Gewicht und Zuladung

  • Guten Tag und schönen Sonntagnachmittag.

    Wir haben schon ein paar Ideen, den Palace etwas leichter zu machen.

    Thule Fahrradträger zum ausziehen -23kg

    Mini Daewoo Waschmaschine -24 kg

    Geschirrspülmaschine-30kg

    Gasflaschen raus -20kg

    Nun komme ich zum Reserverad, meine Eltern sagen sie haben das Rad 30 Jahre spazieren gefahren und nie gebraucht.

    Meine Frage richtet sich an die 7,49 T Fahrer.

    Habt ihr alle ein Reserverad dabei?

    Es wiegt laut Liste 55kg .

    Es kämen 152 kg Gewichtsersparnis zusammen .

    Außerdem habe ich ein Kindl bestellt, dann fliegen auch 30 Bücher raus. 👍

    VG Daniel

  • Unsere 17000 km mit ungebrauchtem Reserverad kann man wohl nicht als Referenz nehmen. Aber die Idee das Rad zu Hause zu lassen hatte ich auch schon. 👍

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Wir sind quasi nur in Westeuropa unterwegs und werden wohl nie nach Marokko oder in den Iran reisen. Ein Reifencenter ist ja meist überall und ich bin sowieso nicht in der Lage unter ein Auto zu kriechen um den Reifen zu wechseln. Die Überlegungen waren, wenn der Reifen hinüber ist, brauchen wir ohnehin einen Pannenservice. Die Gewichtsersparnis von 50 Kilo reizt mich.

  • Moin Daniel,


    Wir fahren unser Reserverad bislang auch immer spazieren und haben es noch nicht benutzt.


    Es gibt einem aber das Gefühl, das ein Pannendienst das Rad bei Problemen relativ schnell wechseln kann.


    Wenn kein Reserverad dabei ist, stelle ich mir das schon etwas komplizierter vor, bis hin zur Anforderung eines Abschleppdienstes.


    Vielleicht muss man sogar länger warten, bis der passende Reifen geliefert werden kann.


    Wäre interessant zu wissen, welche Erfahrungen gemacht wurden, einen nicht reparierbaren Reifen (geplatzt, gerissen, geschlitzt) zu ersetzen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ein Pannenset mit Kompressor und Dichtungsmittel gehörte auch zum Carthago, die werden schon länger ohne Reserverad ausgeliefert. Wir haben es nur benutzt um Luft aufzupumpen.

    So ein Set wäre die Alternative zum Ersatzrad. Gewicht 1,8 Kg

  • Wir haben bei unserem Palace auch aus Gewichtsgründen auf das Reserverad verzichtet. Dafür ist dann der Kompressor mit Reifendichtmittel dabei. Wir denken eventuell noch an Reifenreparaturset von ARB.

  • Bei mir im Fahrzeug ist auch ein Iveco Kompressor im Lieferumfang enthalten.

    Es gibt aber folgendes zu beachten, es gibt serienmäßig keine 12V Steckdose

    im Fahrzeug. Ich habe mir eine 12V Steckdose für eine Mautbox im Armatenbrett

    einbauen lassen, allerdings kann die Steckdose (nach Rücksprache Morelo)

    aufgrund der Absicherung nicht für den Kompressor eingesetzt werden. Hatte

    bei der Bestellung leider vergessen einen Druckluftanschluss zu bestellen, habe

    jetzt für kleines Geld einen Druckluftanschluss nachgerüstet.


    VG

    Michael

  • Moin,

    Geschirrspülmaschine-30kg

    wenn sie rausfliegt, gib mal die ungefähre Richtung an, auf dass ich mich positionieren kann.

    Muss aber auch erst noch auf die Waage. ;)


    Zum Reserverad:

    Wir haben es dabei - aber sind in den 55 kg auch schon die Extra-Montageteile für die Stahlfelge enthalten - da muss dann ja auch noch ein Satz von mitfahren (gefühlt 15 kg) ...

  • Wir haben auch kein Reserverad dabei und auch gar nicht den Platz dafür.

    Ich habe ein Reparatur Set womit wir eine Stichverletzung reparieren können.

    So eines wie auch SLN hat.

    Unsere Reifen (Markenreifen)werden auch nicht älter wie 7 Jahre,somit sind Platzer so gut wie ausgeschlossen.


    Ein Reifenpannenservice hat, wenn man die Reifengrösse vorher durchgibt einen passenden Reifen dabei und kann den meistens auch vor Ort auf die vorhandene Felge aufziehen.


    LG Michael

  • wir haben auch kein Reserverad dabei. Stattdessen haben wir ein Reifenreparaturset dabei und einen Druckluftanschluss nachgerüstet. Das Reparaturset liegt seit wir das Fahrzeug haben glücklicherweise unbenutzt in der Heckgarage. Ich denke dass wir kein Ersatzrad brauchen und nehme die Gewichtsersparnis mit.

    Grüße

    Gerhard