Gewicht und Zuladung

  • Wir haben bei unserem Loft ein Reserverad dabei. Ich wollte es eigentlich abbauen, aber nachdem wir uns in Frankreich an einer Metallplatte die Flanke am Hinterreifen aufgeschlitzt hatten, darf es bleiben. ;)

    Mit unserem Loft haben wir aber auch keine Probleme mit der Zuladung.


    Dank Schutzbrief wurde der Reifen innerhalb von zwei Stunden gewechselt.


    Gruß

    Wolfgang

  • Wir hatten beim Phoenix das Reserverad ausgebaut wegen Gewicht. Beim Ausbau habe ich bemerkt, das ich das Rad im Notfall gar nicht

    heraus bekommen hätte da total verrostet und nicht zu bewegen.

    Also wenn es drin bleibt auf jeden Fall schauen das es gängig ist und benutzt werden kann.


    Bei allen anderen Fahrzeugen war kein Reserverad dabei und wir haben bisher noch keines benötigt.


    Jetzt beim Vario würde ich auch kein Rad selbst wechseln, der Reifendienst hat nach Angabe das passende Rad oder die Decke dabei

    und kann das dann entweder vor Ort wechseln oder die Decke aufziehen.


    Ich würde die Gewichtsersparnis immer mitnehmen

    Gruß Dieter

  • Wir haben ein Reserverad immer dabei und haben es auch schon gebraucht. Ich habe keine Lust bei Nacht oder am Wochenende irgendwo zu stranden und warten zu müssen, bis irgendwo ein passender Reifen aufzutreiben ist. Und ein Pannenset wie es im alten Womo dabei war, nutzt nichts, wenn das Loch zu groß oder der Reifen an der Flanke aufgeschnitten ist.


    Gruß Axel

  • Das mit dem Ersatzrad ist doch im Prinzip wie mit der Feuerversicherung: Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.


    Ich habe schon einige Reifenpannen gehabt und war dankbar dafür, dass ich ein Ersatzrad dabei hatte.

    Andererseits habe ich auch bei einem Auto (Zweit- bzw Drittwagen), welches ich sehr lange Zeit hatte, das Ersatzrad 35 Jahre lang "umsonst" mitgeschleppt...


    Letztes Jahr hatte ich mir in einer Entsorgungsstation beim LOGO einen Platten vorne rechts reingefahren. Nicht sofort bemerkt, dass die Luft rausgeht und bei der Fahrt zurück zu meinem Stellplatz wurde er dann leer.

    Problem dabei: ich habe vorne eine andere Bereifung als hinten. Hinten die Zwillinge, die entsprechen dem Ersatzrad. Aber vorne habe ich 255er Reifen drauf... und ich sehe mich selbst auch nicht in der Lage, die Kiste hochzuwummen und da auf der Wiese mit Rädern zu spielen. Also ADAC gerufen.

    Der Mann in Gelb hat auch nicht das Rad gewechselt, sondern die Decke, die ein recht grosses Loch hatte, mit einem Reparaturset geflickt. So konnte wieder aufgepumpt werden und ich konnte in eine nahe Reifenwerkstatt auf eigener Achse. Dort wurde vorübergehend ein passender Ersatzreifen aufgezogen, so lange bis der richtige Reifen, der zum Brüderchen auf der anderen Fahrzeugseite passt, geliefert werden konnte.


    Fazit?

    Der Ersatzreifen fährt weiter mit, aber er würde im Fall der Fälle eben nur an einem der 4 hinteren Reifen nutzen. Und vorne? Ich wollte mir zwar so ein schickes Reparaturset zulegen, aber auch dieses würde ja nur bei Löchern dienen können. Bei Riss oder Schlitz ist da auch Ende.


    Also ADAC & Konsorten.



    PS zum Thema Kompressor: Es gibt ja sehr gute tragbare Kompressoren und die lassen sich ganz prima mit einer Verlängerungsleitung direkt mit entsprechenden Polklemmen an die Autobatterie / Versorgungsbatterie anschliessen, die ja in unseren Fahrzeugen ziemlich leicht zugängig sein dürfte. Dieses Kabel mit Polklemmen auf der einen Seite und "Steckdose" im Format Zigarrenanzünder auf der anderen, habe ich mir ins Werkzeugfach gelegt... und natürlich einen guten Kompressor.

  • Wer möchte/kann eigentlich ein 55 kg schweres Rad mit 450 NM Anzugsdrehmoment irgendwo auf öffentlichen Straßen selber wechseln? :nae: :ohnemich: :kalt:

    Ein 35 jähriger 1,95m großer Dorfschmied vielleicht ? 😀

    Leider bin ich schon fast 50 und es knackt überall. Ich kann es nicht .

  • Wir haben „ab Werk“ das Reserverad unterm Heck, und ich käme nicht auf die Idee, das weg zu lassen. Aber: das passende Werkzeug inkl. Drehmomentschlüssel ist an Bord, und ich habe zu Hause mal „geübt“ und die 7 Sommer- gegen Winterräder getauscht. Das schwierigste war, das Reserve-Rad wieder in die Reseveradwanne hinein zu bekommen.


    PS: wir fahren aber auch Schotterwege, z.B. in Montenegro und Albanien, und da kann teilweise niemand zum Helfen kommen.


    Gruß aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat 😀


    Jochen

  • Hallo Daniel,


    erst einmal Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt.


    Wir fahren das Reserverad mit dem Flair spazieren! Wäre aber eins der ersten Dinge die ich bei Gewichtsproblemen demontieren würde. Leider geht das bei mir nicht so einfach! :cursing:

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Eigentlich müsste sich im Elektrofach links oben extra dafür eine befinden.

    Laut Morelo wäre der Kompressoranschluss nicht zum Reifenfüllen geeignet - also unserer schafft 8,5 Bar.

  • Eigentlich müsste sich im Elektrofach links oben extra dafür eine befinden.

    Laut Morelo wäre der Kompressoranschluss nicht zum Reifenfüllen geeignet - also unserer schafft 8,5 Bar.

    Wenn Du im Elektrofach eine 12V Steckdose hast, ist das ein Extra in Verbindung

    mit dem externen TV Satanschluss für 420,-, ich sprach vom Standard Lieferumfang.

    Der Iveco Kompressor ist mit 15A und 180W angegeben, daher sollte man

    Kabelquerschnitt und die Sicherung der 12V Steckdose beachten. Da mir

    Morelo abgeraten hat den Kompressor an die 12V abzuschließen, wollte ich einfach

    nur warnen bzw. anregen die eigene Installation zu prüfen.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Warum nicht? Geht doch relativ einfach, musste das auf Grund von Reifenpannen bereots 3 x machen.


    Korb lösen, herunterklappen und Ersatzrad entnehmen.


    Korb anschliessend entweder wieder zu machen (muss dann noch zusätzlich gesichert werden) oder komplett abschrauben.

    Die Betonung lag beim mir! Da ging es eher um meine Person.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wir haben keinen Sat Anschluss und auch sonst keine Extras für die Dose. Uns wurde bei der Übergabe in Schlüsselfeld erklärt, dass dieser Anschluss extra für den Kompressor ist.