Angebohrte Fussbodenheizung dicht bekommen

  • Hallo liebe Treffler,


    wie vielleicht schon bekannt ist, hat einer der Vorbesitzer einen ekeligen Sisalteppich mit Schrauben am Fussboden fixziert und dabei NATÜRLICH an einer Stelle die Fussbodenheizung getroffen. Den Teppich hatten wir sofort rausgeschmissen und benötigten bislang keine Heizung, also ist der Schaden nicht aufgefallen. Nun aber bei dem Versuch, die Alde warten und befüllen zu lassen, trat das Problem zutage. Ich habe nun den betroffenen Bereich freigelegt und siehe da, das Loch befindet sich in dem grauen Rohr


    Nun meine zwei Fragen an das Schwarmwissen des Forums:


    1) was ist das für ein Material, Kunststoff oder kunststoffummanteltes Metall?

    2) wie bekomme ich das Loch dauerhaft dicht?


    Ich zähle auf Euch


    DerDickeBert (Andreas)

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo Andreas,

    schau einmal auf die Aldeseite, da gibt es verschiedene Rohrdurchmesser dieser Leitung, und die entsprechenden Verbinder. Du wird’s die Leitung trennen müssen, und dann den Verbinder dazwischen setzen, oder einen Heizungsbauer nehmen, den du kennst, die können eine Schweissverbindung herstellen. Bei meinem letzten Hausbau habe ich selbst in die Fußbodenheizung gebohrt, wo eigentlich kein Rohr liegen sollte, ist aber einfach zu reparieren.

  • Hallo Andreas,

    meines Wissens ist ein dünnwandiges Stahlrohr verbaut. Schweißen kann man das Rohr im Fahrzeug so nicht. Am elegantesten wäre es, wenn du das Rohr rausziehen könntest. Wenn nicht, dann muß ein Stück Rohr rausgeschnitten werden und wie von Heinz beschrieben mit einem flexiblen Verbinder wieder verbunden werden. Wenn du das Ganze selber machst, verwende bitte die gleichen Schellen die auch Alde verwendet. Auf keinen Fall solltest du Schraubschellen verwenden.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Andreas,

    Du könntest eine sogenannte "Anbohrschelle" benutzen denke das es die in dem Rohrdurchmesser gibt, Die ist eigentlich dafür da ein Rohr anzuzapfen, also ein T-Stück wo man das Rohr aber net schneiden muss. aud das T kannst Du dann einen Blindstopfen draufmachen...


    VG

    Thomas


    siehe Bilder hier https://www.google.com/search?…refox-b-d&q=Anbohrschelle

  • Wie wäre es mit „Kaltschweissmasse“? Habe keine Erfahrung damit, aber eine Dose „AGT Kaltschweissmasse“ als eiserne Reserve im Wohnmobil. Soll bis 1100° verwendbar sein, also gut für Heizungsrohr.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Das Blech sieht nicht „Alde like“ aus.


    Schaue mal hier. Vielleicht hilft ja die Kupplung die dort abgebildet ist wenn Du 12 mm Rohr hast. Das müßte es aber auch in jedem gut sortierten Sanitärhandel geben.


    Unsere Produkte | Alde
    Se vårt sortiment för värme i din husvagn eller husbil. Allt från vår värmepanna till tillbehör såsom golvvärme, handduksvärmare och värmeväxlare. Välkommen!
    de.alde.se


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Torsten,

    Schraubschellen können sich bei Wärme nicht ausdehnen, das eingestantzte Gewinde gibt dann nach, oder die Schelle reißt. Der Effekt ist der gleiche, es fängt an zulecken. Es gibt auch Schlauchschellen die geschraubt werden, diese bestehen dann aber aus zwei Drähten, die sich ausdehnen können.


    Gruß

    Detlef

  • Ein isoliertes Rohr macht für eine Fußbodenheizung wohl kaum Sinn, wie soll sonst die Wärme übertragen werden. Die Aluplatte, die zu sehen ist, dient ja dazu, die Wärme noch besser zu verteilen.


    Ich hielte ein Anbohrschelle mit Blindstopfen für eine gute Lösung. Aber mal bei Carthago anfragen, welches Material und Durchmesser hire verbaut wurde, die sollten es doch am besten Wissen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • üblicherweise verwendet Alde Alu für seine Rohre.


    die Aluplatte unterhalb des Rohres dient zur besseren Wärmeverteilung


    mir fällt spontan ein

    - das Rohr sauber entfetten

    - mit einer Alu-Blindniete das Loch verschließen

    - den Zwischenraum Rohr-Boden mit Epoxi-Harz ausgießen


    grüße klaus

  • Das muss dann aber ein Becherniet sein.


    LG Michael

  • Das muss dann aber ein Becherniet sein.


    LG Michael

    Nabend,


    Was ist ein Becherniet? Habe ich noch nie gehört :/


    Die Idee mit der Niete und anschliessend noch mit Epoxi zu vergiessen, ist mir sehr sympatisch, die Ideen mit einem Zwischenstück scheitern m.E. an den begrenzten Platzverhältnissen.

    Werde morgen mal bei einem Betrieb ein paar Häuser weiter aufschlagen, die beschäftigen sich mit Kunststoff ( KVOS Kunststoff vor Ort Service), vielleicht haben die ja noch eine bessere Idee.

    Bis hierhin allen vielen Dank für Eure Anregungen, das ist unter anderem der Grund, dass ich trotz des einen oder anderen "Shitstorms" trotzdem dem Linertreff treu bleibe.


    DerDickeBert

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Guten Abend,


    der Vorschlag von Die Griesis ist glaube ich ziemlich gut. Oder diese Verschraubungschelle aus dem Heizungsbau Gerbo Gesbo oder so heißt die.


    Das könntet ihr sicherlich auch allein instand setzen.


    Wenn es wirklich ein Alurohr ist, kann das theoretisch zumindest auch geschweißt werden.


    Es gibt auch für undichte Kühlerschläuche eine Art Spezial Gummiband / Klebeband. Sowas habe ich immer dabei,nur für alle Fälle.

  • Es gibt von der Firma Würth ein special Klebeband das man wohl dauerhaft für geplatzt Wasserleitungen verwenden kann . Kostet um die 30 Euro ist halt ein Problem mit dem drum rum wickeln .Sofen sich das rohr anheben lässt geht's klasse. Ich würde allerdings das Loch mit GP Welding the strongest glue of Amerika reparieren.. Audi klebt seine Karosserieen ja zum Teil auch .. ich selbst hab exzellente Erfahrung damit.

  • Das sieht nach Aluverbundrohr aus. Für die Varianten mit Schelle oder Klebeband muss zuerst der Kunststoffmantel weg. Sonst kriecht die Flüssigkeit zwischen Alurohr und Mantel.


    Da gibt es meines Wissens spezielle Reparaturmufffen zum Verpressen. Das braucht aber Platz. Am besten an einen Sanitär-Profi wenden.


    Und den Verursacher in Dein Gutenachtgebet aufnehmen.


    Viel Glück und dauerhaften Erfolg wünsche ich Dir da.


    VG Dietz