Automatische Kabeltrommel mit CEE Steckern

  • Also ich habe solche Schadensfälle schon abgewickelt (ok, nicht bei Womos oder Campingplätzen).


    Bei größeren Folgeschäden duch so einen Kabelschaden (zu klein dimensoniert oder aufgerollt), kommen die Versicherer gerne mal mit dem Wörtern: "Grobe Fahrlässigkeit" und die Diskussionen gehen los.

    Damit will ich nicht sagen, dass die Versicherer damit immer durchkommen. Aber die Diskussion / den Boxkampf will man dann eigentlich nicht führen, das kostet Nerven sowie meist Zeit (und Versicherungsgesellschaften haben von beiden sehr viel).


    Unabhängig davon als Tip:

    Achtet darauf, dass in den Versicherungsverträgen ein "Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit" enthalten ist (hatten wir hier ja schon mehrmals das Thema).


    P.S.: Das gibt es auch bei anderen Versicherungssparten, nicht nur in der KFZ-Versicherung


    Beispielbild

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • So, ich bin mal über den Stellplatz gewandert ...


    Phoenix 9100 Maxiliner BJ 2006 -> Durchführung 60mm -> CEE Stecker passt nicht durch

    Hymer ??? -> Anschluß draußen, kein Problem

    Euramobil Integra -> Anschluß draußen, kein Problem

    Weinsberg auf Ducato -> Anschluß kein Problem, da Ausschnitt in Klappe, Kabel einlegen und Klappe zu

    Bocklet auf MB 1991 -> Schukosteckeranschluß !? (Super gut erhaltenes Schätzchen, lt. Eigner -> Brauche keinen Landstrom)

    NiBi Flair (BJ vor 2010 (Frau wusste es nicht genau) -> 60mm Durchführung -> CEE Stecker passt nicht durch

    NiBi Arto 77e -> 60mm Durchführung -> CEE Stecker durch Heckgarage (selbst eingebaute Durchführung)

    Weinsberg auf Ducato -> Aussenanschluß

    Chausson (älteres Modell) -> Aussenanschluß

    Hymer B Klasse -> Rohrdurchführung 60mm -> CEE Stecker passt nicht durch

    Hymer MasterLine -> Rohrdurchführung 60mm -> CEE Stecker passt nicht durch


    Nicht alle hingen am Strom. Von 18 Mobilen, die ich gesehen habe hatten 7 Stück nicht abgerollte Kabeltrommeln mit 3x1,5mm². 5 Stück mit losen Verlängerungskabeln, davon 2x mit dickereren Kabeln, die auf 2,5mm² deuten und 3 Stück mit "normalen Verlängerungskabeln" 1,5mm². Einer derjehnigen, die nicht am Strom angeschlossen waren, hatte aber ein oranges Kabel mit CEE Steckern. Alle anderen waren mit Adapterkabeln (Schuko/CEE) angeschlossen. Nur der eine, der das orange Kabel mit CEE Stecker hatte, wusste überhaupt von der DKE Regularie.


    Die Aktion hat 1,5 Stunden und 3 Flaschen alkoholfreies Bier gedauert. 8 LinerTreff-Karten bin ich losgeworden, 2 Davon kannten den LinerTreff bereits und den anderen habe ich berichtet. Ein paar Leute wollten aber weder Karte noch kannten sie den LinerTreff. Die beiden, die den LinerTreff kannten, wussten bereits wer ich bin ... wegen dem grauen Monster ^^


    Ein paar Eigner waren auch nicht da, da habe ich versucht um die Ecke zu schielen, wie das Kabel ins Fahrzeug geführt wird. Waren aber allesamt mit Aussendose.


    Die mit den aufgerollten Kabeltrommeln, welche ich angetroffen habe, "machen das schon immer so und noch nieeeee Probleme gehabt".


    vG

    Martin

  • bei Concorde Charisma 2 von 2007 auch!!



    Gruß aus Kappes-Hamm Theo

    Ich verstehe es nicht. Das ist exakt die gleiche Stele wie bei uns. Definitiv weiß ich es von einem Charisma 840F (2007) und unserem 940M (2009). Foto hatte ich ja schon gemacht. Da ist keine Chance in das Rohr zu kommen. Wenn ich die Nase absäge, dann hätte ich immer noch das Problem um die Ecke zu kommen, weil der Anschluss so doof da rüber ragt.


    StruDu (Theo) ... endet das Rohr nach unten bei dir auch erst in Höhe der Seitenschürzemunterkante? Ich würde bei mir die Position der Anschlusssteckdose ändern und dann ein 70iger HT Rohr einsetzen. Dann müsste es auch passen. Die Frager ist, ob das Rohr tatsächlich do weit nach unten führen muss. Da sitzt dann eine Strebe im Weg.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, das ist original von Concorde so verbaut gewesen, Wenn bei Dir die Strebe im weg ist, würde ich sie einfach versetzen, und dabei wenn alt gleich erneuern.

    Das Rohr würde ich wieder so lang lassen, dann kann man besser das Kabel von unten einführen und hochschieben.









    Gruß Theo

  • Komisch, was es so alles gibt....ich hab ne Kabeltrommel von Würth mit 3x 1,5² und allen Prüfzeichen nebst Daten "aufgerollt 1500W " und "abgerollt 3500W".

    Dazu ein kurzes Adapterstück von Schuko (Kabeltrommel) auf CEE.

    Benötigt jemand allen Ernstes mehr als 3500 W Landstrom?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Nö, eigentlich nicht! ;)

    Und uneigentlich doch 😉 wie gesagt: bei mir passiert - vielleicht gedankenlos, aber eben passiert: im Winter Womo aus der Halle geholt. Dann mal eben das volle Programm um am nächsten Tag losfahren zu können: 220 V dran und dann passierte es.

    1) Ladegeräte schalten sich ein (60 A für Aufbau, 16 A für Starter), schnell warm machen - also Alde auf 3Kw und Gas und Kühlschrank an damit der schnell vorkühlt. Mit dem dünnen Kabel stieg der Kühlschrank wegen Unterspannung aus, mit dem dicken Kabel lief alles.


    Ist vielleicht nicht der Normalbetrieb, aber durchaus möglich…

  • Klimaanlage, Nespresso Maschine, Föhn, die Akkus werden auch noch am Platz geladen und alles am besten noch gleichzeitig .... ratz fatz mal über 5.000 Watt ( insofern die Sicherungen am Platz das überhaupt mitmachen ) am Start und daher immer schon 3 x 2,5 ( orangefarben ) dabei, in mehreren Längen ( 5 und 10 Meter ), als reines Verlängerungskabel und auch auf der Trommel mit 25m - alles CEE - und noch zusätzliche Schuko Kabel - bis dato hat es immer für jeden Platz gereicht ... aber seit wir den Palace haben stehen wir auch deutlich mehr frei.

    Safety first ... auch bei der Kabelwahl

    Grüße Peter

    ... und der Durchlass beim Palace ( Bj 2016 ) ist 70 mm ...

  • Hier noch eine Automatische, ein wenig günstiger von Hazet : https://www.svh24.de/hazet-ele…knjFE-6xDVPwaAgJgEALw_wcB,

    selber habe ich diese https://www.amazon.de/Brennens…bisteckdose/dp/B08NVYC7QC

    bei der ich den Winkelstecker ausgetauscht habe (sonst hätte es auch nicht beim PhoeniX gepasst), das reichte wenn immer ich eine brauchte.


    Thomas



    PS und ja immer vollkommen abgerollt auch wenn man es nach der Anleitung bei kleinen lasten nicht unbedingt muss