Genau wegen dieser Umstände ist die Frirma für mich ein NoGo, wer sie gut findet bitte.

    Grüße

    Karsten

  • Ich kenne den Götz und seine Firma als Kunde im Jahre 2015 als wir dort unseren Kastenwagen mit Solar aufgerüstet haben.


    Ich habe den Götz damals als freundlichen und fachlich kompetenten Mann kennen gelernt, seinen Betrieb mit großer Sorgfalt arbeiten und sehr guten Service.

    Preislich war er damals der günstigste im Komplettangebot. Auch im After Sale war er sehr großzügig und entgegenkommend als nach 2 Jahren die Solarplatten

    defekt waren, kostenfrei getauscht außerhalb der Garantie.


    Heute würde ich nicht mehr hinfahren, weil mir die Preise zu hoch sind und ich keine grünen exklusiven Geräte verbaut haben möchte, mit denen sich niemand anderes auskennt oder einem helfen wird irgendwo in Europa.


    Zu seiner Art, entweder man kommt damit klar oder nicht.

  • Hallo Karsten,


    das geht aber eigentlich fast jeden Youtubern gleich.....:Steitz und andere machen so etwas gar nicht. Es bestreitet auch keiner, dass die tolle Arbeit abliefern. Das können logisch auch andere.........Aber scheinbar ist youtube heutzutage der Bringer in Sachen Umsatz machen - keine Ahnung.


    Ich würde auch sicherlich andere nicht schlecht machen und wie gesagt, dass hat er eigentlich nicht nötig.


    Das schlechtmachen anderer von WCS meinte ich auch definitiv nicht mit: ich komme mit der Art seiner Kommunikation gut klar!!

    Natürlich finde ich so etwas nicht gut.......


    Das was hier grösstenteils möglich ist, sich über einen Sachverhalt konstruktiv auszutauschen ist bei ihm nicht möglich.

    Das kann ich nicht beurteilen, ich habe persönlich mit Ihm noch keinen Kontakt gehabt, außer 2 x E-Mail anfragen weil ich gerne den Rapid kaufen wollte für den Carthago damals. Der Mailverkehr damals war sehr freundlich inkl. Erklärung warum ich das nicht ohne Einbau bei ihm kaufen kann.

  • Kurz und knapp

    Sein Statement dazu widerspiegelt sein Charakter 🤷‍♂️.

    Ein Sorry wir haben ein Fehler gemacht hätte gereicht.

    Da es bei YouTube nicht geht 👎👎

    ...und deshalb ist er für mich nun der "Chinesen Götz"...


    Die Chinesen sind ebenfalls dafür bekannt, vieles was Ingenieure aufwendig und kostspielig austüfteln, zu kopieren....

    • Offizieller Beitrag

    Machen wir uns mal nix vor. Die Masse der Reisemobil-Eigner hat bezüglich der Technik ihrer Fahrzeuge keinen blassen Schimmer. Gleichzeitig hat das Fahrzeug für sie einen hohen Wert. Das „gefühlte“ Risiko bei technischen Umrüstungen ist für diese Eigner daher recht hoch. Wenn nun einer kommt, der ihnen das hohe Lied der perfekten Technik singt, die zwar nicht günstig ist, anschließend aber sorgenfrei funktioniert, dann hat er sie oft schon am Haken. Dann muss man noch genügend Zweifel säen, dass andere Betriebe das genauso hinbekommen können und so sind Menschen bereit, einen überhöhten Preis für eine vermeintliche „Sicherheit“ zu bezahlen.


    Dem Götz dürfte das wohl klar sein und so hat er sein „Marketing-Konzept“ darauf ausgelegt. Dass es funktioniert, sieht man an der Schar der Jünger, die ihm folgen. Da er gleichzeitig ordentliche Arbeit abliefert und ein gutes Kulanzverhalten hat (was man bei den Preisen mit vertretbarem Aufwand auch hinbekommen sollte), wird das in der Fan-Gemeinde wieder als Bestätigung für seine besondere „Qualität“ gesehen. Das Modell bestätigt sich also, nur zahlt der Kunde dafür halt einen Premium-Preis.


    Andere Betriebe, wie z.B. Carex oder der vielzitierte Steitz liefern mindestens genauso gute Arbeit ab und das Kulanzverhalten ist nach meiner Kenntnis und Erfahrung ebenso gut aber sie nutzen halt kein YouTube-Megafon für ihre Eigenwerbung.


    Bis hierhin mag man das gut oder schlecht finden aber dass das Götz „laut“ ist, ist an sich nicht verwerflich. Schäbig wird es durch die permanente Verunglimpfung der Wettbewerber und dadurch, dass er fremde Leistungen als die eigenen darstellt. Auch die Modifikation eines Zulieferteils ist keine wirklich eigene Leistung, wenn die Grundidee übernommen wird. Da wundert es mich nicht, wenn der eine oder andere Betroffene sich entsprechend räuspert.


    Auch ist es mehr als fragwürdig, dass kritische Stimmen immer und konsequent abgewürgt, gelöscht, diffamiert werden. Da bin ich der Meinung wer austeilt, muss auch einstecken können. Aber dazu ist WCS offensichtlich nicht bereit.


    VG, Thomas

  • Die Chinesen sind ebenfalls dafür bekannt, vieles was Ingenieure aufwendig und kostspielig austüfteln, zu kopieren....

    Stimmt, aber die kopieren nur hochpreisiges und am liebsten Elektronik.


    Etwas anderes als den Akku-Halter jetzt mit seinen eigenen Modifikationen hat er ja gar nicht kopiert :)


    Aus China bekommt er ja nur seine Akkus (würde ich eh nicht kaufen), die Solarpanel sowie die Halterungen dafür nebst Dachdurchführungen.


    Die Combi kommt nicht aus China, die Solarregler auch nicht und der Booster + Rapid sind beides Eigenfertigung.

    Also bei den Sachen womit man Kohle machen kann ist nichts kopiert, sondern legitime OEM Ware mit nach seinen Aussagen Modifikationen für WCS.


    Warum kann Carex und Götz nicht persönlich sich ausquatschen? Carex ist auf 180 gewesen, weil Götz ihm scheinbar keine Maxfan verkauft hat, die er von ihm scheinbar haben wollte. Für mich sind beide auf Kindergartenniveau - youtuber halt.................. :/

  • Made in Germany wurde einmal ins Leben gerufen, nicht wegen der guten Qualität, sonder wegen billiger Nachbauten aus Deutschland. Die Asiaten machen nichts anderes, und manchmal doch besser.

    Nein!

    Das ist ein Makel aus dem 2. Weltkrieg, dass eigentlich zeigen sollte "Made in Germany" kauft nicht bei den Kriegsverbrechern.

    Es wurde aber ein Siegel für Qualität.

  • https://www.br.de/wissen/made-in-germany-100.html



    Dort ist es gut erklärt…

    Der 2. Weltkrieg war etwas später…..

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen