Abschaltung der Wasserpumpe

  • Hmm, schade. Schon komisch das die Anzeige da ist aber nicht freigeschaltet ist…….

    Hasst du die neue Einstellung am Ende Bestätigt mit Yes?


    Bei meiner Anpassung der Pumpenzeit, wollte er extra eine Bestätigung, bevor man aus dem Menu Einstellung heraus geht.

  • Wir schalten die Wasserpumpe beim verlassen des Wohnmobil und während der Fahrt aus.

    Sollte eine Undichtigkeit im Leitungssystem entstehen würde man es aus meiner Sicht nicht so schnell merken und eventuell einen Wasserschaden verursachen.

    Jeder kann sich so seine Gedanken dazu machen und daher ist schön hier im Linertreff ein paar Anregungen zu bekommen.


    VG Volker

    Der Hinweis von Volker: „…während der Fahrt aus“ ist aus meiner Sichtweise und nach Rücksprache mit Niesmann sinnvoll.

    Darüberhinaus sogar nach Abschalten kurz den Druck aus dem System lassen- sprich kurz den Wasserhahn ohne Pumpe zu betätigen macht laut Experten absolut Sinn, um den Druck aus dem System zu nehmen, da bei Erschütterungen durch das Fahren hier Vorsorge getroffen wird, daß sich Bauteile unter Druck lösen.

    Da ich kein Fachmann bin, habe ich das vielleicht technisch nicht korrekt ausgedrückt, ich denke aber der Sinn, der dahintersteckt ist wichtig für uns alle.

    Beste Grüße

    Karl

  • Hallo

    Habe auf Grund der guten Infos hier auch gleich in meinem Panel PC 380 CA (Catrhago ) die Pumpe auf 5 Min gestellt. War mir vorher so nicht bekannt, daß das vorhanden ist, Wieder was dazugelernt . Toll.

    Leider war die Begrenzung nur in 5 Min Schritten. Hätte auf 3 Min gestellt Der anschließende Test zeigte, Pumpe lief 7 Min 30 Sec . dann schaltete sie ab.

    Nach dem wieder einschalten am Panel lief die Pumpe wieder problemlos weiter.


    Bei siebeneinhalb Min ist da schon sehr viel Wasser im Womo. . Werde die tolle Schaltung von Michael wahrscheinlich auch noch nachrüsten.

    Gruße Xaver

  • Andersherum: Zuhause drehe ich eigentlich auch nicht das Wasser ab, wenn ich das Haus verlasse.

    Mit unserem Haus holpern wir auch nicht durch die Gegend über Buckelpisten, bei denen sich Schellen, Schläuche etc. lösen oder brechen könnten. Während der Fahrt m. E. ein Muss, denn wir hören ja nicht, wenn die Pumpe läuft und zig bis hunderte Liter Wasser im Keller auslaufen.

    Außer Schorsch, der könnte es hören, weil sein Motor hinten verbaut ist. Jedoch auch nur, wenn keine Musik läuft und seine Pumpe nicht zu geräuschsarm verbaut wurde 8o

  • Es gibt einen User Schorsch den Du im vorigen Post angeschrieben hast :-)) Jürgen und der Schorsch den Du ansprechen wolltest, die haben tatsächlich beide den Motor hinten. Bei unserem Bus ist das recht einfach, wenn wir das Auto verlassen betätige ich die Abwesenheitstaste. Somit sind alle Verbraucher des Aufbaus ausser dem Kühlschrank und der Heizung abgeschalten. Ich mag es mir nicht ausdenken wenn sich die 700 Liter Frischwasser ohne meines Wissens selbstständig machen würden.


    viele Grüße Schorsch, im Forum @BenD (Schorsch) ;)

  • Diese "Abwesenheitstaste" ist bei Vario Standard: sie schaltet das 12v-Bordnetz aus, die Funktionen Heizung, Einstiegsleuchte und Radio arbeiten weiter.

    Die Taste ist im Vario-Hauptpanel über der Aufbautür plaziert.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Dieses Thema geistert auch schon lange in meinem Kopf rum. Im Carthagoforum wurde dazu mal die Abschaltung der Pumpe mittels an sensiblen Stellen im Doppelboden angebrachter Feuchtigkeitssensoren beschrieben. Fand ich ganz interessant. Meine Angst vor einem Wasserschaden war aber noch zu gering um diesen Aufwand anzugehen. Nachdem ich hier etwas mitgelesen habe, ist dieses Thema doch wieder vorgerückt.

    Ich werde es jetzt in der Art angehen, dass ich 2 LEDs, einmal im Fahr-/Wohnbereich gut sichtbar und einmal im Schlafbereich über meinem Kopf, anbringe. Die LEDs sollen leuchten, wenn die Pumpe an ist. Da ist zwar noch ein Selektieren gefragt, ob berechtigts oder unberechtigtes Leuchten vorliegt. Das müsste aber noch vom Kopf her funktionieren. Offen bleibt da aber noch die Situation, wenn wir das Wohnmobil verlassen. Da muss ich mir nun endlich angewöhnen, die Pumpe über dem Ausgang einfach auszuschalten.

    Die letzten 10 Jahre war bei mir die Pumpe dauerhaft an, sobald wir zu Hause losgefahren sind. Passiert ist bisher noch nichts Gravierendes. Nur einmal ist die Pumpe öfters in kurzen Zeitabständen angesprungen, was eine Undichtigkeit im System aufzeigte. Es waren dann mehrere undichte Anschlüsse der WW-Schläuche. Also noch nicht der große Gau.

    Gruß Hajo

  • Hat mal jemand darüber nachgedacht die Pumpe mit Timer via Bewegungsmelder anzusteuern?


    Pumpe eingeschaltet am Display, Bewegungsmelder setzt Timer (5min), Taster an der Aussendusche kann den Timer parallel zum Bewegungsmelder ebenfalls ansteuern. Dann erhält die Pumpe für eine parametrierbare Zeit (5min) Strom und dann fällt der Timer wieder ab.


    Für meinen Elektroumbau habe ich eine Ansteuerung via WLAN. Verlässt mein Handy das lokale Netzwerk, so wird automatisch das Szenarium "Verlassen" aktiviert. Bleibt Christina im/am Mobil, muss ich manuell "übergeben".


    vG

    Martin

  • Ich bin schon sehr überrascht, wie hoch kompliziert doch manche Themen sein können . Ich als einfach gestrickter Mensch und Minimalist drücke beim verlassen des Womos einen Knopf und beim Heimkommen denselbigen wieder und brauch mir keinen Kopf machen. :saint:

    Weiterhin viel Spaß beim Austausch.

    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich denke, hier muss jeder wieder mal für sich das für ihn geltende Optimum finden, wobei natürlich der mehr oder weniger vorhandene "Basteltrieb" im Zusammenhang mit dem zur Verfügung stehenden Zeitfonds eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Ähnlich ist es ja mit vielem. Mir fällt da beispielsweise das für Einige nicht mehr wegzudenkende Bussystem ein. Man kann damit elektronisch viel mehr anstellen, aber für Andere ist nach wie vor die simple Einfachverdrahtung das beste, ein Lichtschalter für einen Lampenkreis, überschaubar und simpel zu reparieren ;).


    Für mich persönlich (Zeit vorhanden und Basteltrieb mittelmäßig auch) lohnt sich ein Nachdenken, zumal die Vergesslichkeit ja mit zunehmendem Alter wohl nicht weniger wird - deshalb vielen Dank an all die Aktiven hier für die Anregung. Zur Zeit tendiere ich für ein oder zwei Bewegungsmelder. Dann hat man ja bzgl. der Ansteuerung nur im Bedarfsfall das Prinzip einer guten alten Tauchpumpe, die durch die Wasserhahnschalter auch nur temporär angeschaltet wurden.


    Beste Grüße


    Dieter

  • über Buckelpisten, bei denen sich Schellen, Schläuche etc. lösen oder brechen könnten

    Schellen und Schläuche habe ich in meiner Installation gar keine verbaut. Es ist alles aus Verbundrohr mit Pressfittingen, wie im Hausbereich üblich, abschließend mit 12bar abgedrückt und geprüft.

    Bisher habe ich in meiner gesamten Wohnmobilzeit von fast 30 Jahren noch nie die Pumpe während meiner Reisen ausgeschaltet, es ist auch noch nie was passiert.


    Trotzdem hat mich dieser Tröt jetzt nachdenklich gemacht. Mann muss ja nicht erst warten, bis etwas passiert.


    Ich denke, ich werde mir auch eine Lösung mittels Bewegungsmelder bauen. Dann geht es automatisch und man kann auch nichts vergessen.

    So hat man auch wieder was zu basteln und es wird nicht langweilig....... :D

  • Hallo Michael


    Bevor ich mich an den Einbau mache, nur so mal als Idee.


    Wenn das R0 Relais nach dem R1 wäre, müsste doch bei Motorlauf auch die Wapu über den IR auch 5 Min laufen . Oder hab ich da was übersehen ? könntest du dir das mal ansehen ?



    Und noch eine Frage:


    Das Bistabile Relais RT314F12 hat doch 6 Anschlüsse. Könntest du davon evtl. ein Anschlussschema reinstellen, damit ich da keinen Anschlussfehler produziere ?.


    Danke Xaver

  • Hallo Xaver,


    willst du das Relais (also die Spule) dorthin verlegen oder die Kontakte?


    Wenn du das Relais dorthin verlegst wird das gar nicht funktionieren, da im "Auf" zustand das Relais kurz anzieht sich dann aber selbst die Versorgungsspannung abschaltet. Danach zieht es wieder an usw.


    Wenn du den Kontakt dorthin verlegst wird das im "Auf" Zustand genauso funktionieren wie in meinem Schaltungsvorschlag. Im "Zu" Zustand schaltest du bei Bewegung die Pumpe ein. Die IR-Einheit wird bei meinem Schaltungsvorschlag nur im "Zu" Zustand mit Spannung versorgt. D.h. wenn du das Fahrzeug während der Fahrt verriegelst, würde deine Annahme stimmen. Wie ich festgestellt habe, ist der IR Sensor sehr empfindlich. Deshalb müsstest du sicherstellen, dass dann keine Bewegung erkannt wird. (Tür schließen?).

    Wenn das nicht deine Idee ist, bringt das Verlegen nichts.


    Zum Relais:

    Das Relais hat eigentlich sogar 9 Anschlüsse

    3 vorne im RM 1,252

    Das ist die Spule. den mittleren benötigst du nicht.


    Weiter hinten sind 6 Anschlüsse

    Das sind zwei gebrückte Wechsler.

    in der Mitte ist der C-Anschluss (Center)

    welcher NO und NC ist weiß ich leider gerade nicht, da wir unterwegs sind und ich nicht nachschauen kann.


    Ich hoffe, ich habe trotz zwei Gläsern Portweins alles richtig überlegt....


    Viele Grüße

    Michael


    Michael

  • Wenn du den Kontakt dorthin verlegst wird das im "Auf" Zustand genauso funktionieren wie in meinem Schaltungsvorschlag. Im "Zu" Zustand schaltest du bei Bewegung die Pumpe ein. Die IR-Einheit wird bei meinem Schaltungsvorschlag nur im "Zu" Zustand mit Spannung versorgt. D.h. wenn du das Fahrzeug während der Fahrt verriegelst, würde deine Annahme stimmen. Wie ich festgestellt habe, ist der IR Sensor sehr empfindlich. Deshalb müsstest du sicherstellen, dass dann keine Bewegung erkannt wird. (Tür schließen?).

    Danke Michael ,

    so hab ich es mir vorgestellt..

    Werde mich langsam ans Teile beschaffen machen. Bin auch noch bis Ende März unterwegs.

    Im BR 3 Fernseh läuft soeben der Starkbieranstich auf dem Nockherberg.

    Komm aus Bayern und schau mir das natürlich an (natürlich bei .x. Bierchen )

    Schöne Grüße

    Xaver

  • Bei unserem alten Wohnmobil mit Truma-Heizung und Boiler haben wir die leidvolle Erfahrung im Winter gemacht, daß das Frostschutzventil unbemerkt nachts öffnete und wir morgens ohne Wasser dastanden. Seither denken wir imer ans Ausschalten der Pumpe, auch wenn wir jetzt eine Alde Heizung haben.

  • Schellen und Schläuche habe ich in meiner Installation gar keine verbaut. Es ist alles aus Verbundrohr mit Pressfittingen, wie im Hausbereich üblich, abschließend mit 12bar abgedrückt und geprüft.

    Hallo Jürgen,

    ähnlich ist meine Wasser- und Heizungsinstallation, aber trotzdem hat sich das Magnetventil für die Klospülung verabschiedet und das Wasser hat versucht, die Toilette zu fluten. Zum Glück war ich außerhalb aber in der Nähe meines Fahrzeuges und habe mich gewundert, warum die Wasserpumpe lief. Schnell die Pumpe abgeschaltet und auf Suche gegangen.

    Diese Begebenheit hat mir bestätigt, dass das (manuelle) Ein- und Ausschalten der Wasserpumpe bei längerer Abwesenheit vom Fahrzeug Sinn macht.