ein Scheiß Thema im wahrsten Sinne des Wortes

  • Hallo Karl-Heinz ,


    wenn wir hier von "Zerhacker" reden, dann ist das in etwa so, als würde man bei einem Trabbi von einem "Boliden" sprechen. Tatsächlich ist der sogenannte Zerhacker nur ein einfacher Plastik-Quirl, der die Materialien in den Schwarzwassertank schubst und dabei durch physikalische Prozesse ein wenig verkleinert. Festes Toilettenpapier und Taschentücher mag er gar nicht und setzt sich dann zu. Dann wird er aber nicht lauter, sondern leiser und die Pumpleistung nimmt rapide ab oder er ist sogar wirkungslos. Das merkst du dann aber auf jeden Fall sofort und das Problem wird sich nicht durch das Auflösen von Papier von alleine klären. Was man dann machen kann und wie das Teil aussieht, kannst du hier nachlesen: click mich zur Auflösung des Zerhacker-Rätsels


    Der Zerhacker hängt unterhalb des WC-Beckens und ist da nur mit den Schläuchen verbunden, also nicht festgeschraubt. Wenn das Gerät bei euch lauter geworden ist, dann würde ich sehr darauf tippen, dass die Aufhängung sich etwas unglücklich verschoben hat, der Quirl bei seiner Arbeit an die WC-Schüssel kommt und dann die Vibrationen auf die WC-Schüssel überträgt, die das dann wiederum an den Fußboden abgibt, was sich dann wie ein stärkeres Brummen anhört. Der Zerhacker ist dabei völlig intakt und dass er bei euch weiterhin ordentlich absaugt, spricht auch dafür, dass ihr den normal benutzen könnt. Um das Brummen aber wegzubekommen, würde ich die Schüssel einmal lösen und die Aufhängung überprüfen (wie das geht, siehe im Thread hinter dem Link oben).


    VG, Thomas

  • Hallo Karl-Heinz,


    neben Thomas ( Fantom) hatte ich auch schon mal das Vergnügen, den Quirl im Flair auszubauen. Auch unserer fing an zu "brüllen" (deshalb wurder er Boris getauft - Boris, das Biest ;-)).


    Lauter wird er immer, wenn zu viel Papier im Quirl hängt, z. B. die kleinen Knäuel oder nicht richtig durchfeuchtetes Papier. Könnte bei euch auch der Grund sein.


    Mal mit Lauge (z. B. Domestos) dran, einweichen lassen und dann mit viel Wasser abziehen lassen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Also, wenn ich kein Papier in den Zerhacker werfen darf??......meine Schokobox frisst alles. Wie entsorgt ihr dann das "braune" Papier?


    Ich kenne die Zerhacker aus dem Hausgebrauch, die machen alles klein, am ende ist es eine flüssige Masse die durch ein 28mm Rohr abgepumpt wird. Funktioniert auch mit Papier ohne Probleme.

  • Also, wenn ich kein Papier in den Zerhacker werfen darf??......meine Schokobox frisst alles. Wie entsorgt ihr dann das "braune" Papier?


    Ich kenne die Zerhacker aus dem Hausgebrauch, die machen alles klein, am ende ist es eine flüssige Masse die durch ein 28mm Rohr abgepumpt wird. Funktioniert auch mit Papier ohne Probleme.

    Natürlich darf man Toilettenpapier da rein werfen. Nur sollte es ein Papier sein,welches sich im Wasser auch schnell auflöst. Da hatten wir an anderer Stelle schon einige Beiträge. Wichtig ist beim Zerhacker allenfalls Wasser! Versucht man bei der Zerhackertoilette Wasser zu sparen, so geht das üblicherweise mittelfristig schief und unnötige Ablagerungen im Zerhackergehäuse.


    vG

    Martin

  • Wir waren schon bei einen Treffen dabei, wo nichts mehr ging [wer und wo sage ich nicht ^^]. Die Nacht mit einem Eimer überlebt, machte man sich Tags darauf dran, das Teil auszubauen und zu reinigen.

    Ich hab dann noch 3 Rollen schnellauflösendes Papier spendiert, damit die Kloofreunde über die Runden kommen. ^^

    Urinstein entfernt man mit 3 Päckchen Backpulver und eine Dose Cola. Eine Nacht einwirken lassen. Sehr gründlich.

  • Moin Zusammen.


    Es schadet auch nicht, hin und wieder einfach Schmierseife und heißes Wasser in die Toilette zu geben und kurz einwirken zu lassen..


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Der Zerhacker wurde dann immer lauter und jetzt weiss ich nicht, ob das normal ist, denn so laut war er bislang noch nicht. Der saugt kräftig und es dröhnt auch etwas.

    Genau die gleichen Symptome hatte ich einmal , nachdem meine Frau versehentlich ein Feuchttuch hinein geworfen hatte.


    Das ging auch von alleine nicht mehr weg.

    Ich mußte den Hacker aufmachen und das zähe, faserige Tuch rausfummeln.


    Seitdem läuft er aber wieder einwandfrei.

  • Gegen den Geruch des Grauwassertanks hilft das bekannte Minz- oder japan. Heilpflanzenöl. Je 10 Trpf. nach Tankentleerung in jeden Siphon und die nächste Entleerung ist auch ohne Wind Geruchsneutral. Machen wir im Sommer seit vielen Jahren und ist vom Preis her unschlagbar - wenn man nicht das Minzöl in der Apotheke kauft.

  • vielen Dank Thomas und alle


    ich habe mir die Bilder angesehen. Das sieht doch nicht so schlimm aus. So wie ich das sehe kann ich doch die Toilette nach lösen der Schläuche auch einfach aus dem Wohnmobil nach draussen nehmen. Dann kann man das doch ordentlich reinigen.

    Das würde ich jetzt einfach mal machen, wenn ich wieder zu Hause bin, auch wenn s dann noch funktioniert, interessenhalber..

    Ich habe aber das Gefühl, das es jetzt wieder leiser wird, Ich bin gespannt, aber wenns sein muss gehe ich da auch hier auf dem Platz ran, nachdem ich die Bilder gesehen habe.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo,


    das mit dem Aus- und Einbau ist wirklich (auch Dank des klasse Beitrages von Thomas (Fantom)) sehr einfach. Bei uns hat bislang zweimal in den knapp 4 Jahren die Jabsco unnormale Geräusche gemacht und es dauerte um einiges länger, bis alles verschwunden war. Das erste mal demontierte ich alles und in der Unterdruckkreiselpumpe (oder "Zerhacker") befand sich ein nicht weiter zersetzbares Knäuel, ich vermutete festeres Küchenpapier o.ä. zwischen den Plasteflügeln auf der einen Seite. Deshalb ging alles entsprechend langsam und quirlte auch im Becken, bevor es verschwand. Das zweite mal, wir passen seitdem noch bewußter auf, dass nichts anderes als übliches Toilettenpapier (geht damit einwandfrei, braucht also nichts besonderes, i.d.R. teureres) zusätzlich hinein kommt, vermutete ich, dass es eigentlich nur eine Anhäufung von Toilettenpapier, evtl. auch mehrere Lagen übereinander, sein könne. Deshalb erfolgte nicht sofort eine Demontage, sondern eine "Behandlung" mit Schmierseife und einfach über Nacht warten. Und siehe da, am nächsten Morgen ging es schon besser und Mittags war wieder alles normal. Also meine Erfahrung, eigentlich jedes übliche Toilettenpapier löst sich im Wasser auf, das eine etwas schneller, das andere langsamer. Und man braucht keine Angst diesbezüglich zu haben, wenn man nur darauf achtet, dass nichts "Unlösbares", wie Feucht-, Küchentücher o.ä. in der Schüssel landet :-)).


    VG Dieter

  • Hallo,


    ich denke bei mir ist jetzt alles wieder normal. Wir haben eigentlich immer die Taste Wasser und dann absaugen gedrückt. Da steht dann ja kein Wasser mehr drin. Vielleicht ist da tagsüber was eingetrocknet oder während der 4 Wochen im Winterlager.

    Jetzt steht immer Wasser drin. Nach gebrauch drücken wir einmal nur die Taste zum Wasser Füllen. Das bleibt dann bis zum nächsten Gebrauch stehen.

    Es wurde dann geräuschmässig immer besser und jetzt ist es wieder so wie neu, glaube ich jedenfalls.


    Ich werde das Teil trotzdem zu Hause mal ausbauen, damit ich dann weiss, wie`s geht, wenn's wirklich mal sein muss.


    Viele Grüße

  • Das klingt tatsächlich nach Ablagerungen, die sich dann im Gebrauch mit Wasser wieder gelöst haben. Da würde ich bei entsprechender Gelegenheit dochmal in das Pumpgehäuse schauen.



    Ich hab es an anderer Stelle schon mal beschrieben. Unsere Toilette ist ja förmlich im Dauereinsatz (Fahrzeug fast ständig in Benutzung). Der Wagen ist Erstzulassung in 2010 und es ist der erste Zerhacker verbaut. Dummerweise ist mir letztes Jahr mal ein Plastikdeckel einer Flasche mit Reinigungsmittel in die Toilette gefallen. Es hat einmal geklimpert und mit entsetzten Augen konnte ich den Deckel im Loch der Toilette verschwinden sehen. Also Werkzeug geholt und die Toilette demontiert, bevor da größere Schäden am Impeller entstehen. Natürlcih abe ich Gummihandschuhe angezogen in Erwartung mal so richtig in die braune Masse greifen zu müssen. Ich war baff erstaunt. Der Zerhacker war porentief rein, also sauber! Keinerlei Ablagerungen - das Teil sah aus wie neu. Nicht mal Kalkspuren. Das Gehäuse war etwas "schmierig" innen aber der Impeller (übrigens Edelstahl) war absolut sauber. Ich habe dann den Decke gefunden und die Toilette wieder zusammengebaut und montiert.


    Als Pflegemaßnahme werfe ich des öfteren (wenn ich dran denke) Corega-Tabs hinein und lasse die mal eine Stunde wirken. Seltener aber im Rhytmus von etwa 4-6Wochen kommt dann ein Spülmaschinen - Beutelchen (Tabs in Flüssigform mit wasserlöslichem Tütchen) in die Toilette. Das lasse ich dann meist über Nacht wirken sofern die Toilette nicht vorher benutzt wird (Ich schneide die Hülle dann vorher mit der Schere kurz ein).


    Ich habe die Wassermenge für die Spültaste sehr klein eingestellt. Bei Pipi wird also nur minimal gespült und wenn der Hammerstiel in der Schüssel liegt, dann wird eben 2-3 Mal extra Wasser eingespült. Der Zerhacker braucht Wasser ... viel Wasser, damit er das Snickers dann auch ordentlich pürrieren kann.


    vG

    Martin

  • Sorry ... Duplo passt von den Proportionen nicht, Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück ... will auch keiner und sonst ist mir leider nix brauchbares eingefallen .. ;(

  • Bei Pipi wird also nur minimal gespült und wenn der Hammerstiel in der Schüssel liegt, dann wird eben 2-3 Mal extra Wasser eingespült. Der Zerhacker braucht Wasser ... viel Wasser, damit er das Snickers dann auch ordentlich pürrieren kann.

    :D Wir Segler kennen ja nur die Kupferbolzen. :thumbup: <X

  • du kannst das programmieren, das immer nach der Nutzung automatisch Wasser im Pott läuft.


    Klappt bei Dauereinsatz super. Während der Fahrt nur absaugen lassen, damit nichts über den Rand in Kurven oder Hügels schwappen kann.

  • du kannst das programmieren, das immer nach der Nutzung automatisch Wasser im Pott läuft.


    Klappt bei Dauereinsatz super. Während der Fahrt nur absaugen lassen, damit nichts über den Rand in Kurven oder Hügels schwappen kann.

    Genauso praktizieren wir das auch seit längerem, dann kann sich etwas dickeres Toilettenpapier oder eine kleine Ansammlung immer gut im Wasser auflösen. Und selbst als wir mal vor Fahrtbeginn vergessen hatten, das stehende Wasser abzupumpen, ist bei uns nichts über den Rand geschwappt. Vielleicht nur Glück gehabt, oder liegt´s am altersgerechten gemäßigten Fahrstiel? :-))


    VG Dieter