Unterflur- oder Dachklima?

  • hol Dir einen Dyson Luftreiniger. Ich habe den im Süden immer dabei

    Das Thema „DYSON Air“ wurde ja schon vor langer Zeit diskutiert. Da ich aber erst jetzt einen Dyson im Wohnmobil stehen habe, möchte ich mal die erfahrenen Dyson-Besitzer fragen, ob ihr das Teil während der Fahrt immer in die Garage verfrachtet oder gibt es eine Lösung, wie man diesen Turm sicher im Wohn- oder Schlafraum fixiert?


    VG Werner

  • Das Thema „DYSON Air“ wurde ja schon vor langer Zeit diskutiert. Da ich aber erst jetzt einen Dyson im Wohnmobil stehen habe, möchte ich mal die erfahrenen Dyson-Besitzer fragen, ob ihr das Teil während der Fahrt immer in die Garage verfrachtet oder gibt es eine Lösung, wie man diesen Turm sicher im Wohn- oder Schlafraum fixiert?


    VG Werner

    Wir haben den Hot&Cool und der steht hinter dem Beifahrersitz.

  • Ich komme noch einmal auf das Thema Geräuschentwicklung zurück, da ich diese Woche einen Werkstatttermin hatte und einen Tag vorher angereist bin (... und eine Nacht bei 33° übernachtet habe) Ich musste daher die Unterflur-Truma durchgehend in Betrieb nehmen. Da ich der einzige Übernachtungskunde war, konnte ich mir das geräuschtechnisch leisten.


    Im Innenraum war lautstark das Gebläse zu hören, welches sich mühte, die Temperatur auf die eingestellten Werte zu reduzieren. Wenn der Kompressor anging, brummte und vibrierte das halbe Fahrzeug. Draußen, unmittelbar daneben, dröhnte und röhrte es wie auf einer Baustelle. Ich verstehe gut, dass andere Camper - insbesondere solche, die ohne Klimatechnik reisen - mit Unverständnis reagieren. Wie gesagt, ich konnte es mir leisten, weil ich alleine war. Und ich habe trotzdem geschlafen - einfach weil ich todmüde war. (Interessant: Man hätte mich ausrauben können, ich hätte nichts bemerkt. - Soviel zum Thema Narkosegas bei Überfällen.... Man muss nur kurz warten, bis die Mannschaft schläft. Der erste Schlaf ist der tiefste!)


    Zurück zur Klimatechnik: Zu Hause schlafen wir durchgehend klimatisiert. Hier ist von der Splitanlage, außer einem flüsterleisen Summton, nichts zu hören. Auch der Wandler draußen erzeugt nur ein leises Lüftergeräusch, welches selbst bei Volllast drei Meter entfernt nicht mehr zu hören ist. Warum ist es eigentlich nicht möglich, diese Technik in ein Wohnmobil zu übertragen? Die Vorteile sind doch riesig: Bessere Kühlleistung, bessere Entfeuchtung, leise, leichtere Leitungsführung, angenehmeres Raumgefühl und eine ausgereifte Technik. Selbst wenn der Wandler im Fahrzeug stehen muss - dieses Minigeräusch wäre leicht zu dämmen und man würde nichts, aber auch wirklich nichts mehr hören!

  • Bobil


    Bei mir ist seit 2022 eine Mitsubishi Split drin mit 2 Innengeräte.


    Ab und an ein leichtes Brummen zu hören wenn der Kompressor wirklich Vollast läuft. Außen in 1,5 m eigentlich nichts mehr zu hören, auch bei geöffneter Stauraumklappe (wegen besserer Abführung Warmluft).


    Kostengünstig wohl nur beim Neubau, nachträglich wird das ein Akt die Leitungen zu verlegen.


    Muß noch zwei Außenfühler mit Fernbedienung nachrüsten lassen. Der Temperatursensor sitzt im Innengerät und bekommt, speziell bei der Heizfunktion falsche Werte weil er zu nahe am Gerät sitzt.

    Von Mitsubishi gibt es einen Nachrüstsatz der relativ unkompliziert eingebaut werden kann. Ist bei der nächsten Wartung der Klima geplant.

  • Bei mir ist seit 2022 eine Mitsubishi Split drin mit 2 Innengeräte.


    Ab und an ein leichtes Brummen zu hören wenn der Kompressor wirklich Vollast läuft. Außen in 1,5 m eigentlich nichts mehr zu hören, auch bei geöffneter Stauraumklappe (wegen besserer Abführung Warmluft).


    Kostengünstig wohl nur beim Neubau, nachträglich wird das ein Akt die Leitungen zu verlegen.

    Diese Möglichkeit ist natürlich genial. Bei mir wäre das schwierig, weil allein der Platz fehlt. Ich denke deshalb auch an eine kompaktere Lösung, die aber auf der Split-Technik basiert. Vielleicht entdeckt Mitsubishi ja irgendwann die Zielgruppe der Camper und entwickelt ein entsprechendes Modell. Bis es soweit ist, bleibt mir leider nur die laute Anlage. ;(

  • Hallo,


    bei mir ist auch eine Unterflur Klimaanlage verbaut. Innen wie außen hört man die Luftgeräusche. Vibrieren tut nichts. Wenn man genau hinhört, hört man natürlich das Brummen des Kompressors. Dieser ist aber nicht störend. Ich würde sagen, dass die Luftgeräusche außen lauter sind wie innen. Schlafen kann man mit eingeschalteter Klimaanlage gut. Ich bin auch der Meinung, dass die Klimaanlage das Fahrzeug ausreichend runterkühlt und somit bin ich auch zufrieden mit meiner Unterflur-Klimaanlage.


    Gruß, Wolfgang

  • Wir hatten im Dethleffs vorher eine Truma Unterflur, die war flüsterleise aber irgendwie brachte die kaum was.

    Jetzt haben wir die Dachklima FJ , laut würde ich die nicht bezeichnen. Man hört es, da sind Schritte über den Schotter aber genauso laut. Die Leistung ist aber erheblich besser.

  • Wir haben eine kleine Truma fürs Schlafzimmer eingebaut. Die Anlage selbst ist unter dem Reserverad am Unterboden montiert. Die Leistung ist für den kleinen Raum gut, zusätzlich kühle ich damit noch meine Mastervoltcombi. Die Lautstärke ist gegenüber unserer Dometic auf dem Dach in Ordnung. Wichtig ist der Einbau selbst, sowohl bei der Kühlungsleistung, wie auch bei Lärm, Die Beeinträchtigung durch Lärm kommen vom Luftaustritt, sowohl die Kaltluft, wie auch den Luftaustritt für die Kühlung des Aggregats am Unterboden. Der Kompressor selbst ist lärmtechnisch zu vernachlässigen.

    Mittlerweile gibt es Klimas, die in Elektroautos verbaut werden, die absolut leise sind, und extrem gut kühlen, heute würde ich mir so etwas einbauen.

  • Dinoheinz Heinz hat schon recht. Was da verkauft wird ist meist Recht leistungsarm und teuer. Gerade kürzlich in Kärnten ein Wohnwagen mit Splitklima (und 2 Innengeräte) an der Deichsel gesehen. Wenn es weiter weg geht, nimmt er die ab, dank Schnellverschlüsse. Kannte die Verschlüsse gar nicht. Kommt da keine Luft mit rein?

  • Wir haben 2 Truma Unterflur nachträglich in unserem Palace einbauen lassen und sind extrem begeistert.


    Die Geräte wurden in Boxen unten an das Fahrzeug entkoppelt gehängt. Sie sind von innen nicht zu hören.

    Über 6 Schalldämpfer im Zwischenboden wird die Kaltluft in die Oberschränke geblasen. Von dort aus verteilt sich die Kaltluft flüsterleise im Schlafzimmer bzw. im Wohnzimmer. Es gibt so keinerlei Luftzug. Da die Anlage sehr leise ist lassen wir sie je nach Stromversorgung und Solarertrag einfach durchlaufen.

    Die Anlage ist leistungsstark, da wir auf Umluft geachtet haben. Es darf keine Außenluft angezogen werden.

    Die Entfeuchtung gibt zusätzlichen Komfort.

    Der Einbau war allerdings nicht billig, da die Luftschläuche schwierig durch das Fahrzeug zu bekommen sind. Die Boxen mussten gebaut werden usw.


  • Wir haben die Unterflurklima Truma Saphir Comfort RC am tiefsten Punkt der Heckgarage eingebaut, in einen seitlichen Fach und sie steht auf einer Antivibrationsmatte.

    Die Anlage kühlt nur den Schlafraum es sind Schalldämpfer in den drei Luftleitungen verbaut und ganz wichtig die Ansaugen aus den Innenraum. Bei Außentemperaturen um die 30 Grad erreichen wir nach 60 min 20 Grad ohne Probleme.

    Außen ist ein Schalldämpfer verbaut der die Geräusche auf ein Minimum reduziert.

    Es ist fast nicht zu hören wenn der Kompressor zuschaltet.

    Ich denke die Wirkung und Geräuschentwicklung ist sehr abhängig, mit wieviel aufwand der Einbau durchgeführt wurde.

    Ich habe nicht erwartet das die Kühlleistung so gut ist und die Lautstärke so gering, es gibt keine Vibrationen oder dröhnen.

    Der Ansaugschlauch kommt bei Nichtbenutzung ab, Gitter einhängen und so sieht man nichts mehr von der Klimaanlage und den Schläuchen.

    Wir sind sehr zu finden und möchten Sie nicht mehr missen.

  • Moin,


    bei unserem kurzen Flair ist die eine der beiden Saphir Comfort (für das Schlafzimmer) auch an der Stelle (Heckgarage auf Fahrerseite unten, eingehaust) vom Werk aus eingebaut und wir sind auch mit dem Geräuschpegel sehr zufrieden. Die temperaturmäßige Grenzbelastung konnten wir in Ermangelung von Außentemperaturen ab 30°C bei unseren Fahrtgebieten zwar noch nicht testen, waren aber bisher auch bzgl. der Kühlleistung durchaus zufrieden. Missen möchten wir sie nicht.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Wir sagen die Truma Unterflur ist stärker als anderen Klimaanlagen, wenn sie richtig eingebaut ist. Warum?

    Alle anderen Klimaanlagen kann man nicht durchlaufen lassen. Ich könnte mit einer Dometic Dachklima nicht schlafen und dies auch nicht den Nachbarn antun.


    Wir waren neulich bei Vario. Fast peinlich, unsere Anlage ist leiser als die vom Vario Perfect für 1,5 Mio.

  • Ich habe fürs Schlafzimmer eine kleine Truma selbst eingebaut, die Anlage hängt unter dem Reserverad. Ich weiss, was das für eine Arbeit ist, den Ansaugschlauch in den Treppenstufen, und 2 Kühlschläuche in den hinteren Ecken des Schlafzimmers zubekommen, den dritten habe ich meinem Masscombi und den Accus gegönnt. Mittendrin hatte ich die Schnau…. voll, und wollte weglaufen. Habe es dann aber erfolgreich zu Ende gebracht. Wir sind voll zufrieden damit, Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch ( Betrieb über Wechselrichter 12 Volt).

  • Ich hab eine Dometic Dachklima vom Stil Brüllaffe und eine Saphir Unterflur Klima, welche fast nicht zu hören ist (man hört eher den Luftstrom als die Klima). Die Dachklima leistet meines Erachtens mehr, ist aber um ein vielfaches lauter für das was sie mehr leistet. Ich lasse sie tagsüber schuften und nachts, falls MaxxFan nicht reicht, ist die Truma am Zug.


    Ich denke ob die Unterflur gut arbeitet hängt viel mit dem Luftstrom zusammen. In meinem Fall kann sie die Luft gut aus dem Fahrzeug ziehen, weil sie innerhalb von 30cm eine Ansaugstelle unter dem Kinderzimmer hat. Wenn sie, wie bei manchen Videos zu sehen, nur im eigenen Saft kocht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man davon enttäuscht ist.