Auto als Anhänger hinter Wohnmobil

  • Moin

    Die Lenkung kann man sicher blockieren,damit ist das Rangierproblem gelöst, Panne am gezogenem Fahrzeug,ADAC anrufen,

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das sich tausende irren,aaber,wir dürfen ja nicht,also ziehen wir weiter Autos auf Anhänger, obwohl sie ja eigene Räder haben,Watt soll,s!

    Grüß,Rainer

  • Moin

    Die Lenkung kann man sicher blockieren,damit ist das Rangierproblem gelöst, Panne am gezogenem Fahrzeug,ADAC anrufen,

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das sich tausende irren,aaber,wir dürfen ja nicht,also ziehen wir weiter Autos auf Anhänger, obwohl sie ja eigene Räder haben,Watt soll,s!

    Grüß,Rainer

    Klar kannst die Lenkung blockieren. Am besten mit dem Lenkradschloß ^^

    SPaß beiseite.

    Wie biegt du dann ab?

  • OK, aber wie willst du da umsetzen? Jedesmal an das Auto und feststellen?


    Den Beifahrer ans Steuer setzen, dann ist rückwärts kein Problem. :/ :-))

    Das funktioniert nicht, denn aufgrund der Schleppstangenarchitektur müsste das gezogene Fahrzeug vorne aus der Spur rollen können ... Das verhindert aber die dreieckig geformte Zugstange. Du bekommst ohne Radieren der Vorderräder den Wagen nicht "rum" ....


    Brutal geht das mit dem Rückwärtsfahren aber egal ob jemand an der Lenkung des ge"schobenen" Fahrzeuges dreht oder die Räder aufgrund des negativen Lenkrollhalbmessers einschlagen ... Es quietscht und rubbelt.... Das Prinzip funktioniert grundsätzlich nur beim Vorwärtsfahren!


    Ausnahme: Wenn es jemand schafft beim Einkaufswagen die vorderen Räder nach hinten gerichtet rückwärts zu schieben, ohne dass sich die Räder vertikal drehen ;)

  • Danke Martin für die tolle Erklärung und das Beispiel mit dem Einkaufswagen.


    Es geht eben einfach technisch nicht, mit dieser Konstruktion vernünftig rückwärts zu fahren. Sonst bräuchten die üblichen zweiachsigen Hänger ja auch gar kein Drehgestell für die Vorderachse, das durch das Zugfahrzeug über die Deichsel definiert gedreht wird :-)). Und mit solchen Hängern ist der angehängte PKW vergleichbar, nicht mit den Tandemachsern. Dort sind die Achsen dicht hintereinander und quasi ähnlich den Einachsern.


    Gruß Dieter

  • Martin hat mal wieder eine sehr gute Erklärung geschrieben, so ist zu verstehen warum man mit der Deichsel nicht rückwärts fahren kann.


    In den Achtziger Jahren wurde eine Abschleppachse auf den Markt gebracht, angedacht für Abschleppunternehmen. Irgendwann ist das Prinzip der Abschleppachse eingeschlafen oder auch nicht mehr zulässig gewesen.


    Man kann diese Abschleppachse bei Ebay finden, auch mit Zulassung als Anhänger.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abschleppachse-abschlepphund-untersetzachse/2294640262-276-64


    Das wäre eine weitere gute Lösung um sein Beiboot hinter dem Wohnmobil mitzunehmen. :/

    Ich gestehe nicht alle Kommentare gelesen zu haben, das war bestimmt schon . ;)




    Gruß Gregor

  • Das wäre eine weitere gute Lösung um sein Beiboot hinter dem Wohnmobil mitzunehmen. :/

    In Deutschland ist die Abschleppachse als Abschlepphilfe zulassungsfrei, somit nicht zugelassen für den Fahrzeugtransport über längere Strecken, sondern nur als Notmaßnahme im Falle des Liegenbleibens bis zur nächsten geeigneten Werkstatt.

  • In Deutschland ist die Abschleppachse als Abschlepphilfe zulassungsfrei, somit nicht zugelassen für den Fahrzeugtransport über längere Strecken, sondern nur als Notmaßnahme im Falle des Liegenbleibens bis zur nächsten geeigneten Werkstatt.

    ...es scheint wohl eine Ausnahme zu sein, angemeldet als Anhänger und auch auf der Autobahn erlaubt. Habe versucht anzurufen, niemand hebt ab. Wochenende?

  • ...es scheint wohl eine Ausnahme zu sein, angemeldet als Anhänger und auch auf der Autobahn erlaubt. Habe versucht anzurufen, niemand hebt ab. Wochenende?

    Zugelassen als Anhänger ohne dass ein Fzg. aufgeladen ist. Sobald aber ein Fzg. geladen wird gilt er nicht mehr als Anhänger sondern als Abschlepphilfe mit den bereits genannten Einschränkungen. Man sieht es ja auch an dem Beispiel im Angebot, dass das Kennzeichen nicht mehr sichtbar ist.

  • Zugelassen als Anhänger ohne dass ein Fzg. aufgeladen ist. Sobald aber ein Fzg. geladen wird gilt er nicht mehr als Anhänger sondern als Abschlepphilfe mit den bereits genannten Einschränkungen. Man sieht es ja auch an dem Beispiel im Angebot, dass das Kennzeichen nicht mehr sichtbar ist.

    Hallo Tom,


    Dankeschön für deinen Hinweis, wieder etwas dazu gelernt ;) :thumbup:

  • Ich kenne die drehbare Abschleppachse auch noch und hatte sie früher sogar häufiger im Einsatz . Kann aber die ganze Diskussion um das schleppen des PKW hinter dem RM nicht verstehen . Allein vom rangieren ist ein Anhänger in der gleichen Breite wie das RM , ausgestattet mit Begrenzungsleuten die beste Wahl . Am liebsten als Tandem .

  • ...es scheint wohl eine Ausnahme zu sein, angemeldet als Anhänger und auch auf der Autobahn erlaubt. Habe versucht anzurufen, niemand hebt ab. Wochenende?

    Und wenn es so wäre, hast du einen ungebremsten Anhänger und darfst nur 750 kg ziehen. ;)

  • Ich kenne die drehbare Abschleppachse auch noch und hatte sie früher sogar häufiger im Einsatz . Kann aber die ganze Diskussion um das schleppen des PKW hinter dem RM nicht verstehen . Allein vom rangieren ist ein Anhänger in der gleichen Breite wie das RM , ausgestattet mit Begrenzungsleuten die beste Wahl . Am liebsten als Tandem .

    Hallo

    Jeder sieht hier andere Vor und Nachteile. Aber um diese ging es ja auch nicht. Hier sollte lediglich die technische Zulassung das Thema sein, und nicht die Sinnhaftigkeit, denn diese sieht jeder anders.