Vorstellung neuer User und Zugangsberechtigung im LinerTreff

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff´ler,


    unser schönes Forum ist inzwischen zu einer festen Größe in der Welt der Foren im Reisemobil-Bereich gewachsen. Durch unsere vielen fachkundigen User ist der LinerTreff bestens bekannt für seine reichhaltige technische Expertise, gute Dokumentationen und viele hilfreiche Hinweise zu all den Themen für große Reisemobile und darüber hinaus.


    Daneben hat sich im LinerTreff auch das soziale Miteinander der User untereinander sehr positiv und intensiv entwickelt und so werden im Forum auch viele persönliche Themen ausgetauscht und trotz unserer Größe, haben wir einen gepflegten und vor allem auch einen freundlichen und kultivierten Umgang miteinander. Dies möchten wir auch gerne so beibehalten und um das zu unterstützen, haben wir ein paar wichtige Änderungen vorgesehen.


    1. Änderungen zu der Vorstellung von neuen Usern


    Wie ihr wisst, sind die Vorstellungen neuer User immer wieder eine schöne und einfache Möglichkeit, dass diese hier in der Gemeinde kurz begrüßt werden können und somit ordentlich bei uns ankommen. Hierzu gibt es im Vorstellungs-Bereich seit längerer Zeit einen Intro-Post, der mit freundlichen Worten darauf hinweist. Zudem haben die Moderatoren oftmals neue User, die sich ohne eine Vorstellung aktiv beteiligt haben „im Hintergrund“ freundlich darauf hingewiesen und zudem gab es auch immer wieder mehr oder weniger forsche Hinweise von bereits aktiven Usern an den Neuen, das doch bitte noch zu machen.


    Gerade zu Letzterem gibt es in der Gemeinschaft unterschiedliche Auffassungen. Einige finden das gut und sind teilweise selbst mit aktiven Hinweisen dabei, andere wiederum nervt das immer wieder und bitten darum, das doch sein zu lassen.


    Um das alles zu entspannen und man die neuen User nicht immer wieder darauf hinweisen muss, haben wir bereits eine Neuerung umgesetzt: Seit ein paar Tagen gibt es bei neuen Anmeldungen ein Pflicht-Feld, in dem man eine kurze Darstellung zu sich einstellt. Wenn man dann das Profil eines Users aufruft, wird das Feld mit angezeigt und man erfährt, mit wem man es zu tun hat, sofern es eben auch angemessen ausgefüllt ist. Dieses Feld ist auch für alle bereits registrierten User zur Verfügung gestellt worden und so freuen wir uns darauf, dass dann bitte möglichst viele von euch diese Möglichkeit nutzen und das für sich einstellen. Wie das geht? Einfach in euer Profil gehen und entsprechend bei "über mich" ein paar Zeilen eintragen.


    Darüber hinaus wird es für alle Neuanmeldungen zukünftig eine Begrüßungsmail an die in der Anmeldung genannte eMail-Adresse geben, die vor allem einen freundlichen Hinweis auf unsere Netiquette enthält aber auch noch einmal eine Anregung für eine Vorstellung, in dem dafür vorgesehen Bereich beinhaltet, den wir für diese Zwecke auch weiterhin zur Verfügung haben werden. Allerdings sollte es einem User dann auch freistehen, ob er das dort noch macht oder eben nicht, Die Einrichtung der neuen Begrüßungsmail wird noch ein paar Tage dauern, da dies technisch noch ein paar Anpassungen erfordert aber das wird in Kürze auch erledigt sein.


    Mit der dann doppelten Option, etwas zu sich zu erzählen, sollte es dann aber auch gut sein. Natürlich sind freundliche Begrüßungen der neuen User auch weiterhin nicht nur gestattet, sondern auch gerne gesehen (und wen das stört, der mag es gepflegt wegklicken). Wir betrachten diese Willkommensgrüße als Teil der guten Umgangskultur im LinerTreff und wollen es daher auch zukünftig so beibehalten. Eine Aufforderung an neue User, das dort zu tun, ist zukünftig aber nicht mehr erforderlich.


    2. Zugang zu den diversen Bereichen des LinerTreff


    Wie wir schon Eingangs dargestellt haben, ist die Gemeinschaft im LinerTreff inzwischen beachtlich gewachsen. Es gibt im LinerTreff viele soziale Themen und es sind auch viele Freundschaften von Usern untereinander entstanden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass so manche doch recht persönliche Information hier ausgetauscht wird. Man erfährt, ob jemand und wohin in Urlaub fährt, es werden Fotos ausgetauscht, man verabredet sich zu privaten Treffen, man spricht über die jeweiligen Vorlieben und vieles andere dergleichen mehr. Dies alles in einem Kreis, der ja tatsächlich viel größer ist als diejenigen, die sich laufend und aktiv hier bei uns beteiligen.


    Um diese tendenziell etwas privaten und persönlichen Inhalte besser zu schützen und nicht in aller Öffentlichkeit zu präsentieren, haben wir eine Regelung vorgesehen, die einen stufenweisen Zugang zu den einzelnen Bereichen vorsieht.


    In unserer User-Struktur gibt es zwei wesentliche Gruppen:

    • Gast: Jemand, der nicht angemeldet ist
    • Registrierte und angemeldete User

    Die erste Gruppe hat derzeit Zugang zu den Bereichen „Aktuelles in der LinerWelt“, „LinerTechnik“, „LinerLeben“ und „LinerSelbstbau“. Alle anderen Bereiche sind nur mit Einschränkungen einsehbar bzw. inhaltlich gesperrt.


    Alle angemeldeten User können alle anderen Inhalte des LinerTreff ohne Einschränkung lesen und darin auch posten. D.h. mit einer einfachen Registrierung kann jemand Zugang zu allen Inhalten bekommen, die wir bei uns diskutieren und die wir gespeichert haben.


    Vor dem Hintergrund der o.g. Punkte haben wir nun beschlossen, das zu ändern. Zukünftig benötigt ein angemeldeter User mindestens 15 aktive Beiträge, um wie bisher zu allen Bereichen des LinerTreff Zugang zu bekommen. Bei weniger Beiträgen (also 0-14) werden wir eine Einschränkung bzgl. der verfügbaren Inhalte vornehmen. Wie sich das darstellt, könnt ihr in der folgenden Übersicht erkennen:


    Gast
    (Mitleser)
    User
    (0-14 Posts)
    User
    (ab 15 Posts)
    ForumAktuelles in der LinerWelt
    LinerTechnik
    LinerLeben✓ (ohne "private Treffen")
    LinerSelbstbau
    LinerTreff Intern
    Bereich ReisenReiseberichte
    Gemeinsam Reisen
    Stell- und Campingplätze
    Alpenpässe
    Besondere Routen und Strecken
    Freies Stehen
    Reisen mit Tieren
    Anleitungen und Beschreibungen
    Andere Länder, andere Regeln
    Nützliches für unterwegs
    GalerieBereich "Treffen"
    Alle anderen Rubriken
    DatenbankAlle Rubriken
    SonstigesMitgliederliste
    LinerTreff Team
    Kalender
    FunktionenPosten
    Neues Thema Vorstellungsrunde
    Neues Thema eröffnen
    Private Nachricht schreiben
    Meldung machen
    User-Profile aufrufen


    Im Wesentlichen ist es dann so, dass nicht angemeldete Gäste weiterhin die technischen Themen im LinerTreff lesen können und bei den übrigen Bereichen nur die Struktur und Überschriften sehen, aber keinerlei Schreibberechtigung haben und sich auch sonst nicht aktiv beteiligen können.


    Die Stufe ab Registrierung mit weniger als 15 Beiträgen wird erweiterte Berechtigungen haben und u.a. auch den Bereich „LinerLeben“ sowie Teile im Bereich Reisen, der Galerie und die Datenbank nutzen können. Eingeschränkt bleiben dann noch alle Bereiche, die vor allem das soziale Miteinander betreffen sowie einige funktionale Dinge, wie z.B. die fehlende Möglichkeit einen neuen Thread zu eröffnen (das geht dann nur im Vorstellungs-Bereich).


    Bei der Entscheidung zu dieser Vorgehensweise haben wir es uns nicht leicht gemacht und es lange und ausgiebig mit allem für und wider in der Forenleitung besprochen. Dies vor allem, weil es viele User im LinerTreff gibt, für die es zukünftig eine etwas eingeschränkte Verfügbarkeit von Inhalten gibt. Dies betrifft die Vielzahl der angemeldeten, aber passiven Mitleser bzw. User mit nur wenigen Beiträgen. Gleichzeitig sind wir aber auch der Meinung, dass 15 Posts eine leicht machbare Hürde sind. Damit möchten wir sicherstellen, dass jemand, der die Inhalte der eher persönlichen und privateren Diskussionen zugänglich hat, zumindest eine gewisse aktive Beteiligung im LinerTreff gezeigt hat.


    Die genannten Änderungen werden in den kommenden Tagen und Wochen bis zum Jahresende nach und nach eingerichtet. Wundert euch also bitte nicht, wenn nicht gleich alles fertig ist, aber wir arbeiten das in Ruhe ab.


    Wie ihr seht, machen wir uns immer wieder viele Gedanken, wie wir den LinerTreff im Laufe der Zeit weiterentwickeln können und so freuen wir uns auf das, was da kommen wird.


    Herzliche Grüße


    Eure Moderatoren


    Axel (Mobi-Elch) :-)) , Hermann (Ambra) :-)) , Thomas (Fantom) :-)) und Josef (Josef) :-))

  • Super, ich denke da habt Ihr eine tolle Lösung gefunden :thumbup: Gerade, dass jetzt nicht mehr Gott und die Welt alles sofort mitlesen kann, was hier gepostet wird finde ich eine sehr gute Entscheidung :thumbup:

  • Moin Mods-Team,


    Zunächst einmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das Thema „neue User“ so eingehend zu bearbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die große Zahl an Fragen und möglichen Antworten oder vielleicht besser, Vorgehensweisen, intensiv und kontrovers diskutiert wurden. Ich finde, ihr habt einen guten Ansatz gefunden, der sich jetzt bewähren muss und wird.


    Danke nochmal und ein schönes Weihnachtsfest euch allen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan ()

  • Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr da reinsteckt! Ich finde die getroffene Lösung angemessen und gut.


    Hab auch gleich mal geschaut, wieviel Beiträge ich selbst habe und wie ich ggf. betroffen bin. Habe aber genug Beiträge :-)) Dabei ist mir aufgefallen, dass Ihr die Grenze mit 15 Beiträgen schon gut gezogen habt und nicht bei z.B. 25. Sonst wäre der User LinerTreff noch ausgeschlossen, und das geht ja mal gar nicht ;) Wäre dann ein Beitrag für die Humor-Rubrik gewesen :-)) Apropos Rubrik: in der obigen Tabelle hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es dürfen demnach nur User mit Beiträgen von 0 bis 14 die Alpenpässe studieren. ;)

  • Dabei ist mir aufgefallen, dass Ihr die Grenze mit 15 Beiträgen schon gut gezogen habt und nicht bei z.B. 25. Sonst wäre der User LinerTreff noch ausgeschlossen, und das geht ja mal gar nicht

    Gott sei Dank ist der User LinerTreff uns persönlich bekannt und hat den CM Status, sonst wärs echt doof :D

  • Hallo Mods,


    leider ist Eure Einstellung nicht ganz korrekt. Es sind nicht 15 Beiträge, die die Lese- und Schreibberechtigung erfordern, sondern man braucht 16 Stück.

    Gerade selbst ausprobiert mit dem Account meiner Frau, weil sie Ihre Verkaufsanzeige auf einmal nicht mehr sehen konnte.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Zugangsberechtigung im LinerTreff



    Hallo liebe Moderatoren und Admin`s,

    ich stimme euch ja zu, das den Gästen nicht in allen Bereichen den Zugang gestattet wird.

    Wenn sich aber neue User sich vorstellen und von Modi`s und anderen User begrüßt werden, dann sollte man denen auch den vollen Zugang gewähren.



    Es gibt halt auch Leute die nicht so aktiv sind wie einige hier und jeden Tag was Posten, denen wird aber den vollen Zugriff verweigert., trotz Vorstellung.

    Na ja, ab 16 Beiträgen hab ich dann ja auch wieder vollen Zugriff. Kann dann halt noch was dauern.



    Wünsche Euch allen schöne ruhige Feiertage und einen Erfolgreichen Start in 2023


    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald,

    wir müssen halt irgendwo Grenzen ziehen und ebenso wie Kompromisse eingehen. Bei den angesprochenen 16 Postˋs muss man wirklich

    nicht jeden Tag dabei sein und etwas posten, die sind relativ schnell erreicht, wenn man sich beteiligen möchte.

    Auf der anderen Seite zeigt uns die Erfahrung, das beim LT, mit seinem enormen techn. Wissen, nicht nur abgegriffen werden soll oder wir als

    Verkaufsplattform genutzt werden möchten. Das sind nur einige wenige Überlegungen um solche Änderungen durchzusetzen.

    Einen Tot müssen wir sterben und das schien uns die Beste Lösung zu sein.

    Du hast ja bald die 16 erreicht…..😉.


    LG Luna

  • Liebe Moderatoren,


    ich habe wohl etwas vorweihnachtlich getrieft und jetzt erst diesen Beitrag gelesen, aber wenn auch etwas spät, dann doch auch von mir:


    Gute Sache diese Änderungen, auch aus unserer Sicht, und vielen Dank für Euer Engagement!


    Beste Grüße und weiterhin alles Gute für Euch


    Dieter

  • Müssten 15 sein. Gibts es noch jemanden, der mit 15 keinen Zugriff hat und 16 braucht? Wir prüfen das unabhängig davon nochmal....

    Hallo Josef,

    zur Info,

    bei mir war’s heute auch so:

    mit 15 auf dem Zähler hatte ich noch keinen Zugriff, erst mit 16.

    Viele Grüße!

    Jörn

  • Grundlegend eine sehr gute Entscheidung.


    Das einzige was etwas komisch/irreführend ist, ist dass man die Foren bei "Ungelesene Beiträge" sieht aber beim Draufklicken dann folgende Fehlermeldung sieht:


    Kann man natürlich als Anteasern betrachten.


    Es könnte aber sein, dass in paar Monaten wenn neue Mitglieder auf solche Fehler stoßen, diese es sich nicht erklären können.


    Also wenn es möglich wäre, einen Hinweis auf der Fehlerseite hinzufügen , dass man nicht genug Beiträge zum Freischalten hat (wahrscheinlich einfacher) oder die Threads bei den "Ungelesenen Beiträgen" verstecken (wahrscheinlich schwerer umzusetzen)