Wie ist der Zwischenstand bei der Gasprüfung?

  • Ich bin verwirrt:


    Warum? wegen unterschiedlicher Aussagen, ob die Gasprüfung für die TÜV Untersuchung relevant ist. Wie sind Eure Erfahrungen der letzten Wochen bei der TÜV Prüfung? Welche Aussagen habt Ihr erhalten?


    Mein Stand ist der, der hier bei Promobil auch geschildert wird:

    Entfall der Gasprüfung bei HU : Was gilt aktuell bei der Wohnmobil-Gasprüfung?
    promobil bringt Licht in den HU-Dschungel: Ist die Gasprüfung bei der HU noch verpflichtend? Ab wann ist eine gesonderte Gasprüfung nötig?
    www.promobil.de


    Nun war ich im Mai 2022 im Raum Freiburg beim Tüv, der mir Plakette verweigert hat, wegen über 10 Jahren alten Gasregler am Gastank. All meine Diskussion, daß Gasprüfung nicht mehr relevant sei, prallte beim Prüfer ab. Ich solle Regler austauschen. Gut, die ließ ich dann wenige Wochen später im Raum Stuttgart machen und führte das Fahrzeug in einer MAN Werkstätte dem KÜS vor, dessen Prüfer meinte, den Regler hätte ich nicht austauschen müssen. Was der TÜV Prüfer gesagt hätte, sei nicht richtig. Auch die Prüfung des Gastanks nach 10 Jahren sei nicht mehr nötig. Nun gut.


    Heute dann war ich beim TÜV in der Umgebung Stuttgart. Diesmal brauchte ich ja keine Gasprüfung, weil die noch bis 2024 gültig ist. Der Prüfer aber sagte mir, daß dann nächstes Jahr ich nicht die TÜV Prüfung bestehen würde, wenn nicht alle Gasschläuche (die älter als 10 Jahre sind) ausgetauscht wären und auch der Gastank im ausgebauten Zustand geprüft sei (sie selber beim TÜV würden Gasprüfung, aber keine Tankprüfung machen) Auf mein Nachfrage meinte er: ...keine Gasprüfung, keine Tüv Plakette von ihm.....


    Was sagt Ihr dazu? kann es wirklich sein, daß jeder da willkürliche seine Gesetze macht? Hat TÜV andere Vorgaben als Dekra oder KÜS. Wie ist Eure Erfahrung der letzten Wochen.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    an dem Ersatz 10 Jahre alter Bauteile (Regler, Schläuche) hat sich nicht geändert. Das hat mit Gasprüfung nichts zu tun. Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und jeder Prüfer darf anläßlich einer HU diese Bauteile beanstanden.


    Beim Tank kommt es darauf an, welche Version Gastank bei Dir verbaut ist. Wobei ich da als Erstes mal schauen würde, über der noch korrosionsfrei ist. Denn sobald der Rost angesetzt hat kannst Du den sowieso wegwerfen oder zu einem Smoker umbauen.

  • Meine Aussage beim TÜV war, dass die Frage wohl abhängig vom jeweiligen Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. In Baden Württemberg gibt es wohl grundsätzlich ohne gültige Gasprüfung keinen TÜV-Stempel. War bei mir auch der Fall.


    Viele Grüße

    Tommy

  • Habe TÜV beim Iveco Händler gemacht und der macht die Gasprüfung immer mit. Aus Sicherheitsgründen ( oder Umsatz?) sagte er mir im Nachhinein - da ansonsten alle Arbeiten sehr gut erledigt wurden habe ich dann auch nichts gesagt.


    Gruß

    Thomas

  • Meine Aussage beim TÜV war, dass die Frage wohl abhängig vom jeweiligen Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. In Baden Württemberg gibt es wohl grundsätzlich ohne gültige Gasprüfung keinen TÜV-Stempel. War bei mir auch der Fall.

    so wurde es mir auch gestern gesagt. Der sehr nette und ehrliche Prüfer erklärte mir auch, daß er / die Kollegen angewiesen seien, auf die Gasprüfung ( und die sofortige Prüfung vor Ort :whistling: ;) ) zu drängen.


    Wenn Promobil in der obigen Information aber schreibt:.....

    Doch bereits im April 2022 war klar: Die Pflicht zur die Gasprüfung für die HU entfällt dauerhaft.


    .... dann hat doch der TÜV keine rechtliche Handhabe, die Gasprüfung zu verlangen. Das ist doch Willkür. Oder?


    Was ist nun mit Gastanks, die älter als 10 Jahre sind? Wer von Euch hat die letzten Monate da Erfahrungen sammeln können? Muß Gastank wirklich ausgebaut werden, um Prüfung zu machen?

  • in unserer Datenbank gibt es eine gute Information über Gasanlagen ( Wissenswertes über LPG Gas-Tanken ) hier ein kurzer Ausschnitt ;)

    Lg. Hermann

        

    Danke Hermann.


    Nach diesen Ausführungen sollte mein Tank nicht in die 10 Jahres Prüfung fallen, weil er diese neue Norm hat.




    Trotzdem lese ich auch in diesem Text die Worte WAHRSCHEINLICH und ... es gibt noch keine Regelung..... ;(



    ich freue mich auf andere Erfahrungsberichte von Liner Fahrern mit dem TÜV, Dekra, etc. :-))

  • In unserer örtlichen KÜS Stelle wird eine aktuelle Gasprüfung zur HU auch sehr geliebt. Argumentation dass diese nicht zwingend sein darf werden ignoriert.


    Hier kommt also zusammen:


    - die etwaige 10 Jahres Austausch Geschichte sicherheitsrelevanter Bauteile die dann wiederum im Rahmen der HU legitim wäre

    - eine Gasprüfung die für die HU nicht mehr notwendig ist aber trotzdem gern mit verkauft wird


    Und trifft auf den Kunden der einfach nur seine HU möchte und:


    - keine Lust hat 10 Prüfstellen abzuklappern

    - keine Lust hat die Prüfstelle rechtlich anzugehen und auf positiver HU zu bestehen (allein zeitlich ja mühsam)

    - der Umstand das eine Gasprüfung ansich ja auch keine doofe Idee ist .. macht man dann halt mit und gut ist


    Anstrengend wird es bei der Gasprüfung dann halt wenn die Komplexität der Tankgasflaschen und deren Befestigung mit ins Spiel kommt ;)

  • - keine Lust hat die Prüfstelle rechtlich anzugehen und auf positiver HU zu bestehen (allein zeitlich ja mühsam)

    Ist so ähnlich, wie seinen mittelständischen Arbeitgeber zu verklagen. Kannst Du machen, aber deine Berufslaufbahn wird nicht mehr so schön verlaufen.


    Will sagen, wenn Du mit dem Tüv Prüfer diskutierst und Recht haben willst, dann drückt er Dir mutwillig irgendwelche Mängel rein, nach seiner Ermessensentscheidung. Habe ich letztes Jahr erlebt, als der Prüfer dann plötzlich Gasgeruch bemerkt haben will und dann noch Gummihülsen am Stabi bemängelt hat, sowie falsch eingestellte Zusatzscheinwerfer. :cursing:

  • dein Tank fällt aber vermutlich wegen Korrosion auf. Um das 27,5 bar Sicherheitsventil und oberhalb der „67R“ ist Korrosion zu sehen.


    Du solltest da schnellstens etwas dran tun, sonst fällt er bei der nächstfälligen HU vermutlich durch.

  • Ich hab unsere Diskussion hier genutzt und war tatsächlich heute spontan zur ohnehin schon deutlich überfälligen HU.


    Meine Freude des Tages - HU absolut Mängelfrei (hab ja ein älteres Mobil, da ist das nicht immer direkt zu erwarten)


    Die Frage nach der Gasprüfung hab ich beantwortet mit: "na wenn ihr die machen wollt, müssen müsst ihr ja nicht" worauf ein "na wie sie wollen" zurück kam.

    Sprich, es war optional.


    Ich habs mit erledigen lassen, die 60€ taten nun nicht weh.


    Amüsant war das Gespräch mit dem Gasprüfer. Hab mir (mal wieder) erklären lassen was er konkret tut damit es ein wenig kommunikativer wird .. er meinte dann dass ihm am liebsten ist wenn der Besitzer das Gasbuch im Fahrzeug aufbewahrt. Damits im Zweifel mit abbrennt und er aus der Haftung ist ;) Bezog sich darauf das die Prüfung als Momentaufnahme eben nur eingeschränkte Aussagekraft hat.

  • Bezog sich darauf das die Prüfung als Momentaufnahme eben nur eingeschränkte Aussagekraft hat.

    Was ja für jede Prüfung gilt ...

    Deswegen packt ja jeder Fallschirmspringer seinen Schirm selbst ...

    Was ja auch jeder Womofahrer macht ... ;)

  • Diese Willkür ist ja noch schlimmer als bei uns hier. Bin ich froh dass ich nur am Grill Gas habe und ansonsten gasfrei bin.


    Apropos Gasprüfung um noch etwas Fett in die Flamme zu kippen - wie ist das mittlerweile auf den CP's? Da war doch früher auch meist gern die Gasprüfplakette gesehen oder irre ich mich da....


    LG

    Stefan

  • Wir haben die Prüfung machen lassen . P1 zur eigenen Sicherheit

    P2 wer die Versicherung kennt weiß dass sie die geringste Lücke ergreifen wenn sie die Chance sehen nichts bezahlen zu müssen .

    Nur wenn ich mir den ganzen Vorgang der Prüfung ansehe bezweifle ich schon die ganze sinnhaftigkeit

    Egal wurde gemacht und fertig

  • Hallo Zusammen,


    vor einer Woche war ich beim TÜV, Bei der online Anmeldung habe ich die Gasprüfung nicht angehakt. Beim eigentlichen Termin wurde ich dann von 3 verschiedenen Mitarbeitern gefragt ob ich keine Gasprüfung haben möchte. Das wars dann aber auch.

    So ist das i. O.